PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für das Anschreiben der Bewerbung



Relaxometrie
10.04.2009, 19:37
Hallo,

ich bastele gerade an dem Anschreiben einer Bewerbung für die Innere. Da mir nicht einfällt, was für Füllsätze ich da noch anbringen könnte, bin ich mal ganz faul und frage Euch nach Ideen :-?
Bisher habe ich nur das hier zu Papier gebracht:



Sehr geehrter Herr "Chefarzt xy",


im Rahmen der Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin möchte ich gerne mit dem internistischen Teil der Ausbildung beginnen.
Seit dem Abschluß des Medizinstudiums arbeite ich in der "xy-Klinik“ in der Abteilung für Psychiatrie, da dieses Fachgebiet meiner Meinung nach eine große Relevanz für einen Allgemeinmediziner hat.



Eine Einladung zum persönlichen Gespräch würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
xy

Das reicht irgendwie noch nicht so ganz aus, aber eigentlich ist alles gesagt. Warum ich diese Klinik für die Bewerbung ausgewählt habe, könnte ich ja noch schreiben. Aber da gibt es auch keinen tollen Grund. Ich hatte im Nachtdienst mal einen der dortigen Assistenten am Telefon, weil ich einen meiner Patienten intensivmedizinisch verlegen musste. Wir haben kurz über die Arbeitsbedingungen gesprochen, und es klang dort einigermaßen ok. Bei weiteren Recherchen habe ich halt keine Megahorrorstorys über das Haus gehört, und irgendwo muß die Bewerbung ja hingeschickt werden. Wie verpacke ich das jetzt in ein gut klingendes Konstrukt :-D
Auf der Homepage der Klinik wird eine sehr gut strukturierte Weiterbildung geschildert. Vielleicht könnte ich irgendwie erwähnen, daß das ja sehr gut sei. Aber letztlich denke ich "Wär toll, wenn das der Realität entspräche" oder "Wer's glaub wird selig".

Angel Oak
10.04.2009, 20:45
Dann schreibe das doch: An ihrem Haus gefällt mir besonders die umfassende, gut strukturierte Weiterbildung.

milz
10.04.2009, 21:20
Seit dem Abschluß des Medizinstudiums arbeite ich in der "xy-Klinik“ in der Abteilung für Psychiatrie, da dieses Fachgebiet meiner Meinung nach eine große Relevanz für einen Allgemeinmediziner hat.

Den Teilsatz nach dem Komma finde ich etwas überflüssig und irgendwie vermittelt er mir das Gefühl, dass Innere in deinen Augen vielleicht weniger Relevanz hat (oder warum sonst sollte man das in einem Bewerbungsschreiben für die Innere noch betonen wollen).

Relaxometrie
10.04.2009, 21:28
Den Teilsatz nach dem Komma finde ich etwas überflüssig und irgendwie vermittelt er mir das Gefühl, dass Innere in deinen Augen vielleicht weniger Relevanz hat (oder warum sonst sollte man das in einem Bewerbungsschreiben für die Innere noch betonen wollen).
Daß Innere weniger Relevanz als Psychiatrie für die AllgMed hat, denke ich nicht.
Irgendwie sah ich mich in Erklärungszwang, warum ich erst Psychiatrie gemacht habe und jetzt umschwenke. Dadurch ist der Satz nach dem Komma entstanden. Aber abgesehen von dem von mir gefühlten Erklärungszwang finde ich wirklich, daß Psychiatrie für die AllgMed nicht doof ist. Das war auch ein Grund für mich, tatsächlich erstmal in der Psychiatrie zu beginnen, da es mMn keine verlorene Zeit ist, sollte ich mich (wie es jetzt wahrscheinlich der Fall ist) doch für AllgMed entscheiden.

