PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Termine Studienbeginn im SoSe



riseHIGHER
14.01.2009, 13:19
Hallo, ich habe recht gute Chancen im Sose dieses Jahres in Berlin angenommen zu werden. Jedoch möchte ich die Zeit bis dorthin noch für eine Reise nutzen. Kennt jemand die Daten aus den Vorjahren? Wann muss man sich in Berlin persönlich einschreiben? Wann sind muss man beim AdH vorstellig werden? Wann beginnen die Einführungsveranstaltungen (stehen ja evt. schon im Netz)?


Danke für die Infos!

leofgyth77
19.01.2009, 18:44
also die einführungsveranstaltungen sind in der ersten woche, hab ich gelesen. also vom 14.-18.4.
den einschreibtermin hab ich leider nich gefunden, hätt mich nämlich auch interessiert, da ich ja dann mehrere tage rauffahren will, wegen wohnheime und so auch noch.
aber ich denk, da wissen wir dann in einem monat bescheid (:

leofgyth77
09.02.2009, 10:04
so Einschreibtermine:

Abibesten, Wartezeit und erneute Auswahl nach Dienst: 18. und 19.02.

AdH-ler: 26. und 27.03.

persönlich sollte man sich schon einschreiben, wenn das nich geht, muss man ne Bevollmächtigung ausschreiben, aber wie genau das geht..ka. einfach mal anrufen (:

mitzubringen ist:
-amtliches dokument (perso, pass)
-Zulassungsbescheid
-ausgefüllter Antrag auf Einschreibung
-beglaubigt Kopie des Reifezeugnis(oder ne normale kopie und das zeugnis in original)
-Abschlusszeugnis des Erststudiums (nur für Zweitstudienbewerber)
-der Krankenversicherungsnachweis(Wisch von der Krankenkasse, Karte allein genügt nicht!)
-Aufenthaltserlaubnis (für nicht-deutsche...)
-vollständige Nachweise bisheriger Studienzeiten (in Deutschland)
-Exmatrikulationsnachweis der zuletzt besuchten deutschen Uni/Hochschule

MedRia
18.03.2009, 22:48
@leofgyth77:
bist du dir da sicher mit den terminen für die adh-ler? das is ja ziemlich knapp nach dem versand der zulassungsbescheide (23.3.)...

und kommt der antrag auf einschreibung mit dem zvs zeug am 24. oder wird der schon früher verschickt?

danke schon mal ;-)

leofgyth77
19.03.2009, 08:17
so wurder es mir in berlin mitgeteilt...letztes sose war der imma termin für die adh-ler sogar erst am 2.4.
ich glaub, dass der einschreibtermin von der charité mit der post kommt, bin mir aber nich so sicher...evtl auch von der zvs. irgendwie hab ich das total vergessen, weil ich mich ja damals dann nich eingeschrieben hab.

MedRia
20.03.2009, 15:24
also ich hab heut mittag sicherheitshalber *g* bei der frau knaak noch mal angerufen und die hat mir mitgeteilt, dass am 25. und 26. die immatrikulationstermine sind. (der 27. war wohl auch mal im gespräch...) na ja und ein paar stündchen später hatte ich dann ne mail mit der einladung zur technischen immatrikulation. *freu* da stand dann auch noch mal alles wichtige drin.
aber trotzdem danke noch mal für die infos, leofgyth77 :-) wir sehen uns dann wahrscheinlich im april in berlin.

leofgyth77
20.03.2009, 17:53
kein problem, medria! ich will ja auch immer alle infos sofort oder eben so schnell wie möglich haben hehe
nee, wir sehn uns leider nich in berlin..hab uni getauscht (: aber ich wünsch euch allen nen super start in berlin!

MedRia
20.03.2009, 19:26
oh achso :-)
danke. ich bin schon ziemlich kribbelig und gespannt, wie es anläuft *g*
ich wünsch dir auch nen guten start in erlangen (? wenn ich dein profil richtig deute) is ja übrigens prima, dass das tauschen bei dir geklappt hat.

leofgyth77
21.03.2009, 08:20
hehe ja danke (:
du, ich sags dir, so ein tausch kostet nerven!
aber es is geschafft und im april kann ich mich dann endgültig dort einschreiben..
aber ich freu mich jetz erstmal, dass ich anfangen kann und ich bin schon so gespannt!