PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Innere-Buch benutzt ihr?



Seiten : 1 [2]

Schädelspalter
19.09.2007, 08:43
Ich habe für die INNERE das BIM (Basislehrbuch Innere Medizin) zum lernen. Für tiefergehende Informationen oder reines Faktenlesen (schnelles Nachschlagen) nutze ich meinen HEROLD.
Ergänzt werden diese Bücher noch durch ein EKG-Buch, da das in beiden Büchern recht kurz dargestellt wird.
Die Kombination finde ich eigentlich genial. Das BIM zum vorlesungsbegleitenden Lernen, Herold zur Lernkontrolle,Wiederholen,Mitnahme in Klinik und Famulatur :-top

Vom TIM wurde uns abgeraten, da die letzte Aktualisierung ´99 war (vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, war aber der Stand zu Beginn der Inneren Med. in der Klinik).
Allerdings haben wir in Münster auch den Vorteil, dass wir etliche Thieme-Bücher auch online über Uni-Rechner oder über ein VPN (mit Uni-IP) von zu Hause nutzen können, so dass man auch auf TIM-Informationen zurückgreifen kann, ohne so viel ausgeben zu müssen.

Blondi
19.06.2008, 19:22
Checkliste und Herold hab ich auch, allerdings meine ich schon, dass man wohl ein dickeres Buch braucht, da es sich doch um das größte Fach(mit Abstand) handelt, oder?

Nur der Harrison scheint mir unmachbar voluminös...man muss sich das alles schließlich ja auch merken können, sonst hat das doch keinen Sinn! Hab gerade ein Angebot über die Duale Reihe für 39 Euro gesehen; obwohl die ja nicht so extrem gelobt wird wie der Claaßen ist so somit halt deutlich billiger! Würdet ihr zu dem Preis zugreifen? Oder wenn schon Geld ausgeben, dann auch das optimal mögliche wählen?

Es sollte sich auch um ein Buch handeln, dass man mal wohin mitnehmen kann...und wie gesagt muss es auch machbar sein!

Ich weiß, dass es viel diskutiert wurde, aber würdet ihr für einen derart günstigen Preis sagen, dass man sich die Duale Reihe besorgen kann? Ich mache das schon irgendwie auch davon abhängig, wisst ihr...

Doctöse
19.06.2008, 19:33
Ich benutze mittlerweile einen "Underdog" der Innerebücher: Lohr/Keppler (http://www.amazon.de/Innere-Medizin-Kompendium-Studium-Klinik/dp/3437424513/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1213899964&sr=8-1)Innere Medizin Kompendium.
Mir gehen gerade ganze Osramfabriken auf, seitdem ich damit lerne. Klasse strukturiert, vor allem die Pathogenesen kurz und trotzdem sehr gut erklärt. Der "Ultrafitzelkram" fehlt, aber es ist alles relevante und wichtige drin. Trotzdem werden auch Themen abgehandelt, die z.B. im Basislehrbuch nur als ein Wort vorkommen (z.B. Agranulozytose). Kurze Texte, manchmal Stichpunkte, Pfeilschemata, somit hat man quasi eine Kreuzung aus einem gefilterten Herold und einem ausführlichen Wälzer.
Da das Buch nicht so groß angepriesen wird, wie die Standardwerke, geht es in der Buchhandlung echt unter. Reinschauen lohnt, kaufen und lernen auch. Ich kann das wie einen Krimi runterlesen (und dass, wo ich Innere so "mag" :-))).

Blondi
20.06.2008, 10:37
Erstmal danke für den Tipp.

Den Herold finde ich eigentlich ganz in Ordnung, nur war ich mir eben unsicher, ob er reicht. Vor allem der Pathomechanismus ist ja nur extrem knapp dargestellt und es ist relativ anstrengend, damit zu lernen; irgendwie ist das ein Telefonbuch, Verständnis scheint kein Teil der Inneren Medizin zu sein, wenn man nur den hat...

Die Duale Reihe hab ich bereits für Mikrobio, allerdings finde ich sie da unnötig ausführlich, aber in dem Fach gefällt mir auch kein Buch, da ich das Thema an sich ziemlich uninteressant finde.

Versteht mich nicht falsch, ich würde den Claassen schon kaufen, wenn er günstiger wäre, aber schon wieder so viel Geld für ein Buch raushauen geht einfach nicht...die Duale Reihe wäre eben gebraucht noch bezahlbar.

Meine Frage ist nun: Vermittelt die Duale Reihe irgendwas, was der Herold nicht tut?

Danke nochmal!

