PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Buch zur Examensvorbereitung?



OncleDoc
02.11.2008, 13:21
Moin,

da ich leider 2x durch das schriftliche Stex gefallen bin (mündlich habe ich glücklicherweise bestanden), bin ich derzeit sehr verunsichert ob und wie ich das Hammerexamen im 3. Anlauf bestehen soll. Werde im Frühjahr den Medi-Learn-Kurs besuchen...leider ist die Medi-Learn-BuchTipp-Seite gerade offline...

Welches Lehrbuch ist denn das ultimative Lehrbuch? Schwanke derzeit zwischen "Hammerexamen" und dem neuen "Exaplan".

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße

0815doc
02.11.2008, 14:02
kommt drauf an ob du lieber nach fächern oder nach krankheiten lernst...

Pharma
02.11.2008, 14:10
Moin,

da ich leider 2x durch das schriftliche Stex gefallen bin (mündlich habe ich glücklicherweise bestanden), bin ich derzeit sehr verunsichert ob und wie ich das Hammerexamen im 3. Anlauf bestehen soll. Werde im Frühjahr den Medi-Learn-Kurs besuchen...leider ist die Medi-Learn-BuchTipp-Seite gerade offline...

Welches Lehrbuch ist denn das ultimative Lehrbuch? Schwanke derzeit zwischen "Hammerexamen" und dem neuen "Exaplan".

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße


Hallo ,
ich hab mit dem HAmmerexamensbuch gelernt.Obwohl ich beim ersten mal bestanden hab, denke ich es lag eher daran das ich viel gekreuzt hab.Ich würde an deiner Stelle kreuzen(GK3 und zwar alles ab 2000) und zusätzlich würde ich Fallbücher lesen(Innere,Chirurgie )Ausserdem denke ich nachdem schweren Examen müsste nächsten Frühjahr ein leichtes Examen folgen.Viel Glück dir

pegla
02.11.2008, 14:21
hi,
ich hatte den neuen exaplan. der hat zwar ein paar fehler drin, aber sonst top!
entscheiden musst du, wie schon vorher erwähnt, ob du eher nach fächern oder krankheiten lernen willst. freunde von mir hatten aber eher probleme mit dem hammerexamenbuch. da es doch eine neue art des lernens ist und man während des studiums eigentlich auch fächerweise gelernt hat. und das kreuzen ist wohl das A und O...

auf jedenfall viel glück!

Stiles
02.11.2008, 14:56
Ich halte net so wahnsinnig viel von den großen Wälzern, die alles abdecken wollen... Erschlagen immer so. Habe für Chirurgie, Innere und Pharma die Bücher aus der "Crashkurs"-Reihe verwendet. Unschlagbar. Im Wahlfach hast Du ja sicher eh schon ein Buch Deines Vertrauens.

Die restlichen Fächer habe ich mir aus der "Basics"- und der "Das Zweite - kompakt" -Reihe zusammengewürfelt, die aber je nach Autor stark in ihrer Güte schwanken.

Und dazu die gute alte Schwarze Reihe. Ich finde, die bereitet am gezieltesten vor.

Viel Erfolg!!

jassyh
02.11.2008, 16:42
Auch von mir eine Frage zu den Büchern?

Wie "Neu" war Euer Herold? Ich bin am Überlegen ob meine Ausgabe von 2005 noch aktuell genug ist um die Fragen des Hex zu beantworten... :-notify

ivannie
02.11.2008, 17:32
Ich habe inzwischen den dritten Herold (04,07,08). Wohl aber mehr wegen dem mündlichen, Nachschlagen und eigenem Interesse.
Ich hab persönlich sehr viel Geld für Bücher in der Lernzeit ausgegeben. Denke aber, dass das nicht falsch angelegt ist.

Talelady
03.11.2008, 07:45
ich wäre mit dem "Hammerexamen" auf keinen grünen Zweig gekommen: hatte mir das Buch zwar gekauft und bereits im PJ versucht daraus zu lernen.
Im Endeffekt hab ich den 100-Tage-Lernplan mit dem neuen Exaplan absolviert und halt gekreuzt, gekreuzt, gekreuzt...
Wobei es bei mir, wie bei den Vorrednern bereits beim 1. Mal gereicht hat.

OncleDoc
03.11.2008, 09:36
Moin,

ich danke euch für die schnellen Antworten. Habe das Hammerexamenbuch hier und es auch zum Lesen verwendet. Muss aber ehrlich sagen, dass ich mich damit doch sehr schwer getan habe. Hatte damals aus dem alten Exaplan gelernt. Spiele jetzt mit dem Gedanken mir den neuen zuzulegen, da hier ja einige sich dafür ausgesprochen haben und zugleich auch andere Komilitonen damit gelernt haben...

...man habe ich schiss vor dem 3. Versuch. Wenigstens ist das Mündliche rum (by the way: wenn jemand Tipps fürs Mündliche braucht, stehe gerne zur Verfügung - hatte Kinderchirurgie als Wahlfach).

Cu

ivannie
04.11.2008, 07:19
ICh glaub jeder lernt anders, letztlich hab ich Innere, Chirurgie und NEuro vor dem Kreuzen gelesen. DA das IMPP aber immer ähnliches abfragt, worauf kein Mensch achtet beim Lesen, wäre mein Tipp: Kreuzen, kreuzen, kreuzen und versuchen hinter den Fragemechanismus zu schaun.
Was hast du denn für die letzten beiden Male vorbereitet?