PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BASICS-Reihe



blumi
17.12.2008, 10:31
Hallo,

was haltet ihr von der BASICS-Reihe von Urban&Fischer zur Klausurvorbereitung? Hat Jm. schon Erfahrung damit gemacht? Finde es ja auf den ersten Blick sehr übersichtlich.

Hoppla-Daisy
17.12.2008, 10:48
Ich hab mir jetzt schon mehrere angeschaut (und auch damit gearbeitet).

Zum Bestehen reicht es allemal.... für einige Details würde ich auch immer wieder zu nem größeren sprich umfangreicheren Buch greifen. Aber wenn's ein Horrorsemester mit megavielen Klausuren ist, muss man einfach die Übersicht behalten. Und da sind die Dinger einfach unschlagbar :-meinung

luckyscrub
17.12.2008, 11:02
Derma fand ich persönlich das Basics besser, als den Intensivkurs. In letzterem stand eigentlich schon zuviel drin.

Ansonsten: Für die Inneren Fächer finde ich das Basiswissen insgesamt günstiger und m.M.n. zu teuer;-)

Lava
17.12.2008, 11:09
Deshalb heißt es ja auch INTENSIVkurs und nicht CRASHkurs ;-)

cKone
17.12.2008, 12:55
Ich lerne fast nur mit der BASICS Reihe, kann ich nur empfehlen

*Fli*
17.12.2008, 16:35
Ich hab für Mikrobio damit gelernt und muss sagen, ich war echt begeistert. Entweder kann man die Teile super nutzen, um sich nen guten Überblick zu verschaffen und dann das Wissen mit anderer ausführlicherer Literatur zu vertiefen oder sie retten einem quasi in letzter Minute den Hintern. Preislich sind sie auch absolut okay.

blumi
18.12.2008, 16:00
Find halt diese 2 Seiten Aufteilung ziemlich super!
Wollte mir das jetzt für Pathologie holen für Gyn und Pädiatrie auch. Müsste doch ähnlich gut sein oder hat Jm. speziell bei diesen Fächern schlechte Erfahrung mit diesen Büchern gemacht?

Harvey
18.12.2008, 19:23
@ blumi
Von den drei erwähnten Büchern kenne ich das für Pädiatrie. Ich find es ziemlich gut, zumal für so ein großes Fach, steht vieles drin. Jedoch im Unterschied zu den anderen Basics ist das für Pädiatrie statt nach Krankheitsbildern eher nach Leitsymptomen orientiert, wobei da dann die Krankheitsbilder gut drin dargestellt werden. Ideal für eine mündliche Prüfung oder den klinischen Alltag, allerdings auch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man eine andere Darstellungsweise gewohnt ist.

luckyscrub
19.12.2008, 06:42
Find halt diese 2 Seiten Aufteilung ziemlich super!
Wollte mir das jetzt für Pathologie holen für Gyn und Pädiatrie auch. Müsste doch ähnlich gut sein oder hat Jm. speziell bei diesen Fächern schlechte Erfahrung mit diesen Büchern gemacht?

In Gyn sind, genauso wie im Intensivkurs, bei den Myomen Fehler drin. Sonst Ok. Ich persönlich habe besser mit dem Buch Uro/Gyn aus dem Müller Verlag lernen können.

blumi
19.12.2008, 14:31
Na ich wollte mit der Basics Reihe eher für die Klausuren lernen. Nur halt Fehler sind da grad nicht so schön. Naja viell. reicht ja am Ende das große Hammerexamen-Buch von Springer zusammen mit den Mitschriften aus. :-oopss

Nilani
30.12.2008, 17:38
hat jemand mal in die Reihe für Vorklinik geguckt und kann dazu was sagen? Hab bis jetzt Neuroana und Psycho gesehen und ersteres gerade aus der Bib ausgeliehen. Das Konzept für Neuroana klingt ganz gut, aber das Hirnnerven(kern)kapitel fand ich beim ersten Durchschauen nicht ganz so gut.

Bin auch noch am überlegen, was ich als physikumsvorbereitung nehm und ob da basics psycho noch ne Alternative zu den ML-Skripten sind (und Neuro für Trepel, wobe ich mich in dem recht gut auskenne in der Zwischenzeit).