PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist der beste Notarzt?



Seiten : 1 2 [3] 4

DanielOliver
01.08.2003, 14:44
Original geschrieben von harlekyn


wenn du bei uns in de ausbildugn gewesen wärst, wären das 3 Striche auf der Sixpack-Liste gewesen! .:-party

"Nie, aber auch wirklich NIEEEEEEE wird irgendwas wieder richtig gerückt ohne vorher geröngt zu haben....!" (Aussage jedes Ausbilders und jedem den ich gefragt hab)

Also, Anästesisten an die Macht!! :-))


Da ist der Ausbilder wohl nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand. Ein präklinischer Repositionsversuch ist laut Ausage unserer Unfallchirurgen in den meisten Fällen klar indiziert, erdordert natürlich ein bisschen Überwindung.

Kann ein Anästhesist oder Internist natürlich auch.

Wozu soll ein Bild im Normalfall denn gut sein?

Rico
01.08.2003, 15:01
Bei unter 30-jährigen Patienten ist es ein Kunstfehler wenn Du es nicht machst (als Notarzt natürlich), weil bei denen der bessere Outcome erwiesen ist.
Zu älteren Patienten hab ich keine Daten, schlechter wird es aber bestimmt nicht.

Schulterluxation is ja ne klinische Diagnose, da braucht man nicht zwingend ein Röntgen im Gegensatz zu z.B. leicht dislozierten Frakturen, bei denen nicht immer klar ist, wie die jetzt grade stehen...

harlekyn
02.08.2003, 10:47
Und was´ist wenn bei dem Lux auch noch ein Stück Knochen abgespungen ist? Dann kann man bei der Reposition mehr kaputt als ganz machen! Ich denke das ist es auch was sich unsere Ausbilder und so ziemlich alle Notärzte denken und ich schließe mich denen an!
Ohne ein Röntgenbild kann man nun mal nicht sicher ausschließen ob zu dem vermuteten Lux net auch noch ne Fraktur dazu kommt.... :-blush

DanielOliver
03.08.2003, 15:04
Original geschrieben von harlekyn
Und was´ist wenn bei dem Lux auch noch ein Stück Knochen abgespungen ist? Dann kann man bei der Reposition mehr kaputt als ganz machen! Ich denke das ist es auch was sich unsere Ausbilder und so ziemlich alle Notärzte denken und ich schließe mich denen an!
Ohne ein Röntgenbild kann man nun mal nicht sicher ausschließen ob zu dem vermuteten Lux net auch noch ne Fraktur dazu kommt.... :-blush

Das mag schon sein daß viele so denken, richtig wirds davon halt auch nicht.
Bei Luxationen, egal ob Gelenke oder Frakturen stellt sich halt relativ schnell ein Weichteilschaden ein der durch Abwarten sicher nicht besser wird. Gerade bei der Schulterluxation ist die Rotatorenmanschette dann relativ schnell kaputt und das Rezidiv damit vorprogramiert.

Motoradfahrer kriegen schlieslich auch den Helm abgenommen obwohl man sicher einen höchst unwahrscheinlichen Fall konstruieren kann wo das negativ ist, ist halt wie vieles in der Medizin eine Abwägungsfrage.

harlekyn
03.08.2003, 15:15
Ja genau, man wägt ab. GEnau wie bei dem Motoradfahrer! Dem würde ich auch nur den Helm abnehmen wenn er bewußtlos ist!

Also ich denke durch abwarten kann man im zweifelsfall weniger kamput machen als durch einrenken.
Also mir erscheint das logisch und ich sehe auch keinen Grund "drausen" in solch einem Fall was zu tun, weil man ja dadurch eh nix gewinnt! Auch ein im rechten Winkel abstehendes bein passt noch in den RTW!(Bei zwei wird es schon schwieriger :-)) )

docmezzomix
03.08.2003, 22:50
harlekyn Ja genau, man wägt ab. GEnau wie bei dem Motoradfahrer! Dem würde ich auch nur den Helm abnehmen wenn er bewußtlos ist!

