PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffee?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

netfinder
06.01.2005, 00:50
dann aber vorzugsweise mit Plastikloeffel, das klebt gut, wenn mans heiss macht... :-))

Cassy
06.01.2005, 05:16
*schlürf* Lecker, aber würde ich jetzt im Moment keinen Kaffee trinken, hättet ihr so früh am Morgen noch keinen neuen Eintrag zu lesen :-)) So, und jetzt kurz Auto fahren und dann auf in die nächste Runde des Kaffeetrinkens :-D

Doktor_No
06.01.2005, 07:49
empfehlenswert ist auch die alessi-kochplatten-espresso-maschine

Kackbratze
06.01.2005, 08:50
Es geht auch mit der 9 Euro Tschibo Kaffemaschine.
Ich bin da notgedrungen nicht so wählerisch veranlagt....

Sebastian1
06.01.2005, 13:50
Was auch wirklich trinkbar ist, wenn man grade keine ganze Kanne aufsetzen will, ist der lösliche Kaffee von Aldi. Mit aweng Milch und Zucker schmeckt der ganz prima (ok, an richtigen Kaffee kommt er nicht ran, aber was solls?) :-)

Vicious
06.01.2005, 17:34
...and what is with tea??

Jemine
06.01.2005, 17:40
Es gibt auch einen Tee-Thread (von meiner Wenigkeit erstellt... :-blush )
Wenn du dich da (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16496&highlight=tee) mal etwas umschauen magst...

Ich bin immernoch für Kaffeeschoki!

Vicious
06.01.2005, 17:54
grins :-top

netfinder
06.01.2005, 19:59
wenn schon Kaffe, dann einen caffee espresso oder aehnliches, am besten im Cafe oder aus der Saeco (hab mir grade wieder einen Doppelten rausgelassen, einfach lecker :-D ).


empfehlenswert ist auch die alessi-kochplatten-espresso-maschine

stimmt, das geht auch!

netfinder

ehec
13.01.2005, 08:51
hier noch mal sebastians gebet vom ersten post in aufgemotzter form:



Kaffee unser, der du bist im Becher
gesegnet werde Columbien
dein Koffein komme,
dein Wille geschehe,
wie zu Hause als auch auf der Arbeit.

Unser täglich cAMP gib uns heute
und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Teetrinkern.

Und führe uns nicht an die Teebar,
sondern gib uns Kraft nur dich zu trinken.

Denn dein ist das Koffein,
der Rausch und der Durst
und der Bluthochdruck
in Ewigkeit.




amen. ich geh jetzt espresso machen.

Sebastian1
13.01.2005, 13:19
Sehr schön :-))

Ich hab neulich bei einem Bekannten mal eine Tasse gesehen die er (als Chemiker) als Wervegeschenk bekommen hatte, da war so eine Art "Gefahren-Waschzettel" für Kaffee drauf. Wenn jemand sowas mal sieht, mal bitte hier posten :-)

Rugger
13.01.2005, 20:50
Inzwischen habe ich aber andere Kaffeepads ausprobiert und da war auch etwas dabei, was schmeckt.Heute habe ich zum ersten Mal die Pads von "Jakobs Krönung" getestet:
ganz lecker, gut trinkbar, Mörderaroma (die ganze Bude hat geduftet...). Sicherlich nichts falsches, aber auch nichts, was in den höchsten Tönen zu loben wäre! Irgendwie ein (guter) Allerweltskaffee.

R.

Lava
08.02.2005, 19:47
Ich hab eine neue Krankheit entdeckt: das Kaffee-Delir:

Ätiologie: Die Symptome treten nach dem Genuss von geringen Mengen Koffein bei Personen auf, die normalerweise selten Koffein zu sich nehmen.
Wahrscheinlich besteht eine genetische Disposition. Das soziale Umfeld, das Vorhandensein von Stressoren sowie die psychosoziale Entwicklung dürften ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Ein Einfluss der gastrointestinalen Aktivität wird angenommen.
Später erfolgt eine Toleranzentwicklung gegenüber dem auslösenden Stoff, möglicherweise verbunden mit der Entwicklung einer Abhängigkeit.

Epidemiologie: Altersgipfel in der späten Jugend und frühen Adoleszenz mit dem Beginn von Koffeinkonsum in größerem Ausmaß.

