PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 08/09



doni
03.09.2008, 13:43
Wollte ma wissen, wer noch alles nach Aachen muss. ;-)

Da das meine 3.OP war und es mich etwas überrascht trifft, hab ich kA von der Stadt. Ich wohne in Köln und überlege mir erst einmal hier zu bleiben und täglich mit dem Auto oder Zug zur Uni zu kommen oder sollte ich doch ne Wohnung suchen ?

Neurofreak
03.09.2008, 17:28
Huhu, ich! :D Allerdings sehe ich es als ein "dürfen" statt "müssen". ;-)

Was also die Stadt angeht: Für einen Kölner wird Aachen zunächst etwas... nun sagen wir mal süß erscheinen. Sprich, man merkt den Größenunterschied schon. Zusätzlich dazu fehlen eindeutig eine U-Bahn und ein Fluss. Aber das ist auch schon alles, was ich über die Stadt, vor allem aus studentischer Sicht, Schlechtes sagen kann.
Aachen ist eine sehr schöne alte Stadt mit viel Flair. Charakterlich hat der gemeine Aachener viel mit dem Kölner gemeinsam, ist bloß nicht sooooooo versessen aufs Kölsch. ;-) Da die Uni recht groß und gerade für Maschinenbau und andere ingenieurtechnische Studiengänge sehr renommiert ist hat die Stadt auch viel junges, offenes und internationales Flair. Man munkelt auch, wir hätten von allen deutschen Unistädten die höchste Pro-Kopf-Kneipendichte (mit sehr vielen guten Kneipen, Bars und Cafés dabei!).

Ob du pendelst oder umziehst musst im Endeffekt du selbst wissen. Die Bahn hat ja einen direkten RE zwischen den Städten der ca. 1:10 Stunden braucht (?) und zwischen Hauptbahnhof und Klinikum fährt die 3B im Schnitt viermal die Stunde ca. eine Viertelstunde lang. Macht vom Klinikum zum Hauptbahnhof in Köln mindestens anderthalb Stunden, ohne Wartezeit. Und dazu kommt nochmal die Fahrtzeit in Köln.
Da Aachen eine Studentenstadt ist, konkurrieren viele Studenten um Wohnungen. Andererseits hab ich mir sagen lassen, die Wohnungssuche hier sei etwas einfacher als die in Köln (keine Garantie!) und die Wohnheime recht ordentlich (das kann ich für die meisten mit ziemlicher Sicherheit behaupten). Vom Stadtteil Hörn aus, wo viele Studenten leben, hast du sehr kurze Wege sowohl in die Stadt als auch zum Klinikumsgebiet, wo eigentlich alle Veranstaltungen stattfinden.
Summa summarum ist Pendeln vor allem die erste Zeit sicherlich möglich und gut machbar. Ich denke dann wirst du schon merken, ob du's so belassen oder doch umziehen willst.

Noch Fragen? Ich gebe sehr gerne Auskunft! :-))

Bleibt nochmal zu sagen: Willkommen in Aachen!

doni
03.09.2008, 19:03
danke erstmal für die äusserst nützliche Info !

anderthalb Stunden wären ganz ok für das erste Semester (brauche so ca. 5-10 Mins bis zum Kölner Hauptbahnhof).

Da bei mir OP 1 und 2 noch möglich sind, hätte ich nur 2-3 Wochen um eine Wohnung zu finden. Ansonsten habe ich noch Verwandte bei denen ich wohnen könnte, die aber eher in einer dörflichen Umgebung von Aachen wohnen (weiss atm nicht wie der Ort heisst).
Ansonsten heisst es jeden morgen etwas früher aufstehen
;-)


Wie sieht es mit den Sport-Aktivitäten in der Uni aus ? Spiele äußerst gerne Fußball, Tennis und bin offen für jede Art von Sport.