Also ich denke durch abwarten kann man im zweifelsfall weniger kamput machen als durch einrenken.
Also mir erscheint das logisch und ich sehe auch keinen Grund "drausen" in solch einem Fall was zu tun, weil man ja dadurch eh nix gewinnt! Auch ein im rechten Winkel abstehendes bein passt noch in den RTW!(Bei zwei wird es schon schwieriger )

Sorry, aber
wenn du ihm Rettungsdienst arbeitest hast du dich gerade selbst disqualifiziert: Als Fachpersonal geht der Helm immer runter (wie sieht dass den bei der Übergabe auch aus: Hallo, der Herr Müller ist Motorad gefahren, Bein links kaputt, und weil ich nicht wusste ob er was am Hals hat hab ich ihn mal mit Helm hergefahren, will ja ohne Röntgen nix kaputt machen. Ob er jetzt Bewußtlos ist, seine Brille aspiriert hat, oder sonst Verletzungen am Schädel hat weiß ich auch nicht, und verstehen tu ich ihn auch nicht weil unter'm Helm fällts mir halt schwer.... :-?

Natürlich gewinnst du was, den die Schädigung ist in natürlicher Lage wesentlich geringer als in pathologischer, weil abgeklemmt wird immer was... blöd dann zu sagen, good News, war nix gebrochen, bad news, gefühl in den Fingen kommt nicht wieder weil die Nerven im Ar... sind...

Deswegen werden ja auch im rechten Winkel abstehende Beine unter Zug genommen, damit da nix kaputt geht (die bleiben dann ja auch unter Zug) zumindest machen wir das hier meist so...

Übrigens auch beim Motorradfahrer dem Mann den Helm abnimmt, leichter Zug wirkt Wunder :-top

harlekyn
03.08.2003, 23:01
DArüber haben sie sich bei uns in der Ausbildung schon gestritten über den Zug oder kein Zug...ziehen halte ich auch für richtig aber das ist wohl jedem seien Sache weil man es eh net nachvollziehen kann.

Wenn der Patient wach und ansprechbar ist, dann fang ich net an dem den Helm mit einem Helfer aus zusiehen, sondern warte bis mehrer da sind, weil das mit drei Leuten en bißchen besser geht.
Mehr war nicht gemeint!

Und bei uns wird trotzdem net repositioniert! Auch ein gebrochenes Bein net! Die Vakuumschiene kann man in (fast) jede Form bringen die so ein Bein annehmen kann.
Fixieren und kühlen ist das einzige was dem Patienten wirklich hilft! Oder wie erklärt man ihm, das seine Schulter nun net mehr aus gerengt, sondern sich sein Oberarmknochen sonst wohin gebohrt hat?!

Rico
04.08.2003, 15:53
Sag mal, wo arbeitest Du im RD?
Sind ja abenteuerliche Zustände bei Euch...
Aber nochmal zur Klärung: Wir reden hier über das, was man als Notarzt macht und nicht über das, was Ersthelfer machen...

Original geschrieben von harlekyn
DArüber haben sie sich bei uns in der Ausbildung schon gestritten über den Zug oder kein Zug...ziehen halte ich auch für richtig aber das ist wohl jedem seien Sache weil man es eh net nachvollziehen kann.Äh... nein... es gibt Leitlinien. Nach "Laune des Notarztes" sollte eigentlich keiner mehr behandelt werden.
Und wer nur ein bisschen Ahnung von Pathophysiologie hat, der versteht auch ganz schnell, warum Zug ne feine Sache ist...

