PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor dem Studium ... Sinnvolle Vorbereitung in Tü?



stud_tir
08.01.2009, 19:24
Hallo zusammen :-)

Tjaja, jetzt wo sich das Bioinfo-Studium endlich dem Ende nähert (hier fehlen die Party-Smilies oder die IMG-Funktion) wird das mit der Medizin konkreter.. Wenn irgendwie möglich (d.h. wenn die Uni mitspielt :-nix ) will ich zum WS09/10 Humanmedizin in Tübingen anfangen.
Tja - und da ist jetzt noch ein Semester, dass ich irgendwie füllen muss (neben der Diplomarbeit in Bioinfo..). Habt ihr irgendwelche praktischen Tipps, was man vorab in Tübingen lernen kann / welche Vorlesungen man sich (vielleicht schon mit Schein?) anhören kann, um sich später im Studium etwas Zeit zu sparen?
Einzige Bedingung: Von Genetik und Tierphys habe ich gerade genug ;-)

Gimlie
09.01.2009, 09:39
Hi!

Bin gerade im ersten Semester. Eigentlich bin ich versucht zu sagen, geniesse die Zeit ohne lernen. Aber da Du ja noch in einem Studiengang steckst erübrigt sich das. Kannst Du Dir eigentlich was anerkennen lassen aus HM Studium?

Im ersten Semester kommt viel Anatomie und Naturwissenschaften. Denke mal für Bio musste nichts machen, aber vielleicht Anatomie. Wie siehts mit Chemie aus?
Scheine kannste per Vorlsesung keine machen, denn im ersten sind alle an ein Praktikum gebunden (Physik, Chemie, Bio, Berufsfelderkundung, Termi). Wenn Du die Zeit hast, mach doch schon mal das KPP und/oder den EH-Kurs.

Gruß
gimlie

stud_tir
09.01.2009, 11:54
Zuerstmal Danke für die Antwort :-)


Bin gerade im ersten Semester. Eigentlich bin ich versucht zu sagen, geniesse die Zeit ohne lernen. Aber da Du ja noch in einem Studiengang steckst erübrigt sich das. Ich fürchte fast ;-)

Kannst Du Dir eigentlich was anerkennen lassen aus HM Studium?Keine Ahnung, muss ich noch klären. Das Prüfungsdekanat ist da wenig Aussagebereit - d.h. ich werde das erst klären können, wenn ich meine Zeugnisse vorlege.


Im ersten Semester kommt viel Anatomie und Naturwissenschaften. Denke mal für Bio musste nichts machen, aber vielleicht Anatomie. Wie siehts mit Chemie aus? Bei der Biologie nehme ich es doch schwer an. Chemiepraktikum hatten wir zwar auch - aber 2 SWS weniger *grr*. Biochemie haben wir die gleiche Vorlesung - aber weniger Testate. Physik mussten wir gar nicht machen


Scheine kannste per Vorlsesung keine machen, denn im ersten sind alle an ein Praktikum gebunden (Physik, Chemie, Bio, Berufsfelderkundung, Termi). Wenn Du die Zeit hast, mach doch schon mal das KPP und/oder den EH-Kurs.KPP will ich nach Möglichkeit im Sommer machen (wg. Zivi nur noch 2 Monate). EH-Kurs .. oh Mann. Der kommt ja auch noch. Ich hatte gehofft der Rettungssani reicht da ;-) aber soweit mir bekannt ist, gilt das nicht.

schenky
09.01.2009, 13:37
Schau mal hier :
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1109789/rps-ref97-arzt-merk-krkpfl.pdf

Als RS werden dir max. 28 Tage angerechnet. Besser als nix oder ? :-))

stud_tir
09.01.2009, 14:48
Als RS werden dir max. 28 Tage angerechnet. Besser als nix oder ? :-))Jupp :)
Und als EH wirds wohl auch angerechnet ... Aber irgendwie sagt da auch jeder was Anderes *G*

EzRyder
09.01.2009, 22:08
Für die Tübinger Vorklinik ist jeder Tag den man vorlernen will reinste Zeitverschwendung. Hier wird dir das meiste hinterher geworfen, genieß die Zeit vorher mit was auch immer, das vorlernen ist sowieso absolut ineffizient wenn du keine Klausuren oder Kommilitonen hast mit denen du dich austauschen kannst.
Wenn du Bioinformatik studiert hast nehme ich mal an dass du in Bio und Biochemie ganz gut bescheid weißt, wenn du dann noch vorlernen willst langweilst du dich ja 4 Semester zu tode, zeit sparen kann man sowieso nicht, denn die 12 Semester Regelstudienzeit sind abzusitzen in jedem Fall
so long

stud_tir
09.01.2009, 23:23
Für die Tübinger Vorklinik ist jeder Tag den man vorlernen will reinste Zeitverschwendung.Gut zu wissen :-)


Wenn du Bioinformatik studiert hast nehme ich mal an dass du in Bio und Biochemie ganz gut bescheid weißt, wenn du dann noch vorlernen willst langweilst du dich ja 4 Semester zu tode, zeit sparen kann man sowieso nicht, denn die 12 Semester Regelstudienzeit sind abzusitzen in jedem FallNa ja, Biochemie ist jetzt (noch) nicht so mein Fach - für Wirkstoffentwurf muss ich es aber sowieso noch lernen...
Das ich keine Semester sparen kann, ist mir klar. Aber ich nahm an, dass das Medizinstudium (gerade auch in der Vorklinik) sehr Zeitraubend sei. Dummerweise muss ich nebenher arbeiten (jaja, das liebe Geld), daher wollte ich mir etwas Zeit freischaufeln.
Wenn dem nicht so ist - um so besser :)