PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut- und Plasmaspenden



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

mareike
15.11.2002, 14:25
Hi,
für alle, die ungerne arbeiten, aber Geld brauchen. Man bekommt für Blut- und Plasmaspenden in den meisten Orten Geld. Zwar kann man Blut nur alle drei Monate spenden, aber dafür Plasma zweimal die Woche. Und man kann gut nebenbei (beim warten) lernen. Bei Blutspenden ca 23 Euro bei Plasmaspenden ca 18 Euro. Zusetzlich tut man auch noch etwas gutes und bekommt meistens etwas zu Essen, so dass man das Geld auch spart.
Gruß Mareike

maja
16.11.2002, 09:11
Jau,

Plasmaspenden ist auch bei uns voll in. Es sind in letzter Zeit so viele Leute auf den Trichter gekommen, sich ihr Plasma zapfen zu lassen, dass ich immer gut und gerne 1 bis 2 Stunden warten muss. Deshalb hab ich meine Spenden jetzt auf ganz früh verlegt - da ist der durchschnittliche Plasmaspender noch im Bett und träumt von einer - durch Plasmaspenden verdientes Geld - besseren Welt. :-)

Hier wird übrigens nicht zwischen Blut und Plasma finanziell differenziert: für beides 20 €!

Viele Grüße
maja


PS: Hab gehört...manche Jungens gehen auch noch woanders hin und kriegen Geld "dafür". :-blush

DoktorW
16.11.2002, 10:46
Original geschrieben von maja
PS: Hab gehört...manche Jungens gehen auch noch woanders hin und kriegen Geld "dafür". :-blush

was meinst Du denn damit???

maja
16.11.2002, 14:33
...muss ich das jetzt wirklich sagen!?!? :-blush

flyingbarbar
17.11.2002, 15:17
Moin moin

weiß jemand ob und wo man in Düsseldorf Plasmaspenden kann?!

Danke euch... :-top

...Grüße flyingbarbar

Rugger
17.11.2002, 18:51
Original geschrieben von flyingbarbar
weiß jemand ob und wo man in Düsseldorf Plasmaspenden kann?!In aller Regel bei den Blutspendediensten Deiner Uni und / oder der örtlichen Immuno / Baxter- Niederlassung.

R.

flyingbarbar
18.11.2002, 13:54
so, habe mal in den Weiten des Internets nachgesehen....die Uni-Klink Düsseldorf zahlt für's Blut- bzw. Plasmaspenden 25 € :-)

Danke ich werde die tage direkt mal dort vorbeischauen....den wieso sollte ich dem Roten Kreuz meinen guten Saft kostenlos geben?! :-meinung

Grüße flyingbarbar

Rugger
18.11.2002, 14:29
Original geschrieben von flyingbarbar
....den wieso sollte ich dem Roten Kreuz meinen guten Saft kostenlos geben?! :-meinung Insbesondere, wenn die ihn teurer weiterverkaufen als so manche kommerzielle Anbieter... Habe da mal einen Artikel gelesen und gehe jetzt auch nur noch kommerziell spenden.

R.

flyingbarbar
19.11.2002, 07:57
...und dann rufen die noch zu Spenden auf! Aber solche muss es ja auch geben - möchte nicht wissen wieviel Prozent der Spendengelder in die Verwaltung fliessen?! :-??? :-meinung


in diesem Sinne, Grüße flyingbarbar

Heinz Wäscher
29.01.2003, 20:40
Habt Ihr schon mal daran gedacht,was Ihr Euren Venen antut,wenn Ihr 2x die Woche Plasma spendet??
Wie die Junkies!

Froschkönig
29.01.2003, 20:52
Original geschrieben von Heinz Wäscher
Habt Ihr schon mal daran gedacht,was Ihr Euren Venen antut,wenn Ihr 2x die Woche Plasma spendet??
Wie die Junkies!

Klar ist 2x die Woche etwas heftig !
Aber andererseits sollte niemand von uns sowas in abrede stellen, denn egal wie die Motivation dazu ist, es hilft kranken Menschen !

