PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Infektiöse" Patienten,wie geht Ihr damit um?



Seiten : 1 2 [3]

FirebirdUSA
27.11.2008, 21:56
@McBeal: Also eine Stichverletzung mit Infektion im Blockpraktikum zählt genauso als Berufserkrankung und ist deswegen genauso bei der UB versichert. Nur muss der lückenlose Nachweis geführt werden, deswegen ist ja die sofortige Diagnostik und Dokumentation so wichtig.

HIV-Test ohne Einverständnis:
Kann sehr sehr teuer werden, nach positivem HIV Test bekommst du keine private Krankenversicherunge, keine Berufsunfähigkeitsversicherung, keine Lebensversicherung, etc. und den Schaden kann der Patient geltend machen. Solange keiner geklagt hat und es kein Urteil gibt ist das natürlich alles nicht geklärt :)

Und einfach abnehmen und bei positivem Test dem Patienten nichts sagen und nichts dokumentieren finde ich auch schwierig...

Anderes Problem dabei: PEP innerhalb der 1. Stunde wenn möglich, die HIV-Diagnostik dauert meiner Meinung aber deutlich länger, oder?

Marussja
28.11.2008, 15:54
Anderes Problem dabei: PEP innerhalb der 1. Stunde wenn möglich, die HIV-Diagnostik dauert meiner Meinung aber deutlich länger, oder?
in meinem Fall war daa Ergebnis vom HIV-Schnelltest in 20 min da.

glücksdrache
29.11.2008, 08:50
Hi,
es kommt ja auch drauf an, ob Du nur nen Antikörpersuchtest oder ne Viruslast machst. Beide Tetst zusammen dauern halt ne Woche, daher die schnelleren Ergebnisse.
Blut spenden zu gehen,wenn man glaubt,daß man sich angesteckt haben könnte finde ich etwas unfähr. Dann sollte man wenigstens die Konserve verwerfen lassen oder sich gleich kostenlos beim Gesundheitsamt testen lassen.
Ich erzähl meinen Patienten jeden Tag, woher die infektiösen Konserven kommen können und ich selbst möchte nie Schuld an einer sein.
Bis dann,
Drache

Robin06
29.11.2008, 10:43
Blut spenden zu gehen,wenn man glaubt,daß man sich angesteckt haben könnte finde ich etwas unfähr. Dann sollte man wenigstens die Konserve verwerfen lassen oder sich gleich kostenlos beim Gesundheitsamt testen lassen.
Ich erzähl meinen Patienten jeden Tag, woher die infektiösen Konserven kommen können und ich selbst möchte nie Schuld an einer sein.
Bis dann,
Drache

SO hab ich das nicht gesagt!
Ich habe gesagt, man sollte generell einfach den Blutspenderhythmus nutzen was wiederum zum Vorteil hat, dass man über unbemerkte Erkrankungen gewahnt wird. Wenn man denkt man hat etwas, natürlich nicht Blutspenden sondern seperat testen lassen und einen Sicherheitsabstand zum Blutspenden einhalten, was im übrigen auch vorgeschrieben ist!