PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrbuch für klin. Chemie / Labormedizin



Tyalon
29.01.2009, 11:31
Hallo, ich möchte mir ein Buch zur klinischen Chemie / Labormedizin kaufen.
Welches könnt ihr weiterempfehlen?
Es sollte nicht allzu umfangreich sein :) aber ein bisschen den Bezug zur Pathophysiologie der entsprechenden Krankheiten geben.
Dachte an Labor quick oder Labormedizin pocket...die ich mir in der Bibliothek anschauen kann.
Bei Lehmanns Online gibt's auch noch "Vademecum der Labormedizin"; kennt das jemand?

christie
29.01.2009, 14:05
Ich habe den Dörner von Thieme. Er wurde uns vom Prof für KLin Chemie mal empfohlen. Ist ein kleines TAschenbuch (so groß wie die Anatomie-Taschenatlanten). Das Buch erklärt kurz den Pathomechanismus, warum man wann welche Parameter misst, wo die her kommen, etc. Es erklärt auch ganz gut die Labormethoden.
Die Themen sind nach Organsystemen geordent. Es gibt also ein Kapitel zum Herz, zu Lebererkrankungen, Häma, etc.

ABER: ich muss gestehen, dass ich das Buch nur mal vor einer Famulatur in die Hand genommen habe. Für eine Klausur nützt das Buch recht wenig, da die Klausur mehr oder weniger eine Innere-Klausur/Patho-Klausur ist (zumindest bei uns) und überhaupt keine Labormethoden abgefragt werden.
Daher mein Tipp: wenn Du Dich für klinische Chemie an sich interessierst, wird sich ein solches Buch sicher lohnen. Wenn es um eine Klausurvorbeitung geht, mag ein Innere-Buch besser sein. Hängt aber davon ab, wie die KLausur bei Dir an der Uni aufgebaut ist.

Harvey
29.01.2009, 15:19
Das Basics Klinische Chemie von Graf (Elsevier) geht sehr stark auf Klinik, Pathophysiologie und Krankheiten im Zusammenhang mit Laborwerten ein. Es ist quasi vom Schwerpunkt her eher ein Buch für Ärzte außerhalb der Labormedizin, weil nur relativ wenig auf die Verarbeitung der Proben im Labor eingegangen wird bzw. wie die Testverfahren durchgeführt werden. Möchte man aber lieber wissen wieso und weshalb dieser oder jener Laborwert zu gebrauchen ist, dann ist das Buch wirklich gut.

Das Pocket vom BörmBruckmeier Verlag ist ganz gut, wenn man einfach nur Fakten und Erklärungen ohne viel Umschweife möchte.

schmuggelmaeuschen
29.01.2009, 19:00
klinische chemie und Hämatologie für den Einstieg von Hallbach ist auch super, da versteht man die zusammenhänge besser als im dörner