PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen?



Anna89
09.10.2008, 19:53
Hallo, ich bin Anna und mache nächstes Jahr im Sommer mein Abitur.
Ich möchte unbedingt Medizin studieren und für mich kommt auch kein anderes Studium in Frage. Aber ich bin auf einem Wirtschaftsgymnasium und mein Abischnitt wird ungefähr bei 2,7 liegen. Ich weiß, dass meine Chancen auf ein Medizinstudium damit sehr gering oder gar unmöglich sind. Weiß jemand ob mir die Tatsache, dass ich auf einem Wirtschaftsgymnasium bin den Zugang zum Medizinstudium zusätzlich erschwert oder ist es egal auf welchem Gymnasium man ist? Also nebenbei erwähnt, erreiche ich dort ein allgemein anerkanntes Abitur, also kein spezielles, das nur für Wirtschaftsbereiche gilt.
Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten und sagen, wo und ob ich gute Chancen habe einen Platz zu bekommen.
Danke schonmal!
Viele Grüße

Kliri
09.10.2008, 20:24
Hallo, ich bin Anna und mache nächstes Jahr im Sommer mein Abitur.
Ich weiß, dass meine Chancen auf ein Medizinstudium damit sehr gering oder gar unmöglich sind.

Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten und sagen, wo und ob ich gute Chancen habe einen Platz zu bekommen.
Danke schonmal!
Viele Grüße

Anna , Anna lies noch mal was du geschrieben hast! also ...
- was willst du von uns hören?
mit 2,7 ist alles klar, dann kannst du nur über die Wartezeit( derzeit 5 Jahre und das das sich wieder verringert ist sehr unwahrscheinlich) einen Platz bekommen, also solltest du überlegen welche med. Ausbildung dich interessieren würde, damit du die Wartezeit gut überbrückst

Anna89
09.10.2008, 20:36
Ja leicht verwirrender Eintrag, sorry ;-)
Ich würde noch gerne wissen, ob jemand weiß ob mir die Tatsache dass ich auf einem Wirtschaftsgymnasium bin den Zugang zum Medizinstudium erschwert?

Kliri
09.10.2008, 20:39
Ja leicht verwirrender Eintrag, sorry ;-)
Ich würde noch gerne wissen, ob jemand weiß ob mir die Tatsache dass ich auf einem Wirtschaftsgymnasium bin den Zugang zum Medizinstudium erschwert?

nein, Abi ist Abi egal, wo du es gemacht hast, wenn es - so wie du schreibst ein "vollwertiges" Abitur und nicht nur ein Fachabitur ist - aber nochmal: das ist für dich nicht die Farge, für dich ist dein Durchschnitt das Problem

Anna89
09.10.2008, 20:43
Ja das ist mir schon klar.
Deswegen will ich ja wissen, ob es Unis gibt die mit eigenem Hochschulauswahlverfahren nicht nur nach Note entscheiden?
Und wie sieht es aus mit Auswahlgesprächen und Losverfahren?

Feuerblick
09.10.2008, 21:18
Wenn du mit genau diesen Stichworten die foreneigene Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) benutzt, wirst du ausreichende Antworten auf diese Fragen finden... ;-)

Eine kleine Frage hätte ich noch: Seit wann weißt du denn, dass du Medizin studieren willst? Hättest du nicht deine schulischen Leistungen noch rechtzeitig an die Anforderungen des NC anpassen können?:-nix

Kliri
09.10.2008, 21:26
Wenn du mit genau diesen Stichworten die foreneigene Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) benutzt, wirst du ausreichende Antworten auf diese Fragen finden... ;-)

Eine kleine Frage hätte ich noch: Seit wann weißt du denn, dass du Medizin studieren willst? Hättest du nicht deine schulischen Leistungen noch rechtzeitig an die Anforderungen des NC anpassen können?:-nix

na Feuerblick , das ist ja auch eine unrealistische Sicht der Dinge, als wenn es so ist, das jeder der nur will einen Abischnitt von unter 2,0 schafft, wenn man ein 2,7 "Kandidat" ist, dann schafft man auch mit viel mehr Lernen e.c. einen Medizin-NC-_Schnitt schafft man in der Regel dann eben gerade nicht, egal wieviel Mühe man sich gibt

