PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutzuckereinstellung



Seiten : 1 [2]

Froschkönig
23.10.2002, 22:49
Das mit den Ernährungsgewohnheiten drängt sich natürlich auf, aber die existenz leptosomer DMII Patienten zeigt, daß es offenbar auch andere Ursachen gibt...
Hatte heute ´ne Vorlesung, die Studien aufzeigte, nach denen Atherosklerose mit Chlamydieninfektion zusammenhängt...wer weiß, was uns Forschungstechnisch in Bezug auf DMII noch bevorsteht :-D

hobbes
23.10.2002, 23:02
die Überlegung von airmaria ist natürlich zutreffend. Aber ich sähe bei der Genetik (zumindest bis heute) keinen therapeutischen Ansatzpunkt.

Und Froschkönig: klar können auch bei einem Leptosomen mal die Rezeptoren hopps gehen - aber ist die Pathogenese die gleiche? Niemand weiss das,.

Rico
23.10.2002, 23:45
Original geschrieben von hobbes
Wobei mir gerade die Genetik als eine schlechte Hypothese erscheint. Dm II ist eine typische Zivilisationskrankheit. Und Immigranten aus der sog. 3. Welt (Inder..) welche dort keine Dm II kennen, erkranken häufiger als Mitteleuropäer an Dm II, wenn sie bei uns leben. Ergo ist der Zusammenhang mit unserer Ernährungs- (?), Bewegungs- (?) weise naheliegend. Aber wie das zusammenpasst - ich glaube so ganz genau weiss man das nicht. Also aus der Tatsache, daß in Mitteleuropa lebende Inder häufiger nen DM Typ 2 kriegen kann man aber nicht schließen, daß es nicht an den Genen liegt.
Der Bezug zur Ernährungsweise besteht sicherlich und ist auch belegt, aber genauso ist die familiäre Häufung belegt - auch wenn noch kein Genlocus (wie z.B. beim LADA) indentifiziert ist.
Sowohl DM Typ 1 als auch Typ 2 haben sicher eine multifaktrorielle genetische Disposition, die dann durch ein zweites Ereignis ausgelöst wird.
Beim Typ 1 diskutiert man zur Zeit eine Virusinfektion, auf die der Körper (bei Vorhandensein der Disposition!) mit AKs antwortet, die mit ß-Zellen kreuzreagieren können.
Beim Typ 2 ist es eben vermutlich die Fettleibigkeit, die bei Leuten mit der Disposition die Krankheit auslöst - und fettleibige Inder gibt's eben in Indien weniger, disponierte wohl nicht, nur kommt es bei denen eben nicht zum Ausbruch. :-sleppy

Keine Regel ohne Ausnahme: Der schlanke Typ2 (obwohl der wirklich eine Rarität ist) - wieso der's kriegt weiß ich jetzt auch nicht, vielleicht hat er besonders viel von den DM-Anlagen, sodaß bei ihm normales Körpergewicht bereits die Krankheit auslöst.
"Wer will die Doktorarbeit? Wenn Sie's rausfinden, dann kriegen Sie den Nobelpreis" :-top

Doc Pepp
25.10.2002, 13:27
Original geschrieben von airmaria
Wie kann das eigentlich sein, daß wir bei einer der Volkskrankheiten schlechthin, sowenig Ahnung davon haben???

Was lernen wir überhaupt an der Uni

Verdammt, Du hast Recht! Ich warte zwar noch geduldig auf meinen Studienpaltz aber DAS macht mir echt Angst... :-notify

stefane_stefane
12.05.2004, 23:30
das liegt wohl daran, dass das IMPP die Fragen zum Examen stellt - und die Studenten deshalb nur die Exoten lernen und kennen (z.B. Mirizzi-S. :-blush ), aber bei vielen Dingen des täglichen Lebens einfach auf dem Schlauch stehen...

:-music

Die Niere
14.05.2004, 09:44
Wahnsinn auf welche Weise manchmal Threads ans Tageslicht kommern die fast 2 Jahre alt sein..

duckundweg, die niere