PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intensivkurse



Jégvirág
14.12.2008, 15:52
Hallo,

ich hab jetzt fast den gesamten Sammelthread zu den verschiedenen Fachgebieten durchgelesen, aber da die teilweise 2003 angefangen haben und manche irgendwo zw. 2005 und 2007 enden, sind die Büchertips nicht mehr ganz so up to date, v.a. was die Intensivkurse betrifft, da die wohl zu den Zeiten entweder gerade erst oder noch nicht auf dem Markt waren.
Deshalb wollt eich hier mal fragen, was ihr so allgemeine von den Intensivkursen für die klinischen Fächer haltet. War mit den Intensivkursen in der Vorklinik immer ganz zufrieden. Und manche wurden ja auch schon für den klin. Abschnitt empfohlen. Gibt es irgend ein Buch aus der Reihe, das man nicht nehmen sollte oder kann man die durchweg gut gebrauchen?

Danke für Antworten und Anregungen! :-)

Logo
14.12.2008, 16:28
Ich persönlich finde es wichtig, sich immer speziell das richtige Buch für Fach und Geschmack zu suchen.
Bin nicht so ein Konzept-Lehrbuch-Mensch, der immer bei einem Typ bleibt.
Für mich taugen bspw. folgende Bücher:
Basislehrbuch Innere (Elsevier), Herold, AINS (Schattauer), Dermatologie (BASICS-Reihe), Kurzlehrbuch Neuro (Thieme), Pädiatrie/Koletzko (Springer)...

Also 'ne bunte Mischung, je nach Stil, Dozenten/Kommi Empfehlung und Wertschätzung des jeweiligen Faches :-)

Bücher sind ne sehr persönliche Sache ;-)

Gruß
LOGO

Jégvirág
14.12.2008, 18:24
Ja, geht mir grundsätzlich genauso. Manchmal lerne ich ausschließlich mit dicken Wälzern und ohne Kurzlehrbuch (geht allerdings nur bei Fächern, die mir Spaß machen), manchmal reicht ein Kurzlehrbuch. Mal ist es Elsevier, mal Thieme, mal Springer. Hab jetzt auch nicht vor, mir die ganze Intensivkurs-Reihe blind auf einen Schlag zu besorgen. Bloß in manchen Fächern finde ich nichts, was mir gefällt. Hab mir gestern mal den Herold angesehen. Den finden ja fast alle super geeignet und wenn so viele dafür sind, scheint auch was dran zu sein. Aber wenn's nach der Aufmachung ginge, würd ich Innere niemals lernen. :-kotz Ich werd mir das Buch sicherlich holen, weil's wahrscheinlich nicht so schwierig wird, damit zu arbeiten, wenn man mal wiederholt und nachschlägt, aber zum erstmaligen lernen werde ich sicherlich noch was bunteres brauchen.
Die intensivkurse, mit denen ich bisher zu tun hatte, fand ich nicht schlecht und scheinbar sind auch manche Klinik-Intensivkurse sehr gut. Deshalb wollte ich einfach nur mal wissen, ob's eines gibt, von dem man eher die Finger lassen sollte. :-?

Logo
14.12.2008, 21:55
Also für Innere LERNEN ist meiner Meinung nach das BIM von Elsevier super...
Ich liebe das Ding :-love

Zum Wiederholen/Nachschlagen nehm ich den Herold...

Intensivkurs Patho mag ich ned so - die zweigeteilte Aufmachung "Allgemein" und "Spezielle" nervt mich tierisch.