PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Dresden



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

ehemaliger User_19122016_1
26.10.2008, 19:47
Hi Leutz,
kurze Fragen zu Dresden:

Ist jemand schon mal mit 1,7 Abidurchschnitt nach Dresden zum Auswahlgespräch geladen wurden?

Ich würde gern dort studieren, aber in der Wartezeitquote müsst ich wohl bestimmt 10 WS und mehr haben oder?

Hat jemand mit 1,7 einen Platz in Dresden bekommen?

ehemaliger User_19122016_1
26.10.2008, 19:48
Fast vergessen! Der Höflichkeitshalber:


LG CROWNY :-)

knoedel
29.10.2008, 20:53
guck mal in den älteren beiträgen...da gibt es einige, die dieses jahr im WiSe 08/09 in dresden eingeladen wurden...ich persönlich kenne auch jemanden.
bei mir fehlten nur 20plätze bis zum grenzrang... : (

ehemaliger User_19122016_1
25.06.2009, 19:35
Hi sagt mal,

wann werden die Fragebögen eigentlich verschickt?
Mit dem Bescheid fürs die 1./2. Quote oder werden die Seperat verschickt.

Die Gespräche sollen ja Ende August/September stattfinden, das bedeutet, dass die Bescheide dafür am 23. Sep erst kommen oder?

lg Daniel

(Hat jemand ne Ahnung, wie diese Fragebögen aussehen? Soll wohl viel Wert auf Soziales Arrangement gelegt werden? )

schlafmuetze
01.07.2009, 16:00
huhu,

ab diesem jahr gibts ein revolutioniertes auswahlverfahren.

die Jahre zuvor gab es auch Leute mit 1.9, die zum Auswahlgespräch eingeladen wurde, abhängig von den belegten Antworten und damit erreichten Punkten auf den Fragebogen, 1.7 -Abiturienten waren also auch dabei.

Die Fragebögen wurden die letzten Jahre Mitte August versendet.

L.G.

schlafmuetze

blablabla007
12.08.2009, 17:02
Hallo! Na wer hat heute auch Post von der TU bekommen (HM)? Ich freu mich so, denn letztes WiSe hab ich´s nicht in die Vorauswahl geschafft. Meine DN: 2,0. War damit 2006 sogar schon zum Auswahlgespräch, aber auf Grund mangelnder praktischer Erfahrung abgelehnt. Nun sind 3 Jahre vergangen und ich bin angehende Krankenschwester. Hoffe, dass es diesmal klappt. :-) Wie schaut´s bei euch aus?

ehemaliger User_19122016_1
12.08.2009, 17:59
Hi ich habe heute auch Post mit den Fragebogen bekommen mein DN: 1,7

Was mich etwas stört ist der Fragebogen B und die Sache mit der Präsentation, muss erst mal überlegen wie ich das hinbekomme!

lg Daniel

blablabla007
12.08.2009, 18:09
Naja, das wird schon! Mit den Fragen werden wir psychologisch durchleuchtet und ich denke, bei der Präsentation wird beurteilt, ob wir in der Lage sind einen komplexen Inhalt kurz und knackig zu erklären. Ich finde, das ist eigentlich eine gute Idee von den Dresdnern! :-)

ehemaliger User_19122016_1
12.08.2009, 18:36
naja kurz und knackig ist ja schön und gut die 3 minuten gefallen mir bloß nicht so :-top naja ich werd mich am wochenende hinsetzen und mal schauen ob ich das KURZ und KNACKIG hinbekomme!:-lesen:-lesen:-lesen

P.S: bei den presis ist die frage nur lateinische fachbegriffe oder schön einfach gestalten?? mhmmm....

Bine90
12.08.2009, 20:51
Hab heute auch Post bekommen =)
Ich hoffe nur, dass der Teil B nicht all zu viele Tücken hat, weil ich bei manchen Aussagen recht ratlos bin, was ich auf welchen Rang setzen würde.
Und was die Präsentation angeht, hoffe ich, dass in der Einladung zum Auswahlgespräch,falls es soweit kommen sollte, alles noch etwas detailierter erklärt ist, zwecks Fachbegriffe und ähnliches^^

lg Bine :)

ehemaliger User_19122016_1
12.08.2009, 21:01
ich denke nicht das sie mehr erläuterungen geben. werden für die presi. gerade darin liegt vll die tücke. Das man ne guten überblick hat aber auch nicht einen mit fachwörter zubombt!!!

teil b ist halt so ein psychologischer test da kann man wahrscheinlich gar nicht von richtig und falsch ausgehen aber würde mich nicht wundern wenn sie auf deine antworten im auswahlgespräch eingehen!