Original geschrieben von harlekyn
Wenn der Patient wach und ansprechbar ist, dann fang ich net an dem den Helm mit einem Helfer aus zusiehen, sondern warte bis mehrer da sind, weil das mit drei Leuten en bißchen besser geht. Solltest Du aber, denn wenn der Patient plötzlich nicht mehr wach und ansprechbar ist, dann kommst Du in allergrößte Probleme, v.a. wenn gleichzeitig mit der Eintrübung ein munteres Erbrechen losgeht (was nicht unerwartet oder konstruiert wäre, da ja beides Kardinalssymptome von unfallassoziierten Verletzungen wie Commotio, Contusio, etc. sind.). Dann wirst Du Dich auch zu dritt schwer tun, gleichzeitig, den Helm abzunehmen, die Aspiration zu verhindern und die HWS achsengerecht zu lagern...
Nebenbei ist die Helmabnahme zu dritt auch nicht unbedingt Standard... RTW besetzt mit 2 Mann muß den NEF nachfordern zum Helmabnehmen, oder wie?

Original geschrieben von harlekyn
Die Vakuumschiene kann man in (fast) jede Form bringen die so ein Bein annehmen kann. Egal wie unphysiologisch die ist??? Egal, ob Du keine Fußpulse mehr hast? dann kannste Dir die Vakuummatratze auch schenken und den Fuß so abfaulen lassen, da kommt's dann auch nciht mehr drauf an...

Original geschrieben von harlekyn
Oder wie erklärt man ihm, das seine Schulter nun net mehr aus gerengt, sondern sich sein Oberarmknochen sonst wohin gebohrt hat?! Also wenn Du es schaffst beim Reponieren, eine Oberarmknochen irgendwo durchzubohren, dann bist Du ein echtes Genie.
Du setzt den Arm unter ZUG, d.h. im schlimmsten Fall entfernen sich die Bruchfragmente voneinander.
Außerdem läßt sich eine so gravierende Oberarmfraktur, bei der sich evt. ein Fragment irgendwo ungeeigneterweise durchbohren könnte in 2 Seunden klinisch ausschließen:
Eine Hand an die Schulter faßt den oberen Teil des Humerus, eine an den Ellenbogen faßt den unteren und mal kräftig rütteln... wenn's nicht instabil ist, dann hat der keine brutale Trümmerfraktur mit in alle Richtungen stehenden Fragmenten.

Nochwas zum Abschluß: In der medizin kannst Du Dir fast jedes Beispiel hinbiegen und jedes noch so unwahrscheinliche Szenario erdenken, nach dem Motto: "Es gibt nichts, was es nicht gibt".
Wenn Du dannach Dein handeln ausrichtest, dann kannst Du eigentlich mit gutem Gewissen gar nichts mehr machen.
Deshalb "Häufiges ist häufig und seltenes ist selten"!

harlekyn
04.08.2003, 21:31
Original geschrieben von Rico
Egal, ob Du keine Fußpulse mehr hast?

Bekomm ich den denn wieder wenn ich das Bein gerade mache!

Sorry, aber ich bin in diesem Fall davon ausgegangen, das ich mit dme KTW als erster vor ort bin und auf das Eintreffen von andren Kräften "warte"!
Bin im moment nur KTW gewohnt.

Also so wie ich mir eine Schulterlux vorstelle geth das ohne weiters....wenn der arm nach vorne rausspringt und unterhalb des Gelenkes bricht....
naja...eben mal wieder ein Beispiel...ich frag einfach nochmal nach..hab am Donnerstag dazu Gelegenheit!

