PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktualität alter Anatomieatlanten



blu
19.12.2008, 16:24
Hallo alle zusammen,

ich habe zwar schon die Forensuche bemüht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden, deshalb eröffne ich hier nochmal ein eigenes Thema.

Ich stehe grade vor der Entscheidung die alten dreibändigen Sobotta-Atlanten (17. Auflage, von 1972 :-nix ) meiner Eltern zu übernehmen oder mich nach neuen Atlanten umzusehen.

Meine Überlegung dabei ist, dass in der Anatomie in dieser Größenordnung sich das Wissen über die Struktur und die Grundlagen doch nicht mehr so schnell wie in anderen Fächern ändert, oder?

Hat jemand vllt. schon mal Erfahrungen mit solchen älteren Atlanten und ihrer Aktualität gemacht?

Stuntman Mike
19.12.2008, 16:47
Ich denke zwar, dass du auch mit dem alten Atlas noch lernen können wirst, da sich tatsächlich nicht so viel geändert hat. Allerdings würde ich dir trotzdem zu einem neuen Atlas raten. Und zwar aus folgenden Gründen:

- es haben sich kleinere Änderungen in der Nomenklatur ergeben (z. B. Os multangulum majus/minus => Os trapezium/trapezoideum). Nicht schlimm, aber vermeidbar.

- die Ästhetik und didaktische Qualität der Abbildungen ist in aktuellen Atlanten (v. a. natürlich Prometheus) sehr viel höher, sodass es mehr Spass macht, zu lernen. Ist gerade in Anatomie ein wichtiger Faktor.

Also, mein Tipp: hol dir was Neues, kostet auch nicht die Welt und lohnt sich sicher.

Ex-PJ
19.12.2008, 17:21
Meinem Vorgänger vollinhaltlich zustimme

Ehemaliger User 05022011
07.01.2009, 13:00
- die Ästhetik und didaktische Qualität der Abbildungen ist in aktuellen Atlanten (v. a. natürlich Prometheus) sehr viel höher, sodass es mehr Spass macht, zu lernen. Ist gerade in Anatomie ein wichtiger Faktor.



ganau das hat mich damals auch bewogen mir eine neue Auflage zu kaufen ( und die alte, die ich geschenkt bekam war nicht fast fünzig Jahre alt, wie die Atlanten deiner Eltern, sondern glaub sie waren nur 5-6 Jahre) - ist schon wirklich ein großer Unterschied und beim Lernen freust du dich dann jeden Tag über das gute Buch/ die schönen Abbildungen e.c. - also wirklich eine lohnenswerte Investitution in dein Studium