PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharma: Aktories (Forth/Henschler)



Fegatello
18.10.2008, 11:24
Ich habe zum Thema Forth nicht viel in der Suchmaschine gefunden, zumal der Forth ja auch überarbeitet wurde und jetzt Aktories heißt.

Trotzdem: Wer hat mit dem Aktories/Forth gelernt? Ist er empfehlenswert/würdet ihr das nochmal machen? Wie ist die Didaktik? Ist er vom Umfang her machbar? Bekommt man damit ein tieferes Verständnis der Pharmakologie oder eher nur ausschweifende Fakten?

danke schonmal!

PsychoDoc1987
18.10.2008, 18:52
Moin

also ich habe mit der neuen Auflage vom Aktories gelernt. Wenn man sich wirklich für Pharmakologie interessiert, ist das ein Spitzenbuch. Viele Abbildungen wo einem der Aha-Effekt kommt. Toxikologie ist sehr umfangreich und interessant dargestellt.

Contra:
- der Preis
- für meinen Geschmack zu viele Tabellen, wo man sich leicht in Nebensächlichkeiten verliert
- der Umfang einiger Kapitel, z.B Antibiotika, wo man über 100 Seiten zu bewältigen hat.

Ich finde den allgemeinen Teil sehr gut geschrieben, und was mir auch gefällt ist, dass vor jeder Wirkstoffgruppe die gesamte Physio und Pathophysio erläutert wird und kleine Anekdoten aus der Geschichte eingeworfen werden.

Ich kann dir aber auch den Mutschler ans Herz legen, der ist erst kürzlich in der neuen Auflage rausgekommen und didaktisch super gemacht.
Wenn du nicht vor englischen Büchern zurückschreckst: Rang and Dale Pharmacology, super gut geschrieben.

Viel Erfolg :-)

Healix
19.10.2008, 18:58
Kann Rang / Dale auch nur empfehlen, absolut klasse. Nochmal eine schöne kurze Wiederholung der Physiologie und Biochemie vorher, und dann alles schön bebildert, mit guten Tabellen und Zusammenfassungskästchen abgehandelt. Ein Traum.

Jutti
20.10.2008, 17:06
Also ich musste mich auch vor ein paar Tagen für ein Pharmabuch entscheiden und da ist der Aktories aus dem einfachen Grund rausgeflogen, dass er von 2005 ist und somit für unsere Profs veraltet. Hab mir jetzt den Mutschler gekauft, der ist zwar auch arg dick und umfangreich, aber ich lese grad das Kapitel über das Nervensystem und muss sagen, dass er mir bislang wirklich sehr gut gefällt, weil er sehr gut geschrieben ist und gute Abbildungen enthält. Und er ist eben erst aus dem Frühjahr diesen Jahres. Der Aktories soll im Frühjahr in neuer Auflage erscheinen.

SynC
21.10.2008, 11:11
Wow, wenn ich hier sehe, was ihr für dicke Pharmaschinken lest, wünsche ich mir, dass Sie uns hier in HD auch soviel Zeit dafür geben würden.
Leider dauert der Pharmakurs nur 1 Monat :-))

PsychoDoc1987
21.10.2008, 16:22
Ein Monat?
Wir hatten 1 Jahr Zeit und das fand ich schon etwas knapp für die ganze Pharma.

SynC
23.10.2008, 12:31
:-nix Das sind eben die Nachteile am Modulsystem in Heidelberg.

Keenacat
23.10.2008, 12:37
ich hab mir grad das repetitorium zum aktories/förstermann geholt, nicht zuletzt weil der förstermann bei uns dozent ist. :-stud
allerdings ist das büchlein auch sonst wunderbar geschrieben, super gegliedert und überhaupt toll. ich schau erstmal ob ich damit auskomme. :-lesen es wird einem zwar immer erzählt, man bräuchte uuunbedingt ein großes pharmabuch, aber ich könnt das garnicht alles lesen.

