PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf wen hört ihr am ehesten?



Lava
24.11.2002, 18:58
Mir fällt immer wieder auf, wie weit die Empfehlungen von Studenten und Dozenten auseinander klaffen. Zum einen glaubt man gern älteren Semestern, weil sie das alles ja schon einmal durchgemacht haben. Allerdings hat ja jeder auch seine eigene Meinung zu Vorlesungen und jeder seine Störken und Schwächen, was die Fächer angeht. So halten einige Bio für total trivial, während die, die es in der Schule abgewählt haben, doch ganz schön rudern müssen. Dann wiederum gibt es ja Tipps in Hülle und Fülle hier im Forum. Die sind aber auch mit Vorsicht zu genießen, weil die Schwerpunktverteilung von Uni zu Uni durchaus unterschiedlich ist. Zu guter letzt sind da noch die Dozenten, die einem ans Herz legen, regelmäßig ihre brilliante Vorlesung zu besuchen und die einem Bücher wie den Benninghoff aufschwatzen.
Wie haltet ihr es mit Tipps und Empfehlungen? Wem traut ihr am ehesten, wem gar nicht? Gibt es bei euch Dozenten, die u.U. ganz brauchbare Hinweise geben? Was sagt ihr den jüngeren Semestern? Oder gebt ihr gar nichts auf kluge Sprüche von außen und wollt lieber selber euren Weg finden?

Sebastian1
24.11.2002, 19:14
Lieber selbst rausfinden. Wer sich im ersten Semester mal für Bio den Hirsch/Kaufmann auf professorales Anraten hin angeschafft hat, weiß, was ich meine :-))

Gruß,
Sebastian

Lion
24.11.2002, 19:35
Prinzipiell bin ich auch dafür selber Erfahrungen zu machen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Allerdings kann es auch ein großer Vortel sein, wenn man im Bekanntenkreis ein paar Freunde aus höheren Semestern hat, die sowohl die Kurse, als auch die Prof's kennen. Natürlich soll man nicht allem glauben, aber es kann schon ganz hilfreich sein.
Jedenfalls habe ich es mir schnell abgewöhnt auf etwas zu hören, was Kollegen über drei Ecken erfahren haben.

airmaria
24.11.2002, 21:03
Na, ist doch recht simpel: man sucht sich einige Leute aus höheren Semestern, deren Lernverhalten am nächsten an der eigenen Einstellung dazu liegt und man erhält einen ziemlich guten Leitfaden.
Alles selbst auszuprobieren ist da schon wieder viel zu zeitintensiv!

Wer auf einen Dozenten hört ist selber schuld!

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

24.11.2002, 21:23
Original geschrieben von airmaria
Na, ist doch recht simpel: man sucht sich einige Leute aus höheren Semestern, deren Lernverhalten am nächsten an der eigenen Einstellung dazu liegt und man erhält einen ziemlich guten Leitfaden.

Ja, Mary das mag sein, nur die Chance, dass der Leitpfaden einem zum "Abflug" leitet, ist irgendwo latent vorhanden , meinste ned?

chater

Lava
25.11.2002, 20:08
Ich fands nur witzig, dass mein Präpassi im Testat keine 30 Sekunden gebraucht hat, um rauszufinden, mit welchem Buch ich gelernt habe. Da hat wohl jedes seine Handschrift... beim Präppen hatten wir auch ab und zu Diskussionen. Da musste man nur mal sagen "Aber im Benninghoff (wahlweise auch Sobotta) steht..." und schon wurde abgewunken und gesagt "OK, dann haben sie Recht."
Was ich damit sagen will: bei einigen Prüfern kann man sich selbst das Leben schwer machen, wenn man mit den falschen Büchern lernt. Das soll nicht heißen, dass man von vornherein durchgefallen ist, wenn man mit dem Moll lernt, aber manche Prüfer sind so fies... die wissen halt, man hat mit dem Moll oder bei Histo mit dem Aux Rep gelernt und dann stellen sie dir ne Frage, die du unmöglich beantworten kannst. :-((

Froschkönig
25.11.2002, 20:32
Da Lob ich mir dann halt die Klinik, da gibt´s pro Fach dann soviele verschieden Bücher, daß keiner mehr durchsteigt :-D

Lava
25.11.2002, 20:42
Och, na dann...

luckyblue
28.11.2002, 22:10
... und damit jeder auch schön seinen eigenen Weg finden kann, gibt's hier (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=5150) die notwendigen Bücher;-)

hamtaro
15.02.2003, 17:33
Ich hör mir einfach die Ratschläge von allen Seiten an und mach einfach meine eigene Entscheidung. Schlaf ne Nacht drüber und geh das Buch kaufen oder eben auch nicht.

docmezzomix
15.02.2003, 17:58
Ich denke man muss da für jedes Fach den richtigen Mix finden,
aus dem was die Profs sagen (die haben uns in Bio nie den Hirsch Kauffmann empfohlen, sondern Bücher im Umfang dreier Telefonbücher für Mikrobio, und das für ..... und das für.. gesamtwert 600€ gekauft hab ich den Bonmed für 6,50 und klappte auch fast;-) ) Man sollte den Leuten halt vertrauen von dehnen man sich Tips holt und auf gar keinen Fall nur auf jemanden hören, der halt so locker abwinkt und sagt: Ach XY, da reicht das Skript, is total easy (besonders wenn man dann erfährt, der hat den Schein nicht mal...Typischer Erstifehler ;-) )
Also schaut euch den Tipgeber genau an, und schaut auch mal mit einem Auge auf das, was der Prof empfiehlt, den wenn man aus dem falschen Buch lernt ist es oft "falsch" weil der Prof was anderes eher mag. Ich sach nur Moll (Klasse zum lernen doch wenn jemand fragt hat man doch immer nur aus Lippert&Co gelernt ;-)

beste Grüße dMM