PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Studentenwohnheim?



cravvt
03.10.2008, 14:01
Hi allerseits, ich bin jetzt in der 13. Klasse und will nächstes Jahr in Berlin studieren.

- Welches Studentenwohnheim ist anbindungsmäßig das beste (wie schlimm ist das Pendeln noch?)

- Kann/sollte ich mich jetzt schon bewerben, wenn ich in einem Jahr das Studium beginne?

- Wo gibt es in der Nähe einen Park etc. zum joggen?

- Sozialen Anschluss und Partys gibt es überall? Gibt es "lernfreundlichere" Wohnheime?

- Würdet ihr als Studienbeginner lieber in eine WG oder in ein Wohnheim?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

zero-zero
10.06.2009, 17:48
Ich hole mal den Thread aus der Versenkung hervor, weil ich mich auch gerade frage wo man am besten wohnen sollte.

Wo hält man sich in der Vorklinik eigtl am häufigsten auf?
Ist das mit dem Pendeln zeitlich überhaupt drinne oder ist das eine stressige Angelegenheit?

der micha
11.06.2009, 08:01
man versucht zur zeit, die vorklinik nur auf den standort mitte zu reduzieren, hat aber noch einige seminare und praktika in dahlem, virchow und buch garnix, ... und wenn man nich grad vorlesungsfanatisch ist, beschränkt sich das pendeln meist auf 0.
und wenn mal "gependelt" werden muss dann hat man dafür genug zeit, mindestens 90min, eher nen halben tag...

der micha

zero-zero
11.06.2009, 15:05
Ja cool...dachte, dass wäre ziemlich stressig, weil die Distanzen ja "gewaltig" sind im Gegensatz zu anderen Städten.

Also könntest du mir dann schon ein Wohnheim empfehlen, das ziemlich zentral liegt oder?
Gibt es da eins, das besonders gut ist oder besonders schlecht?

Vielen Dank!

der micha
11.06.2009, 20:52
solang du innerhalb des s-bahnrings wohnst bist du eigentlich überall recht flott vor ort, bvg sei dank. so spässe wie pankow oder so dauern da schon länger.
und studentenwohnheime kenn ich keine :)

der micha

sunrise10086
22.06.2009, 08:12
www.studentenwerk-berlin.de

Die vermieten die Wohnheime und haben auch eine entsprechenede Übersicht.

zero-zero
22.06.2009, 16:08
Ja nur leider hat mir die nette Dame am Telefon gesagt, dass sie von mir eine Studienzulassung braucht um mir einen Wohnheimsplatz zu vermitteln.....dummerweise bekomme ich die ja erst Anfang/Mitte September!

Was meint ihr...hat man dann überhaupt noch ne Chance einen Platz in einem "zentralen" Studentenwohnheim zu bekommen?
Habe ihr auch gesagt, dass das mit dem Platz eigtl schon ziemlich sicher ist usw...aber die meinte ohne Studienzulassung geht da nichts! Komisch von anderen Unis weiß ich, dass man sich sogar über ein Jahr vorher um einen Wohnheimsplatz bewerben kann....:-(

walden
23.06.2009, 11:20
warum willst du nicht in eine WG? Kenne ehrlich gesagt niemanden, der gerne (lange) im Wohnheim wohnt.

zero-zero
23.06.2009, 20:13
...möchte ungern in ne WG mit Leuten, die ich GAR NICHT kenne...hab da schon schlechte Erfahrung gemacht :P

Nee und ewig will ich im Wohnheim auch nicht wohnen...nur anfangs bis ich paar nette potentielle WG-Mitbewohner getroffen habe ;)

zyna
06.07.2009, 11:35
das wohnheim im eichkamp I fand ich ganz nett. (da sind zur zeit auch einzelzimmer frei) gerade, wenn du nur was übergangsweise suchst. ist jetzt nicht so das hübscheste, am tollsten eingerichtete was man in berlin so findet. aber für den preis ist es echt total in ordnung.
man teilt sich mit 7 leuten bad und küche (es wird jeden tag von einer putzfrau sauber gemacht :-D ). am anfang dachte ich, das geht nie gut, aber es lief alles ohne probleme. dadurch lernst du auch nochmal neue leute kennen, die was anderes studieren. ist ja manchmal auch von vorteil.
dadurch, dass es ein bisschen außerhalb liegt, ist die umgebung schön grün und ein schöner gegenpol zur innenstadt. man kann auch mal draußen lernen ohne auto-lärm. mit der sbahn braucht man ca. 20 min bis nach mitte. das ist auch nicht weiter als von f'hein oder prenzelberg.

ansonsten habe ich gehört, dass das wohnheim am augustenburger platz wohl sehr nobel sein soll. aber leider auch immer voll...

ruf doch vielleicht mal direkt bei der jeweiligen wohnheimsverwaltung an und nicht bei der zentrale. vielleicht lässt sich da was drehen. selbst wenn das nicht geht, denke ich, dass im september noch nicht alles weg sein wird, da ja viele aus andren studiengängen auch erst so spät ihre zulassungen bekommen.
und zum pendeln: das kommt auch ein bisschen auf die seminargruppe an. ich hatte da eiegntlich immer recht glück und hatte in drei semestern im durchschnitt ca. 1 veranstaltung pro woche in dahlem. der rest war immer in mitte.