PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher fürs 1. Klinische Semester



SarahN23
05.09.2008, 08:29
Hallo,
nachdem ich das Physikum nun hinter mich gebracht habe, wollte ich mich mal informieren, was man fürs 1. Klinische Semester so an Büchern braucht und ob ihr da Empfehlungen geben könnt.
Hab in der Vorklinik nämlich so im nachhinein meiner Meinung nach immer die falschen Bücher gehabt, deswegen wollte ich mir die jetzt auch vorher in der Buchhandlung mal ein bisschen genauer angucken, aber es wäre natürlich super durch eure Tipps die Auswahl ein bisschen eingrenzen zu können!
Freue mich auf antworten und schonmal vielen Danke,

lg Sarah

wildcoyote
05.09.2008, 08:54
gar keine...vielleicht karow lang, herold. sonst nix...

SarahN23
05.09.2008, 12:52
äähh, und woher soll man sich dann irgendwelches wissen erarbeiten?

Talelady
05.09.2008, 13:12
äähh, und woher soll man sich dann irgendwelches wissen erarbeiten?

zum Beispiel aus der Vorlesung, Handouts, Altklausuren :-dance

Es kommt drauf an wie tief du in das jeweilige Fach rein willst und was bei dir im 1. Semester überhaupt dran ist.

wildcoyote
05.09.2008, 15:44
äähh, und woher soll man sich dann irgendwelches wissen erarbeiten?

in die bib gehen - ausleihen - lernen - zurückbringen

SarahN23
05.09.2008, 17:29
also läuft in der klinik wohl sehr viel über die jeweiligen veranstaltungen oder wie?
weil bei uns in der vorklinik musste man sich ja das meiste irgendwie zuhause erarbeiten, vorlesungen haben da kaum was gebracht...
welche bücher sind denn quasi ein "muss" in der klinik, die man dann evtl auch noch später gebrauchen kann?!

lg sarah

Talelady
05.09.2008, 19:16
welche bücher sind denn quasi ein "muss" in der klinik, die man dann evtl auch noch später gebrauchen kann?!
lg sarah Hier stellt sich die Frage erst mal nach dem, wer du später sein willst/wirst.
Als Augenärztin wirst du später nicht unbedingt auf ein tolles Uro-Buch Wert legen und als Pathologin nicht unbedingt ein Standartwerk der Psychiatrie brauchen. :-lesen
Sicherlich wirst du dir einen Herold (Innere Medizin) anschaffen: sollstest du aber nicht im Alleingang tun, ab 10 Exemplaren im Direktversand wird der deutlich billiger.
Darüberhinaus vielleicht noch der Karow in Pharma, wie der coyote schon sagte. Kannst zu jedem Fach aber auch mehrere Bücher kaufen, dann brauchst du aber n wirklich großes Regal und ein gefülltes Konto.

mezzomixi
08.09.2008, 16:35
wo sitzt du denn & was für fächer habt ihr im 1. klinischen?


das einzige buch, das ich wirklich regelmäßig in der hand hatte im 1. und 2. semester war der herold. der karow vielleicht noch ab und an. allerdings finde ich es immer schlecht kein buch zu haben. ab und an schaut man dann doch mal gerne was nach und ich bin kein internet-lern-typ.

SarahN23
12.09.2008, 20:27
hi,

studiere in bonn. haben im ersten klinischen glaube ich, med. statistik, humangenetik, pathologie, geschichte theorie u ethik d medizin, klinische chemie und radiologie.
kann ich dann mit dem herold und karow überhaupt was anfangen?

lg sarah

Talelady
12.09.2008, 20:30
nö, dann noch nicht

mezzomixi
14.09.2008, 11:48
hi,

studiere in bonn. haben im ersten klinischen glaube ich, med. statistik, humangenetik, pathologie, geschichte theorie u ethik d medizin, klinische chemie und radiologie.
kann ich dann mit dem herold und karow überhaupt was anfangen?

lg sarah
Nö! Das sind alles Fächer, für die ich kein Buch hab :-))

Resi-B
15.09.2008, 15:21
Hey Sarah!
Bin auch in Bonn ;-)
Guck mal auf der Fachschaftsseite, da sind so einführende Texte zu den Semestern. Buchempfehlungen gibts da zwar nicht viele, aber bei Radiologie tendiert mal wohl eindeutig zur Dualen Reihe.
LG