icespeedskatingfan
12.04.2009, 14:06
Der Anteil der Irren die den Allgemeinarzt als primären Ansprechpartner haben ist gar nicht so gering (wenn man jetzt mal das ganze Spektrum vom psychovegetativer Dekompensation über Depressionen, psychosomatischen Störungen bis zu Psychosen betrachtet), deshalb finde ich die Überlegung Psychiatrie zu Beginn der Weiterbildungszeit zu machen alles andere als unsinnig; das kann man m.E. ruhig so zum Ausdruck bringen.
Wegen der stukturierten Weiterbildung würde ich ein "Honig-um -den -Mund-schmier-Sätzchen" wie: "Besonders hat mich die in ihrer Anzeige erwähnte strukturierte Weiterbildung angesprochen". einbauen - wie es wirklich ist, erfährt man sowieso erst wenn man angekommen ist.
Wenn Du z.B. die Sonozulassung (Abdomen, Schilddrüse ? o.a.) anstrebst, wäre es sinnvoll dies auch zu erwähnen, dann machst Du gleich klar, das Du ein Ziel vor den Augen hast und nicht "nur so mal rumarbeiten" möchtest.
Das reicht dann m.E. eigentlich auch schon für ein Anschreiben. Viel Erfolg!

Relaxometrie
12.04.2009, 14:25
Wegen der stukturierten Weiterbildung würde ich ein "Honig-um -den -Mund-schmier-Sätzchen" wie: "Besonders hat mich die in ihrer Anzeige erwähnte strukturierte Weiterbildung angesprochen". einbauen
Einen solchen Satz habe ich schon eingebaut :-D


Wenn Du z.B. die Sonozulassung (Abdomen, Schilddrüse ? o.a.) anstrebst, wäre es sinnvoll dies auch zu erwähnen, dann machst Du gleich klar, das Du ein Ziel vor den Augen hast und nicht "nur so mal rumarbeiten" möchtest.
Klingt einerseits logisch. Aber andererseits gehört der Ultraschall doch zu den Innere-Grundlagen, die ich eben in der Zeit lernen möchte. Dazu gehört aber auch das sichere EKG-lesen, Rö-Thorax beurteilen, Pharmakotherapie u.v.a.m. Warum sollte ich den Ultraschall besonders erwähnen?

icespeedskatingfan
12.04.2009, 14:36
Die ausreichende Anzahl z.B. an SD-Sonos zur späteren Abrechnung ist an manchen Kliniken nur mit Mühe zu erreichen, aber das sollte auch nur ein Beispiel sein.
( Ich habe z.B. nur die Zulassung zur Abdomensono, meine beiden Praxis-Partner haben auch die Zulassung zur SD-Sono, und einer zum arteriellen Doppler und Carotiden-Doppler - habe ich zwar auch alles in der Klinik gemacht, aber nicht in ausreichender Anzahl)

Relaxometrie
12.04.2009, 14:46
Die ausreichende Anzahl z.B. an SD-Sonos zur späteren Abrechnung ist an manchen Kliniken nur mit Mühe zu erreichen, aber das sollte auch nur ein Beispiel sein.
Mir fällt immer wieder auf, daß die unendlichen Anforderungen dadurch erschwert sind, daß man permanent das aktuelle Tun mit den voraussichtlichen Anforderungen zum Zeitpunkt der Niederlassung abstimmen muß. Jetzt sammele ich also Sonos nach einer WB-/Niederlassungs-/Abrechnungsregelung, die sich vielleicht schon wieder geändert hat, wenn ich die Dinge nachweisen muß.
Um da nicht den Überblick zu verlieren, müsste man sich wohl am besten mal mit einem Kollegen zusammensetzen, der sich kürzlich niedergelassen hat und erstmal die grundlegendsten Dinge rausfiltern, die man als Allgemeinarzt unbedingt fachlich beherrschen und abrechnen können sollte. Dafür sammelt man dann Untersuchungszahlen und Belege. Alles, was man nebenbei zusätzlich mitnimmt, ist "nice to have", aber erstmal nichts, wofür ich viel Energie verschleudern sollte.

Relaxometrie
14.04.2009, 00:12
So, die Bewerbung ist fertig. Leider kann ich sie erst am Freitag persönlich abgeben, weil ich da wieder Spätdienst habe und ohne großartigen Verdacht zu schöpfen morgens Dinge erledigen kann.