Neurofreak
03.09.2008, 21:25
Sieht sehr gut aus: Hochschulsportseite (http://hochschulsport.rwth-aachen.de/hsz/) :-))

knackermaul
06.09.2008, 15:21
@doni: welche unis hast du denn auf op.1 und 2? ich könnte dir über einen tausch köln oder düsseldorf bieten, wenn ich nicht nach aachen komme, weil die bei mir op. 2 und 3 sind

Nibras
07.09.2008, 12:31
Ich komme aus Aachen und verstehe nie wieso Leute dahin wollen =)

knackermaul
07.09.2008, 13:41
Die Liebe, die Liebe :-love

Medicus_bonus
07.09.2008, 14:35
Wollte ma wissen, wer noch alles nach Aachen muss. ;-)

Da das meine 3.OP war und es mich etwas überrascht trifft, hab ich kA von der Stadt. Ich wohne in Köln und überlege mir erst einmal hier zu bleiben und täglich mit dem Auto oder Zug zur Uni zu kommen oder sollte ich doch ne Wohnung suchen ?
Täglich mit dem Auto? Viel Spaß ... das ist nicht nur arschteuer, sondern auch arschstressig, weil dauernd Stau auf der Strecke. Was hast du denn bitte fürn Schnitt gehabt, dass du bei OP. 3 nach Aachen gekommen bist.

Neurofreak
07.09.2008, 18:29
Oha, das stimmt, vergiss es mit dem Auto zu Berufsstoßzeiten pünktlich ankommen zu wollen, tut's nicht! Aber Zug geht wie gesagt ja recht problemlos.

Jauheliha
09.09.2008, 11:39
Blöd wird's dann, wenn die Bahn, wie so oft, Verspätung hat, oder sogar ganz ausfällt... Wie oft habe ich schon verzweifelt am Kölner Hauptbahnhof gestanden....!? :-oopss
Und blöd ist's auch, wenn man zwischendurch mal ein paar Stunden frei hat, weil Vorlesung bis 11 und dann um 17 Uhr Seminar oder sonst was... Da kann man sich nur in die Bib setzen, oder in die Stadt gehen, oder sich irgendwem ans Bein hängen.
Aber du kannst es ja erst mal ausprobieren, ich war es jedenfalls ziemlich schnell leid ;-)

doni
09.09.2008, 15:56
Ja mit dem Auto war eine schlechte Idee. Mit dem Berufsverkehr wird man da wohl regelmäßig im Stau stehen.

Naja ich hoffe ja immer noch auf Bonn. Hab ZM 1,9 und da ist die Chance nachgerückt zu werden gar nicht mal so klein.

Wenn es nicht klappt, versuch ichs mit dem Pendeln bis ich ne gescheite Wohnung gefunden habe.

Nibras
11.09.2008, 10:24
Haha.. du willst von Köln nach Aachen pendeln??^^

doni
11.09.2008, 12:17
ja ist ne stunde mit dem Zug.

Katja 2310
13.11.2008, 00:07
Ja mit dem Auto war eine schlechte Idee. Mit dem Berufsverkehr wird man da wohl regelmäßig im Stau stehen.

Naja ich hoffe ja immer noch auf Bonn. Hab ZM 1,9 und da ist die Chance nachgerückt zu werden gar nicht mal so klein.

Wenn es nicht klappt, versuch ichs mit dem Pendeln bis ich ne gescheite Wohnung gefunden habe.

ich studier noch nicht, hoffentlich zum nächsten wintersemester, wenn ich dann endlich mein abi hab, aber daher meine vll dumme frage:

was ist ZM ? ich kann nur NC...

immer diese ganzen abkürzungen, da blickt man so gar nicht durch!!! :-???

Neurofreak
13.11.2008, 11:45
Meistens bedeutet ZM hier Zahnmedizin (HM dann eben Humanmedizin). Ich denke das hat doni gemeint. :-)

Katja 2310
16.11.2008, 20:58
danke, dachte das wäre eine art nc weil dahinter eine notenangabe stand. aber jetzt bin ich schlauer. wieder was gelernt ;)