Klinik: Beginn der Symptomatik mit Tremor, Schwitzen, Hyperaktivität und gesteigerter Aufmerksamkeit. Es können im weiteren Verlauf Rededrang, Akathisie, innere Unruhe und Zönästhesien (besonders im Bereich des Magens) auftreten. Nach einer halben Stunde setzt oft eine Poly- oder Oligourie ein. Die Symptome können über mehrere Stunden anhalten.

Therapie: Sinnvoll ist eine Vermeidung zu hoher Dosierungen von Koffein. Eine Anpassung durch regelmäßigen Konsum kann die Symptome ebenfalls bessern. Cave: bei Abhängigkeitsentwicklung können Entzugssymptome auftreten!



(Sowas passiert, wenn man sich zu sehr mit Psychiatrie beschäftigt. :-lesen )

Tombow
08.02.2005, 19:55
Jane:

Bei der von dir beschriebenen Krankheit handelt es sich um ein Syndrom, was epidemiologisch bei Medizinstudenten sehr verbreitet ist und saisonal im Frühjahr und Sommer gehäuft auftritt. Daher stehen wirksame Diagnostik- und Therapieverfahren zur Verfügung:

-sorgfältiges anamnestisches Eruieren der darunterliegenden Noxe(Klausuren, Testate, etc)

-sofortiger Entzug von schädlichen Faktoren(insbesondere Lehrbücher, Altklausuren, Skripte, etc)

-kurzzeitige hochdosierte Therapie mit Malz- und Hopfenpräparaten

-WTAT(wake-up-time advance therapy) - der Zeitpunkt des aufwachens wird über 7-10 Tage auf mittagszeit gelegt

Evil
08.02.2005, 20:30
Nach neuesten Studien wird überlegt, ob dieses Syndrom nicht im Fachbereich Anästhesie als Berufskrankheit anerkannt wird....

Tombow
08.02.2005, 22:26
Nach neuesten Studien wird überlegt, ob dieses Syndrom nicht im Fachbereich Anästhesie als Berufskrankheit anerkannt wird....

Hey, Evil...ihr Anästhesisten müßt ja den Kaffee doch wie jeder andere trinken, nicht den gleich durch die orangefarbene Viggo laufenlassen :-))

Evil
09.02.2005, 15:48
Mmh, schlecht, man kann doch nich ständig den OP zum Kaffeeholen verlassen..... sobald man auch nur einen Schritt Richtung Tür macht, wird doch gleich "der Patient bewegt sich!!" geschrien.... :-D :-D

Cassy
09.02.2005, 17:10
:-)) In unserem Krankenhaus hat sich das Anästhesie-Pflegepersonal eine Kaffeemaschiene in ihren Materialienvorratsraum gestellt... da kann man auch als Gasdoc mal eben kurz hin um ein Schlückchen Kaffee zu schlürfen.

Irgendwie müssen doch auch die armen Ärzte ihre Sucht befriedigen :-D

Knuble
13.02.2005, 11:57
Mmh, schlecht, man kann doch nich ständig den OP zum Kaffeeholen verlassen..... sobald man auch nur einen Schritt Richtung Tür macht, wird doch gleich "der Patient bewegt sich!!" geschrien.... :-D :-D

:-top :-top :-top

Und ich dachte schon ich wäre der einzige der das durchmachen muss. *g* Manchmal frag ich mich wirklich ob die Chirurgen durch das viele operieren Halluzinationen bekommen. :-)

Lava
20.02.2005, 13:20
Da ich ja nun bei eBay leer ausgegangen bin, bleib ich bei meinem kleinen Schmuckstück aus Italien. Mattgeschliffenes Aluminium, Griff in Holzoptik, hochwertige Verarbeitung... :-love

Kann mir jemand gutes Espressopulver empfehlen? Ich stand neulich vor dem Kaffeeregal wie der Ochse vorm Berg (oder wo steht der? kennt jemand das Sprichwort?). Segafredo und Zanetti waren mir als Kaffee-Gelegenheitstrinker zu teuer und da hab ich mich für Mövenpick entschieden. Der schmeckt auch ganz annehmbar - aber irgendwie nur mit Milch und Zucker. :-nix