PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze Frage: Physik?



doni
07.10.2008, 18:48
Hallo, fange dieses WS in Bonn an.
Meine Frage: Da heute der letzte Tag ist, um sich online für die Physik Praktikas anzumelden (ansonsten kann man das aber noch mündlich), würd ich gerne wissen, ob ich es schon im 1. Semester machen soll? Nicht, dass es dann zu stressig wird, es mit dem TP-Kurs zu machen.

doni
07.10.2008, 19:06
ok also heute werde ich mich aufkeinenfall anmelden (damit ich nichts bereue) und mich nochmal darüber informieren und gegebenenfalls später mündlich anmelden.

Was würdet ihr mir denn raten ? Habe mittlerweile erfahren, dass es mir jeder "ältere" abraten würde, weil man normalerweise im 1. Semester nur TPK und Chemie und im 2. Semester Physik, Histologie, Terminologie hat. Man hätte aber den Vorteil das man schon nach dem ersten Semester das Vorphysikum machen könnte (ehm was ist das ? Oo eine Prüfung oder ? Ist das wirklich ein Vorteil?). Aber im ersten Semester würde Physik mit dem sehr zeitintensiven TPK und Chemie zu stressig werden.

Achja ich überlege mir die Möglichkeit offen zu halten nach dem ersten oder zweiten Semester ein Quereinstieg zur HM offen zu halten.

McZahnAG
07.10.2008, 19:32
ok also heute werde ich mich aufkeinenfall anmelden (damit ich nichts bereue) und mich nochmal darüber informieren und gegebenenfalls später mündlich anmelden.

Was würdet ihr mir denn raten ? Habe mittlerweile erfahren, dass es mir jeder "ältere" abraten würde, weil man normalerweise im 1. Semester nur TPK und Chemie und im 2. Semester Physik, Histologie, Terminologie hat. Man hätte aber den Vorteil das man schon nach dem ersten Semester das Vorphysikum machen könnte (ehm was ist das ? Oo eine Prüfung oder ? Ist das wirklich ein Vorteil?). Aber im ersten Semester würde Physik mit dem sehr zeitintensiven TPK und Chemie zu stressig werden.

Achja ich überlege mir die Möglichkeit offen zu halten nach dem ersten oder zweiten Semester ein Quereinstieg zur HM offen zu halten.

Ich an Deiner Stelle würde am Anfang mal schön Piano machen. In Bonn gibt es so einige, die im ersten Semester voller Tatendrang gleich mal TPK, Chemie und Physik nebeneinander machen wollten. Die wenigsten haben es geschafft, die meisten war sehr sehr fix frustriert ;-)

roger rekless
07.10.2008, 19:33
Naja aber der Physikaufwand in Bonn hält sich sehr in Grenzen (ich glaub ihr macht das gleiche wie wir Humanmedics).

McZahnAG
07.10.2008, 20:31
Naja aber der Physikaufwand in Bonn hält sich sehr in Grenzen (ich glaub ihr macht das gleiche wie wir Humanmedics).

Klar, aber wenn man eigentlich den ganzen Tag im Labor werkeln sollte, dann aber auf einmal gleich zwei Praktika nebenbei machen soll und sich zumidnest die Chemievorlesung antun sollte, wird das schon ein wenig ätzend.
Wie gesagt, die meisten fliegen damit auf die Nase, weil sie schon im TPK kaum was gebacken bekommen, nciht wahr Fabio ?

Kliri
07.10.2008, 21:35
o Man hätte aber den Vorteil das man schon nach dem ersten Semester das Vorphysikum machen könnte (ehm was ist das ? Oo eine Prüfung oder ? Ist das wirklich ein Vorteil?).

das Vorpsysikum gibt es nur in der Zahnmedizin, es werden die Fächer Bio, Physik und Chemie geprüft, jeweils eine mündliche Prüfung an einem Tag, was es für ein Vorteil sein soll dies gleich nach dem ersten Semester zu machen, weiß ich nicht, in der Regel ist es nach dem 3. Semster glaube ich

chillz05
07.10.2008, 22:01
In der Regel wird es nach dem 2. Semester absolviert.
Vorher geht es nicht, da Voraussetzung ist, mindestens 2. Semester ZM studiert zu haben.

doni
07.10.2008, 22:30
na die Antworten scheinen ja alle eindeutig gegen Physik im 1.Semester zu sein. Danke

Habe morgen noch ne Einführung der Fachschaft. Wahrscheinlich wirds da nochmal geklärt.

