PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Embryo-Buch habt ihr gelernt?



flopipop
23.11.2008, 22:32
Moin,
bin grad auf der suche nach einem embryo-buch, das verständlich ist und gleichzeitig nicht zu umfangreich. wollte ma in die runde fragen was eure erfahrungen damit sind........

alfu
24.11.2008, 08:27
Kurz, prägnant und wahrscheinlich genau das, was du suchst:
Ulfig - "Kurzlehrbuch Embryologie" (Thieme)

Mein persönlicher Tipp:
Etwas ausführlicher aber verständlich geschrieben und vorallem super Abbildungen findest du bei:
Sadler/Langman - "Medizinische Embryologie" (Thieme)

Da ich als Wahlfach Embryologie hatte:
Wenn du noch ein bisschen mehr über Wachstumsfaktoren und Signalmoleküle erfahren möchtest, dann ist auch folgendes Buch zu empfehlen:
Christ/Wachtler "Medizinische Embryologie Molekulargenetik - Morphologie - Klinik" (Ullstein)


:-party

THawk
24.11.2008, 09:20
Ja, Sadler ist super!
Etwas ausführlich, aber wenn man sich die Zeit nimmt, hat man's danach auch geschnallt.

Muriel
24.11.2008, 17:09
Ja, Sadler ist super!
Etwas ausführlich, aber wenn man sich die Zeit nimmt, hat man's danach auch geschnallt.
:-top

agouti_lilac
24.11.2008, 17:28
Ich hatte das Embryologie-Buch von Schulze aus dem Elsevier-Verlag.
Fand ich ganz gut und ist nicht allzu dick. :-)

Marussja
28.11.2008, 17:09
Mein persönlicher Tipp:
Etwas ausführlicher aber verständlich geschrieben und vorallem super Abbildungen findest du bei:
Sadler/Langman - "Medizinische Embryologie" (Thieme)


kann den Sadler auch nur empfehlen. Verständlich, mit klinischen Fallbeispielen und vielen tollen Abbildungen.

Jutti
28.11.2008, 18:09
Schließe mich der Mehrheit an. ;-) Hab auch mit dem Sadler gelernt, das reicht dicke, da steht echt viel drin und es ist einfach super erklärt, sodass man wirklich versteht, was sich nun wie entwickelt...

flopipop
28.11.2008, 18:19
Danke euch, ich werd dann mal langsam auf den sadler rüberschwenken...hab mich bis jetzt mit dem ulfig durchgeschlagen, aus dem kann man auch in kürze alles reinpauken ohne es verstehen zu müssen...war nicht wirklich zufrieden damit, aber durchgekommen bin ich bis jetzt eigentlich allemall....
lernt denn niemand mit dem rohen hier? hab da auch mal reingekuckt, die abbildungen sind gut, der text so lala....

GOMER
28.11.2008, 18:37
Embryo Kapitel aus der Dualen Reihe "Anatomie".

Evil
28.11.2008, 18:47
Dito. Ich hab Embryo auch nur aus meinem Anatomiebuch (Schiebler) gelernt...

eve05
30.11.2008, 14:58
Wie bei meinen Vorgängern, nur noch schlimmer- bei mir hats damals der Moll getan :-)) . Wurde bei uns aber auch nur tangential geprüft ;-) .

THawk
30.11.2008, 15:18
Danke euch, ich werd dann mal langsam auf den sadler rüberschwenken...hab mich bis jetzt mit dem ulfig durchgeschlagen, aus dem kann man auch in kürze alles reinpauken ohne es verstehen zu müssen...war nicht wirklich zufrieden damit, aber durchgekommen bin ich bis jetzt eigentlich allemall....
lernt denn niemand mit dem rohen hier? hab da auch mal reingekuckt, die abbildungen sind gut, der text so lala....
Heißt das "Funktionelle Embryologie"?
Wenn ja, dann hab ich anfangs versucht, damit zu lernen. Mir war der Sadler erst zu dick.

Aber im Rohen hab ich mindestens doppelt so lange gebraucht um die Aussagen zu verstehen und fand ihn auch unübersichtlich gegliedert. Habe dann relativ schnell aufgegeben (war zugegebenermaßen noch die allg.Embryo) und mit dem Salder begonnen zu lernen.

flopipop
30.11.2008, 17:06
H

Aber im Rohen hab ich mindestens doppelt so lange gebraucht um die Aussagen zu verstehen und fand ihn auch unübersichtlich gegliedert. Habe dann relativ schnell aufgegeben (war zugegebenermaßen noch die allg.Embryo) und mit dem Salder begonnen zu lernen.

genau wie bei mir. ich trete jetzt genau in deine fussstapfen, bloss mit dem ulfig als zwischenstation ;-)

THawk
30.11.2008, 19:49
genau wie bei mir. ich trete jetzt genau in deine fussstapfen, bloss mit dem ulfig als zwischenstation ;-)
Na dann - viel Erfolg in meinen Fußstapfen :-D
Ich habe zumindestens keine Wiederholungen in der Anatomie gebraucht, also viel Spaß :-)