PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen im klinischen Teil



blockhead
23.09.2008, 20:17
Hallo!

Welche Stadtteile sind denn besonders zu empfehlen, wenn man im klinischen Abschnitt studiert? Gibt es Stadtteile, die man bspw. wegen des "Klientels" oder aus ingfrastrukturellen Gründen meiden sollte?!

Ich hab' kein Auto, von daher wäre es praktisch wenn man einen Supermarkt etc. zu Fuß erreichen kann (sprich: keine ländliche Gegend).

Danke für Eure Antworten!
Gruß
Blockhead

hennessy
23.09.2008, 20:24
Regensburg ist in seiner Gesamtheit, unabhängig vom vorklinischen oder klinischen Studium eine liebenswerte Stadt. Zur Zeit würde ich allerdings den Stadtteil Stadtamhof nicht unbedingt empfehlen, da durch den Wegfall der "havarierten" Brücke und das generelle Fahrverbot der Steinernen Brücke die Anbindung an die Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur über weite Umwege zu bewerkstelligen ist. Ausserdem ist es dort gerade zu Dultzeiten ziemlich laut und unkomfortabel. Schade eigentlich, weil Stadtamhof ein bezauberndes Stück Regensburg mit einem ganz besonderem Charme war.

blockhead
24.09.2008, 13:38
Hallo Hennessy!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Welche Stadtteile sind denn für Medizinstudenten besonders günstig? D.h. wo hat man's nicht weit zur Fakultät / Klinik und lebt trotzdem einigermaßen zentral?

Ich hab (per GoogleEarth :-) ) bspw. Galgenberg ins Auge gefasst. Das scheint mir soweit zwischen Stadt und Klinik ganz gut gelegen. Gibt's ähnliches?!

Danke im Voraus!
Gruß
blockhead

seine schnuckigkeit
25.09.2008, 18:46
hi blockhead.
wechselst du auch neu nach regensburg in die klinik?
hast du schon ne wohnung? tausch da auch hin! such auch grade....
naja schönes wochenende!

hennessy
25.09.2008, 20:07
Hallo Hennessy!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Welche Stadtteile sind denn für Medizinstudenten besonders günstig? D.h. wo hat man's nicht weit zur Fakultät / Klinik und lebt trotzdem einigermaßen zentral?

Ich hab (per GoogleEarth :-) ) bspw. Galgenberg ins Auge gefasst. Das scheint mir soweit zwischen Stadt und Klinik ganz gut gelegen. Gibt's ähnliches?!

Danke im Voraus!
Gruß
blockhead
Galgenberg ist sicher eine Option. Zum einen hast Du nicht weit zur Klinik, zum anderen gibts ganz in der Nähe relativ günstige Wohnungen und zum dritten findest Du dort einen angesagten Biergarten. Und das Stadtzentrum ist auch bequem zu erreichen.

blockhead
25.09.2008, 20:18
hi blockhead.
wechselst du auch neu nach regensburg in die klinik?
hast du schon ne wohnung? tausch da auch hin! such auch grade....
naja schönes wochenende!

Ich hab mich mal für den klinischen Teil u.a. auch in Regensburg beworben, aber bisher weder Ab- noch Zusage bekommen. Hast Du schon was gehört?!

Gruß und ebenfalls schönes Wochenende ;)

hennessy
25.09.2008, 20:27
Ich hab mich mal für den klinischen Teil u.a. auch in Regensburg beworben, aber bisher weder Ab- noch Zusage bekommen. Hast Du schon was gehört?!

Gruß und ebenfalls schönes Wochenende ;)
hab ich das richtig verstanden? Du hast noch nicht mal ne Zusage und suchst bereits ne Wohnung? Was machst Du denn, wenn Du eine hast, aber keine Zusage für Regensburg bekommst?

netfinder
25.09.2008, 20:43
man kann auch einfach gleich bei der Klinik wohnen oder in neuprüll, irgendwo zwischen klinikum und innenstadt, ist sowieso alles mit dem Rad binnen 10 Mionuten zu erreichen; das ist ja das schoene an Rgb

hennessy
25.09.2008, 20:47
man kann auch einfach gleich bei der Klinik wohnen oder in neuprüll, irgendwo zwischen klinikum und innenstadt, ist sowieso alles mit dem Rad binnen 10 Mionuten zu erreichen; das ist ja das schoene an Rgb
stimmt. Wobei mich direkt in Kliniknähe die Autobahn nerven würde.

netfinder
25.09.2008, 20:49
ja, ist nicht zu verachten ,aber es geht. man kann ja einfach etwas weiter oben am Hügel wohnen also noch Karl-Stieler-Straße oben am Huegel, wo es zur uni runter geht.

hennessy
25.09.2008, 20:55
ja, ist nicht zu verachten ,aber es geht. man kann ja einfach etwas weiter oben am Hügel wohnen also noch Karl-Stieler-Straße oben am Huegel, wo es zur uni runter geht.
gibt prima Kondition, wenn Du den Berg jeden Tag rauf unter runter fährst mit dem Rad.

netfinder
25.09.2008, 20:56
jau abends in die stadt nochzusaetzlich, da haste das halbe training gleich ma schon erledigt^^

hennessy
25.09.2008, 20:58
jau abends in die stadt nochzusaetzlich, da haste das halbe training gleich ma schon erledigt^^
genau. Aber unten in der Stadt zu wohnen hat auch was.

blockhead
25.09.2008, 22:35
hab ich das richtig verstanden? Du hast noch nicht mal ne Zusage und suchst bereits ne Wohnung? Was machst Du denn, wenn Du eine hast, aber keine Zusage für Regensburg bekommst?

Nee, haste nicht richtig verstanden :)
Ich suche noch keine Wohnung. Ich wollte nur mal wissen, WO ich im Fall der Fälle denn suchen sollte.

hennessy
26.09.2008, 17:18
o.k. dann ist ja alles klar. Viel Glück!

seine schnuckigkeit
27.09.2008, 13:43
will ja nix sagen, aber, hab mich auch direkt beworben. die meinten am telefon, sie sind froh wenn sie überhaupt plätze für ihre eigenen teilstudienplatzinhaber haben...
das hörte sich daher eher schlechter an mit direkt platz als ortswechsler...
will dir ja jetz nich die laune verderben...

blockhead
27.09.2008, 14:44
Ich hab 'nen Vollstudienplatz ich würde nur gerne in eine andere Stadt.

Wenn's also nirgends klappen sollte ist es zwar schade aber kein Drama. :)

hennessy
27.09.2008, 14:50
Ich hab 'nen Vollstudienplatz ich würde nur gerne in eine andere Stadt.

Wenn's also nirgends klappen sollte ist es zwar schade aber kein Drama. :)
was reizt Dich an R´bg?

seine schnuckigkeit
29.09.2008, 22:13
Weiß jemand/ Sucht jemand nen nachmieter für sein zimmer? oder so? wg zimmer...