PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übezellen



Alby
05.05.2009, 13:39
Hallo ihr,

vorausgesetzt, ich werde neben dem Medizinstudium noch zu meinem liebsten Hobby, dem Klavierspielen, kommen (was ich mal schwer hoffe): Gibt es an der Uni (oder in der Nähe) irgendwelche Möglichkeiten, um Klavier zu üben? Gibt es Übezellen oder Musikräume oder dergleichen? Wenn ja, haben die Klaviere einigermaßen Qualität?

Danke schonmal,

Alby

Sardokar
07.05.2009, 23:23
hab mal gehört, dass man am "Musikinstitut" wohl spielen kann - liegt unten am Neckar, wenn du vom Neckarmüller Richung Lustnau gehst.

Flauta
07.05.2009, 23:34
Zeit zum Üben wirst Du haben!

Wo man üben kann:

1) an der Morgenstelle in der Mensa: Unten gibt es einen Konferenzsaal, wo ein Flügel steht. Zu meiner Zeit (sind ja jetzt schon 2-3 Jahre oder so, wie die Zeit vergeht...) war dieser Flügel eher äh, harmlos ausgedrückt, ungestimmt und nicht im allerbesten Zustand. Man konnte damals aber schon drauf üben. Mir wurde bei mehrmaligem Nachfragen gesagt, das Teil würde gestimmt/ repariert werden, ist aber nie was passiert (wobei ich ja auch kein Pianist bin...).
Den Schlüssel gibts bei der Mensa-Verwaltung. Da kommt man hin, wenn man im Raum der Essensausgabe durch so ne kleine Tür geht (wenn man von den Tischen Richtung Essensausgabe sieht, ist diese Tür links). Da kann man meist auch rein, wenn die Mensa offiziell geschlossen ist.
Da im Sekretariat gibts den Schlüssel gegen den Studentenausweis (oder sonst was "Offizielles" als Kaution. Es gibt da auch nen Übeplan, wo man sich eintragen kann.
Aber da 90% der Studis von der Existenz dieses Zimmers nix wissen, ist es meist frei ;-)

2) Der Mediziner-Chor probt in der Kapelle der Med. Klinik. Da steht zu diesem Zweck ein gestimmtes Klavier (kein Flügel). Das ist in gutem Zustand, gestimmt, und man braucht, wenn ich mich recht erinner, keinen Schlüssel.
Hier sind aber häufiger Leute am Üben (Studenten, Pat., Klinikpersonal...) zudem muss man da ja (logischerweise) Rücksicht auf diejenigen kommen, die die Kapelle zum Beten/Rückzug nutzen. Also Metronomüben/Tonleiter sind da weniger ideal. Aber eigentlich haben sich alle immer übers Musik machen gefreut....:-nix

Sonst weiss ich jetzt nix von Klavieren....(die haben mich eh weniger interessiert).

Sardokar
08.05.2009, 13:31
Also den Medizinerchor gibbet net mehr und in der Med wird gerade (bis 2012) umgebaut - und zwar direkt daneben.

Flauta
09.05.2009, 13:18
Ich dachte, der Chor hätte ein Revival gehabt, nachdem E. fertig geworden ist?

Sardokar
09.05.2009, 18:30
nä - dirigent fehlt