docmezzomix
04.08.2003, 22:01
Natürlich bekommst du den Fußpuls wieder, wenn du das Bein unter Zug nimmst, nein, war etwas voreilig formuliert, deine Chance ist groß, das du dem Patienten was gutes tust indem du eine evtl. abgedrückte Aterie wieder "befreist" und damit wieder ein wenig Blut durchs Gewebe fließt (weil nix Blut in Gewebe nix gut, deswegen bindet man ja auch nicht mehr ab) Und das verklemmte Nerven von dauerndem massiven Druck Schaden nehmen, ist ja auch ne Sache des gesunden Menschenverstandes, oder? Und Sorry, so Sachen wie Frakturen unter Zug nehmen sind Maßnahmen die jeder SanHelfer lernt! Und wenn du KTW (also qualifiziert) fährst, solltest du ja eigentlich ne Ausbildung haben, die besser ist als die eines SanHelfers. Zumindest schreiben das meines Wissens nach ALLE Ländergesetze vor.
Das ein Nicht- Ärztlicher-Mitarbeiter des RD ne Lux wieder reponiert halte ich für nicht sinnvoll, weil meiner Meinung nach sollte man das schon so 2-3 mal gemacht haben.
Allerdings, mit eurem Ausbilder solltet ihr euch noch mal genauer Unterhalten, weil ich glaub auch nicht, das er euch gesagt hat, "He, Rettungssanis, wenn ihr zu nem Motorradfahrer kommt, lasst den Helm uff bis jemand kommt der sich damit auskennt", Helmabnahme zu zweit und alleine ist Teil vom Erste Hilfe Kurs als eine der ersten Maßnahmen bei nem Motorrad VU!

Gruß dMM

Rico
04.08.2003, 22:13
Original geschrieben von harlekyn
Bekomm ich den denn wieder wenn ich das Bein gerade mache!
Natürlich, wenn z.B. das Gefäß bei der Abknickung der Extremität mit abgeknickt wird oder ein Fragment draufdrückt.

Original geschrieben von harlekyn
Sorry, aber ich bin in diesem Fall davon ausgegangen, das ich mit dme KTW als erster vor ort bin und auf das Eintreffen von andren Kräften "warte"!
Bin im moment nur KTW gewohnt.Bin ja nicht so der RD-Crack, aber fährt nicht gewöhnlich ein RTW zu einem Unfall und der KTW Patienten von A nach B

Original geschrieben von harlekyn
Also so wie ich mir eine Schulterlux vorstelle geth das ohne weiters....wenn der arm nach vorne rausspringt und unterhalb des Gelenkes bricht....
naja...eben mal wieder ein Beispiel...ich frag einfach nochmal nach..hab am Donnerstag dazu Gelegenheit! Also irgendwie hab ich das anders gelernt:
In dem Moment in dem ich eine Fraktur habe werden meist die Fragmente durch die Spannung der Muskulatur (deren "Widerlager" Knochen jetzt instabil ist) aufeinander zugezogen. Hierbei kann es zu einer Durchspießung kommen, die sich dann in der Achse des Knochens findet (im Gegensatz zu einer offenen Fraktur als Folge einer seitlichen Krafteinwirkung, bei der sich die Durchspießung annährend orthogonal zur Knochenachse findet).
Bei beiden Frakturmechanismen bewegen sich jedenfalls die Fragmente aufeinader zu.
Egal wie man jetzt zieht, solange man eine Extension in Achsenrichtung erwirkt bewegen sich die beiden Fragmente voneinander weg und bilden einen Spalt zwischeneinander. Keine Chance, dabei irgendwo Gewebe zu durchspießen, weil die Zugrichtung ja weg von der "Spitze" der Fragmente zeigt.

docmezzomix
04.08.2003, 22:34
Zum Thema KTW, bin da auch kein Spezialist weil es die bei uns nicht gibt (nur für Fernfahrten oder Serviceleistungen)
Allerdings ist ein KTW durchaus i.d. Lage aufgrund seiner Ausrüstung und dem qualifiziertem Personal an Bord bei einem Unfall die Versorgung der Patienten zu übernehmen. Wenn diese dann wesentlich schwerer verletzt sind ist das dann natürlich Job für RTW und NAW da noch ein Hauch besser ausgestattet.
Aber das ist eigentlich Wurscht, denn wir sprechen hier ja von Basismaßnahmen und nicht von weitergehenden Intensivmaßnahmen, und ich mag harlekyn ja nicht zu nahe treten, aber wir sprechen hier echt nur von Basics die wie gesagt zum Stand eines ehrenamtlichen Sanhelfers gehören, und da finde ich die Aussage--bin momentan nur KTW gewöhnt-- sehr gewagt weil du dich damit echt disqualifizierst für den Job, sei denn, man hat dir auf der Schule auf der du warst echt Scheiß erzählt, soll es ja auch geben. Nimm das bitte nicht übel, aber schau doch einfach mal in einem der Lehrbücher für den RD nach, da wirst du sehen das da immer extension steht.
Und wie gesagt, da ist es egal ob KTW oder RTW oder RTH oder NAW oder was weiß ich, Motorad-Helm ab first, Hals leicht unter Zug bis Stifneck und die oder eine andere Cervikalstütze ist ja bestimmt auf jedem KTW.

