PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Duisburg/ Essen



Seiten : [1] 2 3 4 5

Romanski
13.05.2009, 22:45
Hey..Eig ist in Essen ja nur die Durchschnitssnote relevant..also so wars mir bis zum jetzigen zeitpunkt immer bekannt..

jetzt war ich aber auf der homepage und wurde stutzig, weil dort mehrfach der TMS angesprochen wurde..

z.b. hier
60 % nach der Quote Auswahlverfahren

60 % der Studienplätze werden in einem Auswahlverfahren vergeben. In diesem Auswahlverfahren können die Studienplätze nach folgenden Kriterien vergeben werden: Durchschnittsnote des Abiturs, gewichtete Einzelnoten, fachspezifische Studierfähigkeitstests, Berücksichtigung einer Berufsausbildung/-tätigkeit, Auswahlgespräch. Für den jeweiligen Studiengang beschließt der zuständige Fachbereich durch Satzung, welches Kriterium im Auswahlverfahren berücksichtigt wird. Eine Kombination aus mehreren Kriterien ist ebenfalls möglich. Bei der Vergabe im Auswahlverfahren wird zweitrangig nach geleistetem Dienst sortiert.
Wenn nach der Sortierung der beiden Kriterien immer noch Ranggleichheit besteht, entscheidet das Los.

was meint ihr dazu??

lg roman

Robin06
13.05.2009, 23:13
Der TMS spielt in Duisburg/Essen nur eine Rolle für "beruflich Bildung Qualifizierte", welche über keine Allgemeine Hochschulreife verfügen. Für alle anderen gilt Vorauswahl nach DN und dann zählt DN + AWG.

Freierfall
02.06.2009, 22:45
Bin ich eigentlich zu blöd, oder wieso finde ich nirgends den NC des letzten Jahres von Duisburg/Essen?
Da ist eine PDF mit Ergebnissen von allen Fächern mit lokalem NC, aber was HM angeht, habe ich nichts gefunden.
Wie hoch war Medizin im letzten Jahr?

luckyscrub
02.06.2009, 22:48
Vergiss den NC für Essen aus dem letzten Jahr....da gab es eine Änderung bezüglich der Ortspräverenz...wird sich daher in diesem Jahr vermutlich ändern.

Ich glaube, es war 1,7

Freierfall
02.06.2009, 22:54
... Ich lese immer wieder "wird sich ändern"... wird denn sowas in diesem Saftladen von ZVS sowas nicht vorher bekannt gegeben? Müssen die Spezifikationen nicht irgendwie öffendlich gemacht werden oder so?
Ich möchte doch gerne meine Chancen abschätzen können...

Naja, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als dort auch anzurufen...

Angeletta
02.06.2009, 23:03
Inwiefern wird sich der NC denn entwickeln (aufgrund der OP-Veränderung)?

Freierfall
02.06.2009, 23:11
Naja, wenn sie jetzt Ortspräferenz 1 haben wollen, kann man davon ausgehen, dass weniger Leute so dringend nach Essen wollen, als dass sie es an die erste stelle setzen -> weniger Konkurrenz -> "niedrigerer" NC, also (für den potentiellen Bewerber" besser.

Yvonne89
29.06.2009, 13:18
Ich find das auf der Internetseite alles sehr kompliziert erklärt... Muss man Duisburg/Essen denn an erste Stelle gesetzt werden damit man überhaupt die Chance hat zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden?

breseis
10.08.2009, 21:20
Hallo,
seit Tagen schaue ich mir hier alles durch und sehe nicht so viele interessenten fürs Duisburg-Essen, weder im Lokalforum, noch sonst wo.. Wer hast sich da beworben? Ich fühle mich so einsam kurz in der Entscheidungsphase..

breseis
13.08.2009, 18:12
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern nix hörte und ganz traurig war, habe ich mir ein Urlaub nach Dubai gebucht. Heute habe ich eine Einladung zum Auswahlgespräch bekommen. :-top, Ist keine Zusage, aber schon ein Schritt weiter... Jetzt werde ich mich wohl im Urlaub aufs AG vorbereiten ;) Ist jemand von euch am 31.08 dabei?
bin total aufgeregt..

zenn
16.08.2009, 13:36
Habe völlig unerwartet ebenfalls eine Einladung zum Auswahlgespräch erhalten. Bin schon am 27.08. dran. Hoffe das es klappt.

1011001
17.08.2009, 13:46
Ich bin auch eingeladen.
Am 25.08. schon.
Hab total bammel, bei den Fragen die ich bis jetzt schon so gelesen hab.
Hab auch nur nen 1,8er Schnitt, also anderswo nicht grad die mega Chancen.

Wie bereitet ihr euch denn vor? oder gar nicht?

