PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versorgungswerkbeiträge während Mutterschutz/Elternzeit? Dringend!



meritene
15.11.2008, 17:12
Guten Abend zusammen,
am 17.05. ist mein kleiner Sohn :-love zur Welt gekommen. Nach dem Mutterschutz bin ich nun ein Jahr lang in Elternzeit. Heute flatterte mir vom Versorgungswerk (Brandenburg) ein Schreiben ins Haus, dass ich 3500 Euro Rückstände hätte und diese begleichen solle. Ich hab natürlich den totalen Schock bekommen und übers Wochenende ist da ja auch niemand zu erreichen, so dass ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt! Ich hab daran überhaupt nicht gedacht, dass ich die informieren muss oder ähnliches. Wie läuft das jetzt ab? Bin ich für die Elternzeit beitragsbefreit oder muss ich tatsächlich das ganze Geld zahlen? Kennt sich damit jemand aus?

Beste Grüße,
DAni

FirebirdUSA
22.11.2008, 15:49
Soviel ich weiß bist du befreit musst ihnen aber die SS/Geburt melden. Keine Sorge lässt sich bestimmt am Montag klären.

Stefy
28.11.2008, 09:51
Huhu!

Du bist während der Elternzeit und wenn du arbeitslos bist von den Beiträgen befreit, KANNST aber freiwillig weiter einzahlen...


LG Stefy

hiddl
28.11.2008, 10:06
Wahrscheinlich hast Du ja schon alles geklärt.
Wenn Du im Mutterschutz/Elternzeit bist, mußt Du keine Beiträge zahlen. Ich hab so einen Aufforderungsschrieb auch bekommen, der sich mit einem Telefonat aus der Welt schaffen ließ. Als ich dann wieder gearbeitet hab, kam ein ähnlicher verwunderter Schrieb, woher denn plötzlich die Beiträge kommen ;-) .
Du kannst Deine Elternzeit rententechnisch bei der allgemeinen Rentenversicherung anerkennen lassen, das lohnt aber nur, wenn Du auf insgesamt 5 Jahre "Beitragszahlung" dort kommst, ansonsten erwirbt man keine Ansprüche. Möglich ist es auch Erziehungszeit auf den Vater zu übertragen, allerdings nicht rückwirkend. Lohnt sich natürlich nur, wenn der Vater sehr wenig verdient, Teilzeit oder gar nicht arbeitet.

Gruß, Ute