Feuerblick
09.10.2008, 21:34
na Feuerblick , das ist ja auch eine unrealistische Sicht der Dinge, als wenn es so ist, das jeder der nur will einen Abischnitt von unter 2,0 schafft, wenn man ein 2,7 "Kandidat" ist, dann schafft man auch mit viel mehr Lernen e.c. einen Medizin-NC-_Schnitt schafft man in der Regel dann eben gerade nicht, egal wieviel Mühe man sich gibtNun ja, aber wenn ich "mein Leben lang" nichts weiter möchte, als Medizin zu studieren, dann ist sehr wohl ein besserer Schnitt als 2,7 drin. Denn dann weiß ich ja schon ab Grundschule, dass ich gute Noten brauche und lerne auch rechtzeitig. So schwierig ist Schule ja nun auch wieder nicht, dass man nicht mit ordentlichem Lernen einen vernünftigen Schnitt auf die Reihe bekommt... Zu sagen "ich bin halt ein 2,7er-Kandidat und kann auf keinen Fall einen deutlich besseren Schnitt schaffen" wäre denn doch ein klein wenig zu einfach, findest du nicht? :-nix
Daher auch meine Frage nach dem Zeitpunkt. Zwei Jahre vor dem Abi das Ruder noch komplett rumreißen zu wollen, ist vermutlich wirklich utopisch, weil die Grundlagen fehlen.

Franzi-Marie
09.10.2008, 21:42
Stimme Feuerblick dazu :-meinung

Zu spät kann man das Ruder wirklich nicht herum reißen und irgendwo gibt es denke ich auch eine Grenze (schafft vielleicht wirklich nicht 1,0 oder so) aber grundsätzlich kann man noch viel herum reißen wenn man noch 3 Jahre Zeit hat.

Ich war von der 1 bis zur 10 Klasse auf einer Waldorfschule, wo ja das ganze Lernschema anders ist. Ich habe dort viel gelernt (entgegen der vielen Vorurteile) nur Bio, Chemie und Physik kamen leider etwas zu kurz, zumindest auf meiner Waldorfschule, sind ja wirklich nicht alle gleich. Naja, bin in der 10ten auf eine Gesamtschule gewechselt und hab einen Schnitt von 1,7 gemacht (Zentralabi, also zieht nicht das "ach nur Gesamtschule" Ding) , trotz Bio LK und meiner nicht optimalen Vorkenntnis.

Gut aber ist ja nen anderes Thema

@ Anna
ich würde mich wirklich mal nach einer Ausbildung umschauen die dich im medizinischen Bereich interessieren könnte. Dadurch hast du mehrere Vorteile: du kannst schonmal Erfahrungen im med. bereich sammeln und kannst dir an einigen Unis die Ausbildung in Bonuspunkte anrechnen lassen. Zusätzlich sammelst du Wartesemester...... Ich wünschte ich hätte das gleich nach dem Abi gemacht :-?

Anna89
09.10.2008, 21:55
Also ich war auf einem allgemeinen Gymnasium und habe dann für drei Jahre auf eine Realschule gewechselt. Da ich dort einen Durchhänger hatte, habe ich natürlich keinen sonderlich guten Realschulabschluss gemacht und bin deswegen auf ein Wirtschaftsgymnasium gegangen. Medizin studieren war schon immer mein "Traum". Wirklich gefestigt hat sich dieser Wunsch aber erst im letzten Jahr. Er ist also mit der Zeit gewachsen. Daher werde ich es auch nicht schaffen meinen Abischnitt in einem halben Jahr noch auf 1,? anzuheben.
Derzeit habe ich mich um eine Ausbildung zur OTA beworbe, da mir klar ist, dass ich Wartesemester einrechnen muss.

Lilian.
10.10.2008, 13:25
Hallo Anna!

Ich werde mein Abitur ebenfalls nächstes Jahr (2009) machen und so wie Du
möchte ich HM studieren.
Da keiner auf Deine letzten Fragen auf Seite 1 eingegangen ist oder wollte,
möchte ich das machen.


1.) Deswegen will ich ja wissen, ob es Unis gibt die mit eigenem Hochschulauswahlverfahren nicht nur nach Note entscheiden?
2.) Und wie sieht es aus mit Auswahlgesprächen und Losverfahren?
Deine erste Frage ist im Grunde genommen sehr einfach zu beantworten => Ja.
Dafür müsstest Du die Homepage der ZVS (http://www.zvs.de/) nur aufschlagen und so ziemlich 80%
der dort aufgeführten Informationen durchlesen.
Damit wäre die Hälfte aller Deiner Fragen beantwortet. Glaub mir. Den Rest
kannst Du besser in diesem Forum finden.