Jutti
17.08.2009, 20:01
Hey,
ich komme jetzt ins 7. Semester und habe 2006 auch am Auswahlgespräch teilgenommen... Weiß ja nicht, ob es heute noch genauso abläuft, aber meines war eigentlich nicht so schlimm wie gedacht. Wissenstechnisch haben die eigentlich bei mir sehr wenig gefragt, eher was wir denn im Bio-LK gemacht haben. Die wichtigste Frage, die mir ca. 7 mal gestellt wurde, war warum ich denn ausgerechnet Medizin studieren möchte. Erschwert wurde das in meinem Fall noch dadurch, dass meine Eltern Apotheker sind und sie mich dann auch noch dreimal gefragt haben, warum ich denn nicht Pharmazie studieren möchte. Naja, ich kam mir ziemlich doof vor siebenmal dieselbe Frage zu beantworten und wusste nach dem zweiten Mal auch nichts mehr dazu zu sagen, sodass ich jedesmal meine Antwort wiederholt habe. Aber scheinbar wollten sie genau das sehen, nämlich dass ich zu meiner Meinung stehe und es wirklich so meine und mir nicht nur irgendwas zurecht gelegt hab und mich dann verunsichern lasse. Ansonsten hab ich denen noch ein bisschen was über mich erzählt, was ich bislang so gemacht hab, etc. Und dann war es auch schon vorbei.
Wohlgemerkt das ist ein persönlicher Bericht, mir ist damals auch ein Mädchen begegnet, die total fertig war, weil sie über die Gesundheitspolitik ausgequetscht wurde! Kommt halt immer auf die Gesprächsführer an....

Janina87
21.08.2009, 15:44
Hallo, ich bin auch am 25.8 dran, hab auch überhaupt gar nicht damit gerechnet und bin supernervös nach dem letzten Beitrag, ob ich das Gespräch schaffe, weil ich seit 2006 mit nem DN von 1,8 warte und ich mich dieses Jahr für ein anderes Fach einschreiben wollte, weil ich nach meiner Ausbildung zur MFA nicht noch länger warten wollte.
Bereitet ihr euch jetzt wirklich so richtig drauf vor oder was macht ihr? Lernt ihr noch was Biologisches oder Medizinisches oder was aus dem Gesundheitssystem??? Bin echt verzweifelt...

Jutti
23.08.2009, 20:39
Oh, das tut mir Leid, ich wollte euch nicht verunsichern. Tja, nach dem, was ich von anderen gehört hab wäre "lernen" vllt gar nicht so verkehrt, andererseits hab ich persönlich gar nix gemacht und es hat auch geklappt. Gehört wohl auch ne Portion Glück dazu, v.a. auch was die Gesprächsführer angeht. :-dance

1011001
25.08.2009, 07:15
so, gleich gehts los nach essen.
mal schaun ob ich mir alles an fragen merken kann und dann hier poste.
oder ob ich nach dem gespräch zu down bin um mich nochmal mit dem thema zu befassen :D
allen die auch heute dran sind wünsche ich viel glück!

tinajanet
25.08.2009, 12:25
Ich bin morgen dran. Weiß gar nicht über was ich mich noch alles informieren soll. Hat es schon jemand von euch hinter sich?

Janina87
25.08.2009, 17:06
Hallo ich habs gerade hinter mir und es war zum :-kotz.
Ich wurde nach der Bedeutung der Molekularbiologie für die Medizin(eine meiner Gesprächspartner war Prof dafür), über Stammzellen und künstl.Befruchtung, Euthanasie, Organspende, Gesundheitspolitik, neueste med. Forschungsergebnisse u.v.m. gefragt. Also die wollten da jew. Wissen haben und meine eigene Meinung.
Zusätzlich wurden so Sachen gefragt, warum wärst du ne gute Ärztin, wie machst du das mit Kind/Familie und dem Job, wie stellst du dir das Studium vor, denkst du du schaffst das wenn Menschen sterben, etc.
Alles was ich gesagt habe, hat der andere GP jedes Mal zum negativen hin gedreht, es war einfach schrecklich.
Das war nicht mein erstes Bewerbungsgespräch und ich bin in solchen Gesprächen recht selbstbewusst und hab auch ne gute Meinung dazu, aber das ging heut mal gar nicht.
Ich werde mich darauf einstellen, dass es nicht geklappt hat:-wand

Euch anderen aber viel Glück, falls einer erfährt, wann es die Ergebnisse gibt, bitte Bescheid sagen!!!

ChaozMieze
25.08.2009, 17:15
Oh nein....ich fahre morgen und bin tierisch aufgeregt...und dann les ich das...
Wünsche aber trotzdem allen viel Glück!!

king kola
25.08.2009, 17:26
chillt euch mal, wenn ihr schon vorm studium einen auf espenlaub macht, dann werdet ihr der haufen vollzeitpussies, der seinem semester 24/7 auf den sack geht!

ich kenne und studier mit leuten, deren auswahlgespräch subjektiv ******* lief und die trotzdem genommen wurden. es geht nicht dabei halt nicht nur darum zucker in den arsch zu kriegen, sondern euch maln bisschen zu testen. umgekehrt gibts auch ziemlich nette profs und man denkt, dass mans gerissen hat und dann wars nix. flennen erst, wenn die zulassung nicht kommt!