Lava
23.10.2008, 13:30
Müsstet ihr doch langsam mal gelernt haben, dass die Dozenten einem immer Märchen erzählen :-D

Der Herr Aktories lehrt hier in Freiburg und selbst hier ging es ohne das dicke grüne Buch. Hatte übrigens immer nur den Karow/Lang, ergänzt durch regelmäßige Anwesenheit in der VL und die Altklausuren. Hat in Spez Pharma sogar für ne 1 gereicht :-top

blubb
23.10.2008, 14:38
@ SynC und auch die anderen: :)

Studiere auch in HD und wir haben halt leider nur 4 Wochen Pharma... was würdet ihr da empfehlen? Gibt's nicht ein knackiges KLB? (Wahrscheinlich nicht...)

SynC
23.10.2008, 16:59
Auch wenn es relativ einschläfernd ist: das Skript! Dort steht wirklich alles drin was du für die Klausur brauchst. Und ein wirklich gutes Pharmabuch habe ich leider bisher nie gefunden, entweder zu dick wie der Aktories, zu trocken wie der Karow oder zu unvollständig/veraltet wie der Lüllmann.
Der Rang/Dale scheint gut zu sein, aber bei Pharma bin ich skeptisch was ein englisches Lehrbuch betrifft, dafür gibts da zuviele Unterschiede zwischen Deutschland und GBR.

blubb
23.10.2008, 17:03
Danke! Hab grad noch MiBi, dann kommt Pharma dran :-heul

Keenacat
23.10.2008, 17:05
blubb:
wirf doch auch mal einen blick in das kleine repetitorium zum aktories/förstermann. :)

blubb
23.10.2008, 20:40
Gute Idee!

Hat schon jmd. Erfahrung mit dem neuen KLB von Thieme gemacht?

Fegatello
23.10.2008, 21:58
bitte noch mehr meinungen/infos zum aktories!

Fegatello
18.11.2008, 12:43
wie wichtig ist eigentlich die spez. Pharmakokinetik? Halbwertszeiten, Bioverfügbarkeit, Dosierungen, Metabolisierung usw. ist das etwas, was man beherrschen sollte?

wir haben hier nur 1 monat für pharma...
hab mittlerweile den aktories gefällt mir sehr gut und kann auch mit der vorlesung schritt halten, nur eben die Pharmakokinetik, da weiß ich nicht inwiefern man das alles wissen muss....

Lava
18.11.2008, 13:14
wie wichtig ist eigentlich die spez. Pharmakokinetik? Halbwertszeiten, Bioverfügbarkeit, Dosierungen, Metabolisierung usw. ist das etwas, was man beherrschen sollte?

Wenn du sowas weißt, ist das toll, wenn du es nicht weißt, ist das auch nicht so wild. Ich denke die wenigsten Ärzte kennen solche Zahlen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Bestehen der Klausur von solchen Dingen abhängt... obwohl ich mich erinnern kann, dass bei uns nach Polymorphismen und diesen ganzen blöden CYP Enzymen gefragt wurde :-???

In der Klinik später hast du deine Standardmedikamente, von denen du irgendwann die Dosierung kennst und für alles andere guckst du ins Arzneimittel pocket. Da steht auch drin, wann man die Dosis anpassen muss wegen Niereninsuffizienz oder so.

Jauheliha
10.03.2009, 16:19
Wuaaaah, ich bin mir so unsicher... :-blush
Bin im Dezember durch die Allgemeine Pharma-Klausur durchgerasselt, hab aber von Anfang an auf die Wiederholungsklausur gesetzt und daher damals fast nichts getan. Im April steht nun die Wiederholungsklausur an...
Hatte mir den Herdegen gekauft, die spezielle Pharmakologie klappt mit Buch und Skript bisher recht gut... Aber die Allgemeine? Das ist für mich der pure Horror!
Jetzt hatte ich mich (durch diesen Thread inspiriert ;-)) für den Aktories entschieden und ein gebrauchtes Exemplar bei ebay gefunden. Und jetzt sehe ich, dass es die 2005er Auflage ist! Ist das wirklich zu alt? An der allgemeinen Pharmakokinetik hat sich doch vergleichsweise wenig geändert, oder? -:nix

TonyClifton
10.03.2009, 18:58
Die 2005er reicht zumindest hier in Wien völlig, soviel hat sich nicht getan und wenn doch muss ich es halt aus Pharmaskripten entnehmen.
Für allg. Pharma ist er jedenfalls perfekt mMn und unsere Pharmakologen sind echt nicht ohne :)