PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue UB



Lava
05.10.2008, 15:50
So, morgen macht ja die neue UB auf. Falls jemand dorthin geht, würde ich mich sehr über Infos freuen:

Wie hell? Wie laut/leise? Kann man halbwegs ungestört arbeiten? Genügend Steckdosen? Überhaupt genügend Arbeitsplätze?

Und das Wichtigste: wo kann man da was essen????

Und das Zweitwichtigste: kann man da parken? Also mit dem Auto? (Mit dem Rad ist mir zu weit und Straßenbahn ist mir zu teuer)

Dentissima
08.10.2008, 20:05
HuHU!
Also es ist auf jeden Fall VIEL heller dort, vor allem wenn die Sonne scheint.. außerdem hast du Natur pur um dich herum, lauter schöne Bäume.. es ist idyllisch. Was man zu dem Geräuschpegel nicht gerade sagen kann! Es finden ja noch Reparaturarbeiten statt und wenn dann mal einer der Techniker/ Elektriker, (was auch immer) etwas braucht oder sich verbal äußern möchte, achten sie meist nicht darauf, dass sie sich gerade in der UB befinden, in der selbst Geflüster stört. Die schreien zum Teil durch die Gegend... ab und an hört man sogar Kinder rumschreien,... also ohne Oropax no way! Die besten Arbeitsplätze sind auf der Empore... da kann man echt ungestört lernen... nur sieht man immer wieder, wie der ein oder andere auf der Suche nach Steckdosen ist.
In der Pause kannste entweder zum "BIOSK", oder ins "ZO". Das Biosk ist entsprechend teuer und zu essen gibts nur belegte Brote, oder überteuertes Süßkram. Den Kaffee würde ich mir auch eher im ZO für billiger holen. Und im ZO gibts alles mögliche.. auch nen Asiaten. 2 min weiter gibts Kebab... Die Studentenwerk Cafeteria existiert leider noch nicht... In der Mittagspause könnte man ja auch in die PH, das soll ja die beste Mensa in FR sein!
Dann mal frohes schaffen! ;-)

Dentissima
08.10.2008, 20:08
Achja...So weit ich weiß gibt es direkt dahinter Parkplätze, wenn ich das richtig erkannt habe... :-D

Lava
08.10.2008, 20:16
Danke für den Bericht. :-) Hab mich jetzt in der Chemie Bibliothek eingenistet (auch schön hell) oder wahlweise im KG IV. Für die letzten Atemzüge der Diss reicht mir das, glaube ich.

Roxane
09.10.2008, 14:37
Cool ist halt, dass es angeblich eine 24h-Bibliothek ist. Ich denke, wenn ich wieder in Freiburg bin, werde ich einen Abstecher unternehmen.

Und Ohropax ist immer eine gute Idee - auch in der alten UB gab es immer mal wieder Studenten, die der Meinung waren, ganze Unterhaltungen im Flüsterton abhalten zu müssen, was auch ziemlich störend ist, wenn man sich konzentrieren muss.

Wie viele Wochen hast Du denn noch für deine Dissertation geplant, Janine? Und was macht der Herr test, kann es sein, dass er das Forum verlassen hat?

Lava
09.10.2008, 16:00
auch in der alten UB gab es immer mal wieder Studenten, die der Meinung waren, ganze Unterhaltungen im Flüsterton abhalten zu müssen, was auch ziemlich störend ist, wenn man sich konzentrieren muss.


Juristen :-D

Wieviele Wochen? Hm, gute Frage... nehmen wir an, ich schaffe eine Seite pro Tag und müsste noch 30 Seiten schreiben. Also etwa anderthalb Monate. Wobei ich jetzt noch nicht weiß, wie zäh das mit der Diskussion wird. Ich hoffe aber, dass es nicht mehr so schwer wird, da ich jetzt für die Einleitung schon einen großen Teil an Literatur gelesen und somit einen ganz guten Überblick habe.

test
09.10.2008, 20:53
Cool ist halt, dass es angeblich eine 24h-Bibliothek ist. Ich denke, wenn ich wieder in Freiburg bin, werde ich einen Abstecher unternehmen.

Und Ohropax ist immer eine gute Idee - auch in der alten UB gab es immer mal wieder Studenten, die der Meinung waren, ganze Unterhaltungen im Flüsterton abhalten zu müssen, was auch ziemlich störend ist, wenn man sich konzentrieren muss.

Wie viele Wochen hast Du denn noch für deine Dissertation geplant, Janine? Und was macht der Herr test, kann es sein, dass er das Forum verlassen hat?

Nö, ich arbeite nur :-angel :-)) (aber nicht in Freiburg)

alfu
09.10.2008, 21:35
Danke für den Bericht. :-) Hab mich jetzt in der Chemie Bibliothek eingenistet (auch schön hell) oder wahlweise im KG IV. Für die letzten Atemzüge der Diss reicht mir das, glaube ich.

Da ist doch noch immer das Leck im Dach und tropft in den Eimer, der ungefähr 6 Meter unterhalb steht - oder?

Ansonsten ist der Lesesaal des Weismann-Haus auch ganz nett geworden!

Lava
10.10.2008, 17:24
Da ist doch noch immer das Leck im Dach und tropft in den Eimer, der ungefähr 6 Meter unterhalb steht - oder?


Ja, aber das stört mich eigentlich nicht. entweder ich bin so konzentriert, dass ich das nicht mitkriege oder ich trage Ohrenstöpsel. Oder es regnet nicht. :-))

Malo
17.01.2009, 20:32
Hallo.