Du wirst ein 0815 Abitur haben wie alle anderen. Dann ist das doch erstmal gegessen.
Wo Du zur Schule gegangen bist ist relativ egal... das ist sowas von egal -.-''.
Ich habe jedenfalls noch nie von einem Abi gehört wo dann noch ein Superstern
oder keine Ahnung was raufkommt der Schule wegen (Privatschulen rausgenommen).
Aber nun gut. Den Schaden begrenzen solltest du trotzdem.

Was interessiert ist am Ende die Zahl vor dem Komma für die staatlichen Hochschulen (oder ZVS meinetwegen).

Wie schon erwähnt wurde ist ein Notendurchschnitt von 1,8 noch so im orangen Bereich.
Darüber wird die Luft schon argh dünner. Da hilft nur noch sehr viel Ehrgeiz
oder man sucht sich was anderes.

Solltest Du dennoch HM studieren wollen und es führt absolut kein Weg daran
vorbei bietet sich eine Ausbildung an (im med. Bereich).
Das hast Du ja schon getan o.O. Jedenfalls Dich dafür beworben =).

Ich persönlich würde das nicht machen. Soweit wie ich hier, in diesem Forum,
gelesen habe gibt es da eine bestimmte Sache die zu beachten ist bei den Wartesemestern.
Soweit ich weiß wird jeder, der 10 (+) Wartesemester (5 lange Jahre) aufm Buckel hat,
zugelassen (wie es die 20% Wartezeitquote zulässt).
Alle die weniger Wartesemester haben sind denjenigen mit 10 (+) Wartesemestern benachteiligt.
Demnach sollte man davon ausgehen, dass man mind. 5 (+) Jahre
auf seinen Studienplatz warten muss.

Darüber müsstest Du Dir nochmals Gedanken machen :/.
Ist halt meine Meinung und ich sehe das eher pessimistisch. Es mag sein,
dass es einige schaffen aber es gibt ebenhalt auch einzelne Schicksale,
die das nicht schaffen und das kann man einfach nicht vorraussagen. Ich laber Dir
sicherlich hier auch nicht irgendwas vor, denn das ist eben DAS was mein Vater
im Krankenhaus beobachtet. Und das ist nacher sehr traurig. Das sollte Dir meiner Meinung nach klar sein.

Ich habe mir auch einen Kontakt zu einer Medizinstudentin besorgt um meine Fragen auf sie loszulassen =D.
Das hilft sehr viel. Außerdem kannst Du Dir ja auch die HP von der Uni Deiner Nähe anschauen und dort die Fachschaft für Medizin raussuchen. Die sollten eigtl. Sprechstunden oder sowas anbieten.
Du kannst einen Termin vereinbaren (das habe ich zum Beispiel bei der RUB gemacht per E-mail).
Was bringt Dir das? Nun wenn Du Fragen hast zum Hochschulauswahlverfahren,
dann kannst Du die dort klären (wenn die ZVS Seite ein bisschen platt rüberkommt) und außerdem kommst Du ein wenig in Kontakt damit wie es wohl ist, wenn man Medizin studiert.
Die Fachschaft besteht ja aus Studenten und die beantworten Dir sicherlich gerne Deine Fragen und können Dir ein bisschen über das Studium erzählen. Wie sie es sehen was nicht so gut ist an der Uni und und und. Das sind Topinformationen.
Es gibt ja auch 2184264784 Zeitschriften und Inforbroschüren (die bei uns in der Schule rummfliegen), wo man Information raus beziehen kann. Also an Information kommen ist nicht so schwierig wie Du siehst. Hat man diese, so hat man schon sehr viel gewonnen.

Eh... jetzt habe ich den Überblick verloren .. hm naja und Deine zweite Frage
kann ich nicht ganz beantworten.
Du solltest Dir mal ein paar Berichte von Auswahlgesprächen ansehen im
Forum und Dir einen eigenen Überblick verschaffen wie sowas abläuft. Es gibt
ja auch diverse Erfahrungsprotokolle irgendwo im Forum. Die sind auch sehr interessant.

Das Losverfahren geht so: Du kannst Dich grundsätzlich an jeder Uni für das
Losverfahren anmelden (korrigiert mich falls ich falsch liege).
Via Internetformular oder Postkärtchen. Das finde so im September/Oktober statt.
Die Chancen auf einen Gewinn sollen 1:9127327232282193791 sein. :-nix
Also irgendwo im Forum wurde was von 1:2000 gesagt und die Posts darauf:,, nene noch viel viel mehr als 2000". Naja jedenfalls sollte man sich darauf nicht verlassen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Bestimmt habe ich irgendwas verpeilt oder vergessen aber das solltest Du bei Deiner Recherche finden.