Blauer Engel
20.06.2008, 13:43
Hallo Blondi,

die Duale Reihe Innere ist in der 1. Auflage von 2002 (oder 2001?). Da sind die Therapien ja total veraltet. Ich habe eine Anzeige des Verlages gesehen, daß für Herbst 2008 eine überarbeitete Neuauflage geplant ist.
Ehrlich gesagt, würde ich mir kein so altes Buch kaufen, zumal wenn eine Neuauflage geplant ist. Ansonsten arbeite ich persönlich jetzt im 6. Sem mit dem Kurzlehrbuch Innere und werde mir direkt vor dem PJ noch mal den aktuellen Herold kaufen, um dann fürs Inneretertial auf dem aktuellen Stand zu sein.
Ich halte die Aktualität der Bücher auch für einen absolut wichtigen Faktor, der hier so noch gar nicht diskutiert wurde.
Viel Erfolg beim Entscheiden.

Doctöse
20.06.2008, 13:54
Ich halte die Aktualität der Bücher auch für einen absolut wichtigen Faktor, der hier so noch gar nicht diskutiert wurde.
Ja, gerade bei dem pharmalastigen Fach Innere ist Aktualität wichtig. Ich lern die medikamentösen Therapien daher mit den Leitlinien :-)

Zur dualen Reihe: Ich würd die auch nicht empfehlen, ist mir zuviel Geschwafel und eben in der alten Auflage schlichtweg nicht aktuell genug. Dickes Buch heisst übrigens nicht automatisch gutes Buch.
Das Kurzlehrbuch Innere von Thieme find ich auch sehr gelungen, kam nur für mich zu spät raus.
Eine gute Kombi ist sicherlich ein Buch, mit dem man sich in kurzer Zeit das wichtigste aneignen kann und dazu einen Herold zum Nachschlagen. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, gibt es ja immer noch die Leitlinien im Netz :-)

test
20.06.2008, 19:41
Weiß nich, ob ichs schon mal gepostet habe, aber ich finde die H + H Kombi gut ;-) Harrison + Herold :-party

Relaxometrie
20.06.2008, 19:50
Ich lern die medikamentösen Therapien daher mit den Leitlinien :-)

Ist vielleicht eine peinliche Frage, aber trotzdem:

Woher die Leitlinien nehmen?
Guckst Du da immer auf der Homepage der jeweiligen Fachgesellschaft? Oder liest Du auf der AWMF-Seite nach?
Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch, an Leitlinien heranzukommen? Und woher weiß ich, daß das, was ich lese, wirklich DIE Leitlinie ist? Mir kommt das alles immer so unübersichtlich vor :-blush

Doctöse
20.06.2008, 20:08
Guckst Du da immer auf der Homepage der jeweiligen Fachgesellschaft? Oder liest Du auf der AWMF-Seite nach?
Genau, ich schaue entweder bei den Fachgesellschaften (z.B. dt. Gesellschaft für Kardiologie, Hochdruckliga, etc.) oder auf der AWMF-Seite. Unsere Kursdozenten haben uns das empfohlen. Hin und wieder verweisen sie auch auf Seiten europäischer Gesellschaften, weil die im Netz wohl etwas mehr "up to date" sind, als die deutschen Seiten :-nix
Auf der AWMF-Seite steht aber auch fast immer neben der Leitlinie, seit wann sie gültig ist und bis wann sie gilt (bei Hypertonie z.B. bis Nov. 2008).
Ich hoffe mal, dass das dann auch alles so stimmt, in Klausuren waren Fragen dazu aber kein Problem :-)

Relaxometrie
20.06.2008, 20:36
weil die im Netz wohl etwas mehr "up to date" sind, als die deutschen Seiten

Genau dieses "dort ist es aber up-to-datiger-als-anderswo"-Gerede macht die Sache so unübersichtlich.
Aber mit den von Dir angeführten Tips ist man ja wohl sehr gut bedient, und die klangen gar nicht soooo unübersichtlich ;-)

Perthes
21.06.2008, 14:47
Ich kann die Kombi aus Herold und Harrison (zumal grad in neuer Auflage erschienen) auch nur empfehlen! :-dafür

Mediziner?
13.07.2008, 13:22
Ich kann das Basislehrbuch Innere vom Elsevier-Verlag zusammen mit dem Herold und dem EKG-Buch für Isabel empfehlen. Da bist du auf alle Fälle rundum abgedeckt. Basislehrbuch braucht zwar etwas Zeit zum Lesen, aber danach verstehst du auch worum es geht. Zum Auswendiglernen danach nehm ich dann den Herold.

Bensona!
12.09.2008, 20:30
Weiß nich, ob ichs schon mal gepostet habe, aber ich finde die H + H Kombi gut ;-) Harrison + Herold :-party

Auch ich lerne gerne in dieser Kombination und bin zufrieden.