Würde gerne mal zum Examenlernen in die neue UB!!!

War da jemand schonmal zum Lernen?
Kann man da seinen Laptop anschliessen?
Kommt man da ins Internet???
Vielen Dank.

Und wie voll ist es da so immer???

Danke im Voraus!

Mfg

MarkusM
17.01.2009, 20:41
War jetzt einmal da, aber an dem Tag wars richtig kalt dort, aber ich werds morgen nochmal probieren ;)

Laptop hatte ich noch net dabei, aber hab leute gesehen, die ihren laptop einfach in die steckdose von der lampe gesteckt haben. wlan sollte dort auch gehen.

kommt halt immer auf die zeiten an, wann man da ist... aber ich glaub mangels platz musste noch keiner gehen.

Lava
18.01.2009, 15:34
Unten und an den Fenstern sei es sehr kalt, sagte mir ein Freund, der immer in der UB lernt.

Pakur
18.01.2009, 23:55
bin seit freitag zwecks examens in der ub lernen.
war bisher nur auf der empore.
die türen quietschen, auf der treppe unterhalten sich oft studenten.

da ich stolzer besitzer von oropax bin ist das ganze kein problem. ohne könnte man es nicht aushalten.
die temperaturen waren angenehm bis kühl. hatte zwei pullis an und so war dies überhaupt kein problem.
das cafe unten ist eigentlich ganz nett. erinnert ein bisschen an schule.

ein großer gewinn ist die 24h öffnung.
ich kann die neue ub nur empfehlen.

DeKl
19.01.2009, 11:03
24h geöffnet? *schwärm*

Malo
19.01.2009, 11:24
Wie voll ist es da???
Und kann ich meinen Laptop anschliessen und ins Internet?

Komm zu Hause zu wenig zum Lernen...
:-(


Danke und allen noch viel Erfolg!

Lava
19.01.2009, 11:37
Na Internet gibt es auf jeden Fall. Und den Laptop wirst du sicher auch irgendwo anschließen können. Wäre ja eine Schande wenn nicht!

Roxane
26.01.2009, 21:53
Wie voll ist es da???
Und kann ich meinen Laptop anschliessen und ins Internet?

Komm zu Hause zu wenig zum Lernen...
:-(


Danke und allen noch viel Erfolg!

Ich finde die neue UB toll, wie Pakur bin ich aber Ohropax-Benutzerin. Auf den Plätzen an der Empore kann man überall den Laptop anschließen, ich denke, auf den Rängen ist das auch der Fall. Außerdem gibt es im so genannten "Lernzentrum" genug XP-Rechner.

Unten befindet sich die Cafeteria, diese macht relativ früh zu, dafür gibt es aber einen Kaffee-, Getränke- und Snackautomaten (Sandwiches, etc.), der 24/7 bedienbar ist.

Per Unicard kann man sich Schlüssel für Schließfächer besorgen, sodass man Jacken, Taschen und Co. nicht rumliegen lassen muss.

Perfekt eigentlich (für Ohropax-Benutzer :-)) ), mit dem einzigen Manko, dass man mit der 1 eben ein paar Stationen fahren muss. Die alte UB lag total praktisch.

Eine Frage an die Laptopbenutzer: Ich würde meinen gerne mitnehmen, da es aber ein teurer Vaio ist, traue ich mich nicht so recht. :-nix Wie handhabt Ihr das, wenn Ihr z.B. aufs Klo geht?

hapuh
15.02.2009, 21:40
Eine Frage an die Laptopbenutzer: Ich würde meinen gerne mitnehmen, da es aber ein teurer Vaio ist, traue ich mich nicht so recht. :-nix Wie handhabt Ihr das, wenn Ihr z.B. aufs Klo geht?


Es gibt so spezielle Laptopschlösser, z.B. von Kensington. Dadurch kann man dann in der Bib seinen Laptop z.B. an der Heizung oder ähnliches anschliessen und keiner kann ihn klauen. Dann am besten noch den Laptop mit einem Passwort nach dem Sleepmodus sichern und du kannst beruhigt auch 10 Minuten nach draussen hüpfen. Aber Vorsicht, ich glaube nicht alle Laptops haben die spezielle Vorrichtung, um ein Schloss anzuschliessen, also lieber vorher genau erkundigen.

verd
12.06.2009, 16:58
Waaaah, brauche dringend Hilfe...

Ich bin zwar kein Student, habe aber auch nen Unibibliotheksausweis in Freiburg. Nur war ich nun schon ewig nichmehr in der UB, und da ich Bücher für meine Prüfung brauche, wollte ich die mir da holen..
Läuft das in dieser neuen "UB1" genauso wie in der alten UB?
Also im Internet vorbestellen und abholen, oder muss man das da anders machen? Ich frage jetzt, weil ich morgen nicht volkommen planlos dort herumirren möchte. Und wie lange dauert das in der Regel, bis man ein Buch abholen kann? Also ist das morgen verfügbar, wenn ichs jetzt bestelle?
Mal vielen Dank im Voraus.
LG,
Max

*dasQ*
08.07.2009, 06:30
ich war am wochenende zum ersten mal in meiner studienzeit in der ub. und ich muss sagen: ich finds echt super! abgesehen von der hitze, die bei 30 grad außentemperatur fast unerträglich ist, lässt es sich wirklich gut lernen. habe früher immer zu hause gelernt, aber jetzt, wo ich merke, wie effektiv das lernen in der ub für mich ist, merke ich erst, wie sehr ich mich doch zu hause mit anderen dingen ablenke ;)

werde es auf jeden fall beibehalten :-top