PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Kaufempfehlung für Sono-Buch



Mäx
09.12.2008, 19:13
Hallo,

ich will mir ein Sono-Buch zulegen, um meine theoretischen Kenntnisse in dieser doch so wichtigen Untersuchung ein wenig zu verbessern. Trotz meines fortgeschrittenen Studiums bin ich da immer noch nicht richtig fit...
Daher: Hat jemand einen guten Buch-Tipp?
Würd mich über ein paar Rückmeldungen freuen.

Gruß!

Skalpella
09.12.2008, 19:22
Wenn es um die Bauchsonographie geht, kann ich den Sonotrainer sehr empfehlen.
*click* (http://www.amazon.de/Sono-Trainer-Schritt-f%C3%BCr-Schritt-Anleitungen-f%C3%BCr-die-Oberbauchsonographie/dp/3131255331)
Wenn man die Möglichkeit zum Schallen hat, kann man es damit sehr gut lernen (ich hab damals eine Famulatur im Sono gemacht). Man kann damit auch sich selbst sehr gut schallen, wenn grad kein Patient verfügbar ist.
Gerade für die räumliche Vorstellung und die Blickweise ist es zu empfehlen.

Harvey
09.12.2008, 19:27
Für jemanden, der in die Sonographie einsteigen, kein Wälzer haben, und nicht soviel ausgeben möchte, empfehle ich das Buch "Sono Grundkurs" von Matthias Hofer (Thieme Verlag).
Und allen anderen empfehle ich das Buch auch. Ist großartig bei Erklärungen, man wird quasi ganz einfach eingeführt ins das Grundwissen und es geht doch sehr schön ins Fachwissen. Für Ultraschallexperten vielleicht zu knapp, doch da muss man erstmal hinkommen. Außerdem dickes Plus für den Sono Grundkurs. Darin sind nicht nur Internistisches Schallen, sondern auch Pädiatrie und Gynäkologie und besonders wichtig: Chirurgisches Notfall-Schallen mit den Pouches und so. Das findet man in den anderen klassischen Sono-Büchern nämlich fast gar nicht.)