:-meinung

harlekyn
05.08.2003, 10:18
*Kopfschüttel*

lest mal richtig! Es geht darum das man als KTW als erster vor Ort ist was in der Regel durchaus öfters als einmal vorkommt weil man eben die meiste Zeit unterwegs ist.
WEnn ich also da stehe, einen Verletzten hab und schon das Horn vom RTW höre und mein Motoradfahrer noch bei bewußtsein ist warte, ich auf weiter Hilfe. Nicht weil ich es nicht kann oder nicht will, sondern weil ich einfach weis wie schwer so ein Kopf werden kann wenn man ihn allein halten muß.
Das es bei uns im Kurs diskutiert wurde ob an den Kopf unter Zug nimmt oder nicht, dafür kann ich auch nix. Es gab alles von leichten bis garkein Zug. Zug ist meiner Ansicht nach auch sinnvoll, obwohl ich mir auch durchaus Konstellationen, gerade im HWS-Bereich, vorstellen kann wo das net so gut wäre und ich denke, das war im Kopf der Ausbilder. Lieber einen abgedückten als einen abgerissenen Nerve oder stelle ich mir das jetzt falsch vor.
Bevor ihr anfangt auf mir rum zu hacken lest doch mal lieber genau. Das man Gewebe durch Zug durchspiesen kann, z.B. bei einem Beinbruch hab ich nie gesagt. Es ging einzig und allein um die Reposition. Und da bin ich immer noch der Ansicht man sollte die Finger davon lassen, besonders wenn man Puls an den Extremitäten hat. Und damit diese nicht der Fall ist, muß meiner Erfahrung nach das Bein schon ziemlich bös verbogen sein oder der Patient einfach übelst Pech gehabt haben das sowas passiert!
Und wenn ihr schon von nachschlagen redet, dann tut das doch mal besser, denn dort ist es genauso beschrieben wie ich es hier sage.
Maßnahmen bei Luxationen:

"Bei Verdacht auf eine Luxationsfraktur wird auf
Repositionsversuche verzichtet, um sekündäre Weichteilverletzungen und Gefäß/Nervenschäden zu vermeiden!" Zitat: Rettungsassistent und Rettungssanitäter 6. überarbeitet und erweiterte Auflage. Bodo Gorgaß/Freidrich W. Ahnefeld....

Und einen Verdacht kann man net dadurch ausschließen das man den Knochen abtastet. Denn der kann bestimmt auch gebrochen sein, ohne das man es ertastet.
Also heißt das für mich, man läßt von reponieren die Finger, solange man nich von andren Gründen dazu gezwungen ist.
Und auch bei der einfachen Fraktur ist es Ansichtssache. Warum einen etwas verbogenen Fuß mit Puls wieder gerade rücken??? Doch gerade dabei kann ich doch Gefäße und Nerven abdrücken.
Also...ich bin zwar schlecht aber ich denke so wie das bei uns läuft ist das schon ok.