McZahnAG
07.10.2008, 22:51
na die Antworten scheinen ja alle eindeutig gegen Physik im 1.Semester zu sein. Danke

Nö, der einzige, der was dagegen gesagt hat, scheint meine Wenigkeit zu sein. Versuchen kann man alles; die meisten machen den Fehler sich bei zu viel Stoff am Anfang zu verzetteln und am Ende ohne Schein dazustehen.
Wichtig daher wenn man alles auf einmal versuchen sollte: Man muss sich klar machen, welche Scheine ich bestehen muss, um sicher keine Zeit zu verlieren, und welche Scheine ich mit etwas Glück nebenbei machen kann, um mir spter mehr arbeit zu ersparen. Die meisten lassen diese Regeln außer acht und legen sich dann direkt am Anfang mal richtig auf die Nase.

doni
08.10.2008, 14:27
Also heute haben wir alles eigentlich ziemlich gut erklärt bekommen. Es gäbe zwei Möglichkeiten:1. der normale Ablauf: Man nimmt Physik im 2. Semester, weil TPK und Chemie nicht noch mit Physik zu vereinbaren ist (zu stressig)
2. Man nimmt Physik im 1. Semester ,zu empfehlen wäre dann ,dass man TPK im Ferienkurs macht und sich so im Semester auf Chemie und Physik (und zoologie) konzentrieren kann.

Zu den Vor und Nachteilen: Wenn man Möglichkeit 1 nimmt,kann man TPK im WS machen und macht noch Chemie. Vorteil: Man kommt ganz normal zu 5 Semestern Vorklinik ohne Ferienkurs TPK und muss Physik im 2. Semester machen. Nachteil: Das 4. Semester ist das härteste, in dem man 3 große Fächer belegt (Biochemie, Physiologie, Phantom soweit ich mich erinnern kann), an denen wohl viele kaputt gehen.

Zu Möglichkeit 2: Vorteil: Aus dem 4. Semester kann man ein Fach (glaub Biochemie) vorziehen und hats dann etwas einfacher. Nachteil: Damit es im 1.Semester mit Physik Chemie TPK nicht zu heftig wird, kann man den TPK in den Ferien machen. Da man hier weniger Zeit hat, ist es etwas stressiger als normal im Semester.

Naja da bei uns ca 20 Leute in den TP-Ferienkurs rein müssen (wird notfalls ausgelost), kann es passieren, dass ich zu Möglichkeit 2 gezwungen werde. Deshalb werde ich mich erstmal für Physik anmelden, da die Frist bald endet, aber wenn ich doch im normalen TPK bin, kann ich mich noch abmelden.

Kann jemand zum TP-Ferienkurs oder dem 4.Semester paar Erfahrungsberichte oder allgemein paar Tipps geben ? :-winky

roger rekless
08.10.2008, 14:55
Biochemie und Physio würd ich in Bonn möglichst nicht in einem Semester zusammen machen, da die Fächer ziemlich anspruchsvoll geprüft werden.

Für Physik hingegen hab ich einfach 20 Formeln gelernt und das reicht dann auch. Hatte kein Physik in der Schule (bzw. nur solange wie nötig) und hab auch kein Buch oder so bemüht.

doni
09.10.2008, 17:52
will jetzt nicht noch ein thread öffnen,deshalb frage ich hier nach. Am montag fängt es an. Treffen uns im _Hörsaal, wo sich dann nochmal jeder vorstellt (Profs dabei) und dann soll es wohl ab in die Labore gehen und die Arbeit anfangen. Habe mir bisher noch nichts besorgt. Wir sollen ja zich Sachen kaufen. Soll ich das noch bis zum Montag machen ? Wo kauf ich die Sachen? Genau so sieht es mit dem Kittel aus, den ich auch noch nicht habe.

hennessy
09.10.2008, 18:00
will jetzt nicht noch ein thread öffnen,deshalb frage ich hier nach. Am montag fängt es an. Treffen uns im _Hörsaal, wo sich dann nochmal jeder vorstellt (Profs dabei) und dann soll es wohl ab in die Labore gehen und die Arbeit anfangen. Habe mir bisher noch nichts besorgt. Wir sollen ja zich Sachen kaufen. Soll ich das noch bis zum Montag machen ? Wo kauf ich die Sachen? Genau so sieht es mit dem Kittel aus, den ich auch noch nicht habe.
Gibts bei Euch keine Fachschaft, die das organisiert? Oder ein Dentaldepot in Kliniknähe, das eine Sammelbestellung durchzieht?