Daniel

THawk
12.08.2009, 21:07
Ich muss gestehen, ich bin neugierig:
Was haben die sich denn dies Jahr überlegt? Habt ihr Themen für diese Präsentation bekommen? Sollt ihr die mit ppt machen? Geht es um medizinische Themen?

Ich wünsche euch viel Erfolg bei den Gesprächen! (Beißen tun sie nicht *G*)

Bine90
12.08.2009, 21:14
immunsystem, verdauungssystem, hörvorgang, sehvorgang und blutkreislauf sind glaub die themen =) genaues wird ja dann erst bei der einladung zum gespräch gesagt^^

und elektronische Hilfsmittel sind Untersagt^^ ich hoffe mal, dass man ein oder 2 Bilder mitbringen darf :)

THawk
12.08.2009, 21:23
Na, das klingt ja lustig. Find ich aber eine gute Idee für die Auswahlgespräche.
Wie gesagt, viel Erfolg dabei! (es lohnt sich)

Buchi
23.09.2009, 19:17
so erzählt mal, wie sind die Präsentationen ausgefallen? Habt ihr ein Platz bekommen???
Mfg

Nathalie*
03.10.2009, 21:08
Hallöchen :-) hab mir hier mal alles durch gelesen, da Dresden auch meine Wunschuni ist. Die Abkürzung DN bedeutet doch Durchschnittsnote oder ??
Also wenn man noch eine DN hat die im Rahmen ist, bekommt man diesen Fragebogen und füllt den zu hause aus, schickt ihn zurück, muss dann irgendwann zur Uni fahren und sich vorstellen und noch eine Art Referat vortragen? Und noch zu diesem Fragebogen, könnt ihr mal eine Beispielfrage nennen? Ich kann mir da gerade nicht so viel vorstellen :-???
Liebe Güße :-)

ehemaliger User_19122016_1
10.10.2009, 22:22
Hi also du hast es im Prinzip richtig verstanden!

Wenn du die DN Grenze erfüllst bekommst du diesen Fragebogen zugesandt! Den füllst du aus und schickst ihn zurück! Anhand dieses Fragebogens (jede Antwort gibt Punkte) wird eine Rangliste erstellt nach der dann die Bewerber für ein Auswahlgespräch eingeladen werden.

Der Fragebogen wird an das 6 fache der vorhandenen Plätze geschickt zum Auswahlgespräch werden das 2 fache der vorhandenen Plätze ausgewählt. Hast du ein Bewerbungsgespräch bekommen hast du in etwas ne 50/50 Chance nen Platz zu bekommen! (rechnerisch gesehen!) Falls du nen Auszug der Fragen aus Til B haben willst schick einfach ne PN! Dann mit einer Emailadresse dann schicke ich dir ein paar Fragen zu!

@ Rest: Leider kein Platz, da ich nicht mal zum gespräch eingeladen worden bin! Naja vll nächstes Jahr!

lg Daniel

Mitches
01.04.2010, 02:06
Hi!
Ich habe diesen Thread einmal wieder aus der Versenkung geholt, da ich im Kopf schon wieder in der Planung für das WS bin.
Hat jmd. Erfahrungen mit dem AdH in Dresden gemacht? Kennt jmd. Verfahrensergebnisse?
Das AdH finde ich recht komplex im Vergleich zu anderen.
Da doch recht viele Punkte für Einzelnoten vergeben werden, würde mich interessieren, ob so DN entscheidend verbessert werden konnten.
Viele Grüße

Bine90
16.04.2010, 17:41
ich würde mich auch sehr gern wieder für dresden bewerben, wenn ich wüsste, dass es einen sinn hat. letztes jahr bin ich in der vorauswahl gewesen (die ging bis 2,0 etwa)... da haben sie auch etwa 900 genommen und den fragebogen mit dem psychotest und einigen einzelnoten/ausbildungsdetails denen geschickt...
ich war damals irgend nen platz um die 300 ohne irgend etwas vorweisen zu können, außer 3 von den 4 gewünschten fächern und ner dn von 1,7.
hab jetzt nen sani-abschluss, und die ra-ausbildung angefangen und nen 3 monatiges praktikum.
weiß nicht, inwiefern mir das jetzt hilft, da ich das zum letzten jahr, wo der komische psychobogen dabei war, einfach nicht vergleichen kann =(

jam123
04.05.2010, 20:45
Um den Fragebogen zugeschickt zu bekommen, kommt es da erst einmal nur auf den DN an?
Denn ich habe verstanden, dass DN, sowohl nachfolge Kriterien mit einfließen, um hierfür ausgewählt zu werden.

Ich habe einen DN von 2,1 (583 Punkte), Fächer (Chemie, Bio, Mathe= 60 Punkte), Ausbildung zum Krankenpfleger (60 Punkte) und Zivi (10 Punkte), macht insgesamt eine Punktzahl von 713!
Hat man damit ein realistische Chance?