Grüße vom (nachweislich) besten Rettungsdienst in Deutschland.... :-top

docmezzomix
05.08.2003, 11:01
Hallo Harlekyn,

Kopfschüttel zurück :-))
Also, zu deinem Motorradbeispiel kann man nur sagen: Und bei nem Herz Kreislauf Stillstand warte ich, bis der RTW da ist, weil ich weiß wie anstrengend so ne CPR alleine ist.
Weil das der Bewußtlos wird, kann dir immer passieren, und ratz fatz hat er aspiriert. Und wo unterscheidet sich den dann die arbeit ob man nun zu 2 oder zu 4 ist? Machen die RTW's (da du ja scheinbar nur KTW fährst) das auch nur mit 2 RTWs? Sorry, ich denke es sollte keinen Qualitattiven unterschied zwischen KTW und RTW geben. Zumindest nicht bei Basics

Wie stark der Zug ausgeprägt sein soll, wurde auch bei den FoBis die ich besuchte hin und wieder diskutiert, in der Regel läuft es auf eine sanfte Streckung hinaus. Man kann bei sowas immer nur Standarts erstellen, die den meisten Pat. helfen. Klar gibt es dann (völlig unabhängig von der zugrunde liegenden Verletzung) hin und wieder jemanden, der vom Standart abweicht und dem damit nicht geholfen wird, abe der Schaden durch unterlassung ist wesentlich größer.

ZU deinem Zitat aus dem Gorgaß Ahnefeld: Wir sprachen bei der Luxation von Ärztlichen Maßnahmen, nicht von Maßnahmen durch Assisstenzpersonal (zum richtigen lesen sag ich nix :-) )

Desweiteren steht übrigens auch im Gorgaß Ahnefeld( 5.)
Repositionsversuche bei: völliger Abwinklund der Fraktur, drohende Durchspießung durch distale Knochenbruchstücke, Pulslosigkeit und Missempfindungen...

Wenn man zu einem Thema aus einem Lehrbuch zitiert, sollte man sich dann schon anschauen was es bei den anderen Themen dazu steht.
Nachschlagen tue :-)) ich da natürlich gerne, Danke für den Tipp

Hat niemand behauptet das du schlecht bist, wir diskutieren hier ja scheinbar verschiedene Lehrmeinungen, und wir würden es ja keinem Mitarbeiter des angeblich nachweislich besten Rettungsdienstes(da würden mich echt mal die Kriterien Interessieren (aus echtem interesse, nicht als Angriff gemeint! KAnnst du mir da nen ink oder so mailen?)
unterstellen schlecht zu sein, weil:

Viele Lehrer, viele Meinungen! :-top

LG dMM

harlekyn
05.08.2003, 21:34
Original geschrieben von docmezzomix

bei nem Herz Kreislauf Stillstand warte ich, bis der RTW da ist,


Ne...unser Motoradfahrer war bei bewußtsein und net eingetrübt usw. und die "Retter" waren schon hörbar.... ;-)


Original geschrieben von docmezzomix
ZU deinem Zitat aus dem Gorgaß Ahnefeld: Wir sprachen bei der Luxation von Ärztlichen Maßnahmen, nicht von Maßnahmen durch Assisstenzpersonal (zum richtigen lesen sag ich nix :-) )
[/B]
Ich bin davon Ausgegangen das im Ahnefeld die Massnahmen des RDs gemeint sind und dazu zähl ich den NA.



Original geschrieben von docmezzomix
Desweiteren steht übrigens auch im Gorgaß Ahnefeld( 5.)
Repositionsversuche bei: völliger Abwinklund der Fraktur, drohende Durchspießung durch distale Knochenbruchstücke, Pulslosigkeit und Missempfindungen...
[/B]
Bei diesen Fällen sagt ja auch niemand etwas gegen ne Repositon!

Vielleicht hab ich mir etwas falsch ausgedrückt und bin dabei ein paar Leuten ein bißchen auf den Schlimps getretten.
Vielleicht ist es besser zu sagen, das man nie ohne Grund reponieren sollte. Also net einfach die Schulter wieder einrenken, damit der Patient mit dem eigenen PKW ins KH fahren kann!
Ich dnek so kann man das stehen lassen oder? :-blush

docmezzomix
06.08.2003, 12:16
Ich seh schon, mit dem Motoradfahrer kommen wir nicht auf einen Nenner, aber egal :-)

Der Ahnefeld ist ein eindeutiges Lehrbuch für Assisstenspersonal,
was ja auch der Titel (RS und RA) verrät. Von dem eher niedrigen Niveau des Buches lies sich auch darauf schliessen.