:-meinung

Heinz Wäscher
29.01.2003, 20:55
Jep,aber lieber regelmäßig spenden und seltener
Und nicht nach nem Abszeß zB gar nicht mehr,weil die Haut überall schon vernarbt ist

Rugger
29.01.2003, 21:01
Original geschrieben von Heinz Wäscher
Habt Ihr schon mal daran gedacht,was Ihr Euren Venen antut,wenn Ihr 2x die Woche Plasma spendet??
Wie die Junkies! Nix zu tun, Heinz? :-D
Erst outest Du Dich als Richter-Show-Gucker, dann gräbst Du diesen uralten Thread aus... :-))

Jedenfalls:
1) mehr als 1x die Woche spenden sollte eh' nicht drin sein, meist klappt es auch nicht so oft.
2) treffen die Mädels, die mich löchern, immer annähernd die gleiche Stelle.
3) liegt das Aussehen der Junkiearme sicherlicherlich auch an den nicht gerade sterilen Materialien, und, nicht so vergessen, an der wesentlich häufigeren Frequenz der Punktion...
Meine Arme sehen jedenfalls noch ziemlich vernünftig aus...

Rugger

Heinz Wäscher
29.01.2003, 21:06
Muß mich ja irgendwie vorm Lernen drücken.. :-blush

Natürlich ist das Abszeßrisiko geringer als beim Junkie
Wenn man aber die Häufigkeit der Spenden betrachtet, ist es halt doch höher als beim üblichen Blutspenden alle 2-3 Monate

Rugger
29.01.2003, 21:16
Original geschrieben von Heinz Wäscher
Natürlich ist das Abszeßrisiko geringer als beim Junkie
Wenn man aber die Häufigkeit der Spenden betrachtet, ist es halt doch höher als beim üblichen Blutspenden alle 2-3 Monate Und beim "Gar-Nicht-Spenden" ist das Abzeßrisiko noch geringer... :-D
Naja, nix ist halt ohne Risiko, und manchmal muß man sich halt für die Gesundheit der Allgemeinheit opfern... :-))

R.

Heinz Wäscher
29.01.2003, 21:21
Ach wie selbstlos! ;-)
Kann das aber gut nachvollziehen,gehe auch lieber in die Uni zum spenden,weils da Geld gibt,und falls doch mal was ist,weiß ich,daß kompetente Leute da sind
Wenn ich schon die Wahl hab,dann geh ich auch da hin ,wo es Geld gibt

Hypomochlion
13.02.2003, 15:15
Hallo,

weiß jemand, wo man in Frankfurt am Main Plasmaspenden bezalt bekommt? Wieviel gibt's dafür?

Kerstin18
22.02.2003, 14:08
Hi Hypomochlion,

beim Blutspendedienst in der Heinrich-Hoffmann-Strasse bist Du sicher richtig. Wieviel man da allerdings "verdienen" kann, weiss ich nicht. Frag einfach mal nach.

Mal noch 'ne andere Frage an alle...wie ist das beim Plasmaspenden...muss man da auch mehr als 50 kg wiegen? :-winky

chatorgy
10.07.2003, 21:01
Hallöle
das scheint mir hier ja eine lustige Blutgierige Gesellschaft..... :-((

Also ich war ein paar mal Plasmaspenden, bin nun aber auch lieber zu Vollblutspende übergegangen, denn da muss ich Heinz ganz recht geben, DIE VENEN LEIDEN!!!ALs Dank kann ich nur noch auf einem Arm spenden (angebelich sind die Venen im anderen durch das zurückpumpenbeeinflusst worden...naja vielleicht hatte die nette Dame vom Blutspendedienst auch keine lust aufs Suchen :-D !)

Aber eins versteh ich auch nicht und find es gerade zu dreist, dass da DRK auf dei Dörfer fährt und den Leuten einredet, sie täten so was gutes, und dann aber die Kliniken teuer für dieses Blut bezahlen müssen, so dass es sich für sie mehr rentiert ihren Spendern eine "kleine"Aufwandsentschädigung zu zahlen.....eigentlich müsste man gegen so was vorgehen und die Leute aufklären..... :-meinung

Wusstet ihr schon, dass man auch Thrombozyten spenden kann - bei geeigneter Blutgruppe sehr gesucht!!!

Zu kerstin: ja ich glaube du musst über 50 kg sein, sonst müsste wenger Plasma abgezapft werden und das rentiert sich dann wohl nicht, oder klappt mit den Maschienn nicht...ich glaube nachfragen beim Blutspendedienst lohnt sich trotzdem!!!
:-top

Paul
27.07.2003, 01:48
Original geschrieben von Hypomochlion

weiß jemand, wo man in Frankfurt am Main Plasmaspenden bezalt bekommt? Wieviel gibt's dafür?

Hallo!

AFAIK gibts beim BSD in Frankfurt 60 Euronen für Thrombos... Ich hab zumindest damals mal 120 DM bekommen.
Für Plasma gabs glaub ich 20 DM.
Grüße

Paul

(der überzeugter kostenlos-Vollblutspender ist ...)