PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Stufen-Verfahren



Seiten : [1] 2 3 4

carolchanning
02.03.2009, 22:00
Hallo da draußen!
Ich werde immer nervöser, je näher der Freitag rückt..
Was ich aber noch nicht blicke sind die beiden Stufen im AdH.
Haben die beiden Stufen was mit dem Vorauswahlverfahren (1. Präferenz usw.) und dem eigentlichen Auswahlverfahren zu tun?
Meine Unis mit Vorauswahlverfahren:
1.Tübingen
2.Göttingen
und eigentliches Auswahlverfahren
3.Erlangen-Nürnberg
und 4. Gießen

Ich spekuliere auf Tübingen (wahrscheinlich Nachrückverfahren) und wüsste gerne, was jetzt am Freitag feststehen wird.
Hat irgendwer die beiden Stufen verstanden?
Lieben Dank!
Carol

carolchanning
02.03.2009, 22:04
Oder ist das erste Verfahren: alle Plätze außer die, die nach Gespräch vergeben werden, werden vergeben?

Mr. Pink online
03.03.2009, 07:53
Zur gleichen Zeit wie das Abibestenverfahren, findet das Vorauswahlverfahren statt! Dann bekommt man einen Brief in dem es heisst: Sehr geehrte bla bla ... sie kommen bei folgenden Unis ins AdH!
So, das war die Vorauswahl!

Jetzt erst kommt der erste Schritt des AdH (5.März):

Sollte es an deiner Uni an OP1 gereicht haben und du hast über das AdH einen Platz sicher, dann bekommst du eine Zusage. Wenn es nicht gereicht hat, dann bekommst du keinen Bescheid. Sollte es an den Unis an OP2-6 gereicht haben, bekommst du auch keinen Bescheid!

Und dann kommt der zweite Schritt (23.März):

Wenn nach dem ersten Schritt einige Leute ihren Studienplatz an deiner OP1 nicht angenommen haben, rückst du quasi nach und bekommst mit Glück doch noch eine Zusage an OP1. Wenn es für OP1 nicht reicht, aber an OP2-6, dann bekommst du eine Zulassung für die nächsthöher gestellte Uni.
Wenn es nirgends reicht, bekommst du eine Absage!

So einfach ist das ganze System.

Die Nachrückverfahren sind erst später. Das heisst für dich: In Tübingen kannst du nur nachrücken, wenn du an keiner der anderen Unis zuvor eine Zulassung erhalten hast!

mädel666
03.03.2009, 11:51
und sind denn schon alle bescheide verschickt worden ? oder werden sie erst AB dem 5. märz verschickt ? :-?

mädel666
03.03.2009, 11:58
und was ist wenn man in das auswahl gespräch kommt ? wann werden da die bescheide versand ? dort kommt man doch nur rein wenn man es nicht ganz mit den punkten geschafft hat gel ?

MediBiene
03.03.2009, 12:04
Erst am 05.März!
Kannst aber schonmal direkt am 05.02 auf die Seite der ZVS gucken,
Bescheide stehen dann normal schon online drin!

mädel666
03.03.2009, 12:42
5.2. ? du meinst 5.3. gel ? also man muss auf jedenfall bis donnerstag warten ?

leofgyth77
03.03.2009, 12:52
vielleicht geben die bei der zvs am telefon schon unverbindliche infos am mittwoch...is eigentlich meistens so! ansonsten bis donnerstag warte

MediBiene
03.03.2009, 13:20
Ja klar 05.03 mein ich..
Da steht online schon das was sie dir eh zuschicken!
Werd auch morgen mal veruschen anzurufen,vll sagen sie einem schon was!
Falls man durchkommt=)

MedRia
03.03.2009, 13:40
hallihallo!

ich will euch ja nicht enttäuschen, aber...

hab neulich bei der charité angerufen und dort sagte man mir, dass sogar die direktzugelassenen auch erst so um den 23.3. rum bescheid kriegen sollen und auch noch ne weile warten müssen... also kriegt dann am 5.3. erst mal noch keiner was von der charité...

na ja, wollt alle charité-anwärter nur mal vorwarnen

Mr. Pink online
03.03.2009, 13:59
Dankeschön ... ja sowas wurde schon gemunkelt. Ich finds zwar komisch wie die Charité das handhabt, aber vielleicht hat es ja einen Grund und ich habe ihn noch nicht erkannt.

Bei allen anderen Unis ist es trotzdem der 5.3.

leofgyth77
03.03.2009, 14:06
ja..aber man kann ja trotzdem bei der zvs anrufen und die sagen einem dann unverbindlich, ob man nen platz hat oder nicht! also wegen charité und so...

MedRia
03.03.2009, 14:10
na irgendwie klang da durch, dass sich bei den direktzugelassenen wohl noch was verschieben kann... vielleicht können irgendwelche leute, die ihren freiwilligen dienst zum sose 09 beendet haben, welche von den 940+ern verdrängen? na ja keine ahnung.

Mr. Pink online
03.03.2009, 14:16
na irgendwie klang da durch, dass sich bei den direktzugelassenen wohl noch was verschieben kann... vielleicht können irgendwelche leute, die ihren freiwilligen dienst zum sose 09 beendet haben, welche von den 940+ern verdrängen? na ja keine ahnung.

Das ist ausgeschlossen. Alle die sich einen Studienplatz aufgehoben haben, bekommen diesen schon in der Abibestenquote zugewiesen. Das heisst jetzt im AdH kann niemand mehr verdrängt werden.

leofgyth77
03.03.2009, 14:21
wollt ich grad sagen! ich hab niemanden verdrängt hihi außer vielleicht jmd von den abibesten ;-)
wie dienstler haben unsere bescheid schon längst in der tasche und sind auch schon eingeschrieben:-top

Mr. Pink online
03.03.2009, 14:24
Warum die Charité mit den Direktzulassungen wartet bis zum 23. find ich trotzdem komisch? Das ergibt doch keinen Sinn ...

MedRia
03.03.2009, 14:27
hm das klingt ja eigentlich gut. aber dann weiß ich nich, warum dann am 5. noch nix rausgeht... ich mein, man weiß zwar, wie viele punkte man braucht und wie viele man hat, aber trotzdem hätte man doch gern endlich mal was schriftliches, oder?

sorry, wenn ich nerve... übrigens allen, die zum awg müssen, viel erfolg!

dos
03.03.2009, 15:06
Hab heute auch mit der ZVS telefoniert. Die meinten, dass die Charite am 23. 3 oder so weiß, wieviele Plätze sie für die mit Auswahlgespräch vergeben und dementsprechend dann mitteilen, wieviele direkt zugelassen werden. Wobei das für mich ziemlich unsinnig ist :-))

Egal, warten wir halt bis zum 23. März :-dagegen

Mr. Pink online
03.03.2009, 16:21
Ja aber genau das Argument ist doch völlig sinnlos.

Eigentlich müsste es doch genau anders herum sein. Erstmal müssen alle ihre Direktzulassung bestätigen und dann weiss man wieviel Plätze bis zum 23. für das AWG übrigbleiben. Und dann können diejenigen, die z.B. 940 Punkte haben, aber das AWG nich überstanden haben, nachrücken.
Also das wäre meiner Ansicht nach sinnvoller!

MedRia
03.03.2009, 16:55
so seh ich das auch. also müsste das nachrücken ja dann noch später sein, wenn das studium schon so gut wie angefangen hat...

vielleicht findet sich ja jemand, der sich mal nach dem grund dieses vorgehens erkundigt? so interesse halber :-)