Tom83
09.10.2008, 21:39
Ich finds lustig das ihr euch selbst aussuchen könnt was ihr wann machen wollt. Bei uns war das so:
1 Semester:
Chemievorlesung + Praktikum (antestate + Klausur)
Physikvorlesung 2 Klausren
Biovorlesung
Werkstoffkunde 1 Vorlesung + 2 Klausuren
terminologie + 1 Klausur
Anatomievorlesung 1 Klausur + Seminar I (vorraussetzung für präpkurs im 3. semester)
und natürlich TPK mit Kurztests und zich Arbeitsbewertungen

2 Semester:
Phantom 1
Werkstoffkunde 2 1 klausur
Histologievorlesung, Kurs + 1 testat
Neuroanatomievorlesung, Kurs + 1 testat
Mikroanatomievorlesung, Kurs + 1 testat
Physikpraktikum, antestate + 1 großes abtestat + 1 Vortrag

nach dem 2en semester dann Vorphysikum

scheint mir ja echt locker in bonn zu sein ... da hab ich mir wohl die falsche uni ausgesucht ^

gruss

McZahnAG
09.10.2008, 21:44
scheint mir ja echt locker in bonn zu sein ... da hab ich mir wohl die falsche uni ausgesucht ^


Ja, stimmt schon, Bonn ist echt locker. Komm' einfach vorbei und schau es Dir an. Sieh aber zu, dass Du die Phantomkurse der Vorklinik mitmachen kannst, die sind nämlich ein besonderer Genuss; wenn Du nicht die nächsten Semester rausgelost und in die Warteschleife geschickt wirst ;-)

Tom83
09.10.2008, 21:48
wär absolut dämlich die phantomkurse nicht mitmachen zu können, weil die kapazitäten der uni nicht ausreichen.... das spricht für eine schlechte organisation....

McZahnAG
09.10.2008, 22:07
wär absolut dämlich die phantomkurse nicht mitmachen zu können, weil die kapazitäten der uni nicht ausreichen.... das spricht für eine schlechte organisation....

Das ist nicht richtig ! Die Universität legt für den Bereich der Zahnmedizin fest, wie viele Studienplätze pro Jahr vergeben werden. Ob die Kapazitten in den Kursen vorhanden sind oder nicht, interessiert niemanden.
Da in Bonn nun aber seit ein paar Jahren die Zahl der zugelassenen an Hand der Zahl der Absolventen bestimmt wird, werden viel viel mehr zugelassen, als eben Plätze da sind.
Ist also nicht eine Frage der Organisation sondern eher der Arbeit von Bürostuhlhengsten ;-)

doni
10.10.2008, 13:08
Ich dachte auch erst, dass es ca 70 Plätze geben wird (wie es halt auf der zvs-Seite stand). Sollen aber jetzt doch ca. 90 sein.
Das mit dem Phantomkurs wurde uns auch schon gesagt. Find ich nicht so schön, aber was solls. Der kommt bei uns normalerweise im 4. Semester, wenn man jetzt nicht schon Physik auf das erste Semester vorgezogen hat.

Vll ist das ein guter Grund, Physik doch vorzuschieben? Vll hat man ja so bessere Chancen auf ein Platz im Phantomkurs.
Bin echt dran Physik vorzuschieben. In Physik war ich eigentlich immer gut und in Chemie habe ich auch den Vorteil, dass ich es als LK hatte.

ZMEDI
12.10.2008, 15:10
Ich empfehle ebenfalls Variante A d.h. lieber langsam angehen! TPK im Semester reicht fürn anfang..
wie war das denn bei dir Micha?? :-))