PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stunden pro Woche - in Tübingen



stud_tir
09.01.2009, 22:24
Hallo,

wie viele Stunden pro Woche sitzt ihr etwa an der Uni/seid am lernen/ sonstwie mit dem Studium beschäftigt?

Danke :)

Sebastian

Cassy
10.01.2009, 08:47
Das lässt sich nicht pauschal sagen. Der erste Teil vom jetzigen Semester war noch arbeitsintensiver als der jetzige. Das zweite Semester war verhältnismässig ruhig.... ich muss noch überlegen welche Antwort ich nehme.

PS: aber was erhoffst du dir aus deiner Umfrage?

stud_tir
10.01.2009, 11:09
PS: aber was erhoffst du dir aus deiner Umfrage?Eine ungefähre Abschätzung, wie viel ich neben dem Studium her arbeiten kann..

Cassy
10.01.2009, 11:20
Das hängt von deinem Lernverhalten und Lerntyp ab. Ich denke dir werden die Angaben der anderen kaum helfen. Besser wäre wohl die Frage ob und wieviel die einzelnen Studenten neben der Uni arbeiten ;-)

stud_tir
10.01.2009, 11:22
Das hängt von deinem Lernverhalten und Lerntyp ab.Das ist schon klar ;)
Aber selbst die Angaben "fremder Personen" helfen mehr, als die Angaben der Unis.

Ich denke dir werden die Angaben der anderen kaum helfen. Besser wäre wohl die Frage ob und wieviel die einzelnen Studenten neben der Uni arbeiten ;-)Stimmt, wäre sinnvoller gewesen *grml*

Cassy
10.01.2009, 11:36
Also dann will ich dir trotzdem mal weiterhelfen:

Ich selbst verbringe in der Woche circa 50 Stunden mit bzw an der Uni. Das könnte so in etwa ein Mittelwert sein, der auf alle Semester bisher zutrifft. Arbeiten gehe ich zwischen null und circa 10 Tagen bzw Nächten pro Monat im Rettungsdienst. Zusätzlich noch ein paar ehrenamtliche Dienste für eine Hilfsorganisation. Manchmal funktioniert es auch, dass man nebenbei Lernen kann oder nachts schläft, so dass man den nächsten Tag voll nutzen kann.

Ob und wieviel du nebenbei arbeiten kannst hängt auch sehr vom Arbeitgeber ab. Manche zeigen sich sehr flexibel, andere wiederum sehr stur (und stellen beispielsweise auch keine Studenten ein).

Ich hoffe das hilft dir wenigstens ein bisschen weiter. :-)

stud_tir
10.01.2009, 12:24
Tja, ich würde Dir zwar gerne eine PN schicken, aber da springt wieder das "2 User mit Namen Cassy registriert"-Problem in den Weg :-(
Kannst Du mir vielleicht deine Mailadresse oÄ schicken?

Gimlie
11.01.2009, 12:23
Hi!

Also wegen abreiten neben dem Studium; ich habe eine 20% Stelle auf einer Intensivstation. Muss also 4,3 Tage ;-) im Monat arbeiten. Desweiteren fahre ich ehrenamtlich noch im Rettungsdienst und bin auf einigen Diensten unterwegs. Dies alles lässt sich für mich ganz gut machen, trotz das ich viel lernen muss da mir in den Naturwissenschaften viele Grundlagen fehlen. Es gibt Wochen da ist es sehr knapp und ich muss gutes Zeitmanagement betreiben und es gibt Wochen da geht es ausgesprochen gut. Zu meinem Glück muss ich sagen, dass mein Arbeitgeber Krankenhaus sehr kulant ist und mich überwiegend an den Wochenenden arbeiten lässt, zumindest im Semester. Wie das später mal in der Klinik wird, mit Famulatur u.ä. muss ich dann sehen. Aber auch das ist denke ich zu lösen. In meinem Semester weiß ich von einigen die Stundenweise noch arbeiten, oder mehr als das.

Gruß
gimlie

stud_tir
11.01.2009, 12:41
Danke :-)