Ich meinte ich hätte es anders gelesen, was die reposition bei Frakturen betraf, aber dann hab ich wohl was falsch verstanden. :-blush


Also ich fühle mich auch nicht auf den Schlips getreten, ich denke hier kann jeder sagen was er denkt ohne das ihm ein anderer das übel nehmen muss, und schon garnicht wenn es um ne fachliche Diskussion geht.

Und deinen letzten Satz mit "Pat. im PKW ins KrH schicken"
kann ich nur voll unterstützen. :-top

Gruß dMM

Herzstromkurve
18.08.2003, 15:29
Original geschrieben von Trilian

Es gibt eine Vergleichsstudie Hannover/Göttingen. Ind Gö fahren nur Anästesisten auf dem NEF (und das hat viele gute Gründ...), ....

Naja, ich erlebe die NA-Leistung in Gö tagtäglich, so toll ist das hier auch nicht. :-meinung



Original geschrieben von Trilian


Die Versorgung ist in den seltensten Fällen chirurgisch, sondern das, was in der Regel eben der Anästhesist den ganzen Tag lang macht: ....

Hier sollte man eher den Anaesthesisten durch den Internisten erstezen. Meine Notarztdienste erinnern mich eher an meine Hausdienste...


Original geschrieben von Trilian
Nein, im Ernst, es gibt sicher auch gute chirugische Notärzte, unzweifelhaft gute internistische und bestimmt auch ein paar aus anderen Fachrichtungen, das ist halt auch von den eigenen Interessen abhängig. Aber ich bleibe (ganz eigennützig :-blush ) dabei, daß im Schnitt der Anästhesist den besseren Kriseninterventionär macht.

Ich wiederhole mich: Rein prozentual entspricht die Tätigkeit eines NA eher der internistischen Tätigkeit. Da es in Deutschland keinen eigenständigen Notfallmediziner gibt, muß jede im NA-Dienst eingesetzte Fachgruppe ein gehöriges Maß an Motivation mitbringen. Eben auch Anaesthesisten.

Zu den letzten Beiträgen (Reposition etc.): Natürlich wird ein NA in seinem Fachbereich eher aggressiv tätig werden. Ich erwarte vom nicht-Kardiologischen NA z.B auch keine differenzierte antiarrhathmische Therapie.

harlekyn
25.08.2003, 14:00
Ich hab wieder darüber nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen das Pädeater die besten Notärzte sind.
Zum einen müßen sie sich mit allem allem (sehr) gut auskennen und die Medizin, die die betreiben ist noch eine von den genauesten!
Außerdem haben Leute, die schön öfters schwer um das Leben eines Kindes, mit den Eltern im Rücken, kämpfen mußten, einfach die Ruhe weg! Und das wiederrum ist eine wichtige Fähigkeit des Na...
:-meinung

Sani
25.08.2003, 14:07
Original geschrieben von harlekyn
Ich hab wieder darüber nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen das Pädeater die besten Notärzte sind.

das mag vielleicht stimmen, auch die anderen Argumente machen Sinn... aber draussen sind nunmal die allerwenigsten Einsätze pädiatrischer Natur.

Gerlinde
08.09.2003, 10:27
Original geschrieben von Pascal
Ich finde man sollte den Dermatologen nicht gleich von Anfang an Ausgrenzen. Was macht man denn wenn man als NA mal so ne echt fiese Schuppenflechte vor sich hat. Da steht man dann in seinem kurzen Höschen.

:-meinung :-dagegen :-dafür :-lesen :-??? :-sleppy



:-)) :-D :-)) *hahaschmeißwegvorlachen* Bin über diesem Kommentar beinahe respiratorisch dekompensiert!!!