PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Lübeck!



BlondBondGirl
23.06.2009, 11:52
Hallo!
Ich habe einen Studienplatz zum PJ in Lübeck erhalten! Yay! Ich freue mich total! Ich kenne mich aber überhaupt nicht aus- wie sieht's aus mit Lerntagen, Arbeitsklima (Uniklinik), usw. aus? Alle infos sind sehr herzlich willkommen!
Danke!

Fino
24.06.2009, 00:27
Hallo

DAS Lern-/Arbeitsklima gibt es nicht an der Uniklinik - es kommt auf den Fachbereich und innerhalb eines Fachbereiches auf die Station an. Ganz grob kann man sagen, dass ausserhalb der Uni-Klinik ein besseres Klima herrscht.
So habe ich z.B. 8 Wochen Innere an der Uni-Klinik und 8 Wochen an einem Lehr-KH gemacht , und die Zeit am Lehr-KH war EINDEUTIG angenehmer und auch lehrreicher!
Du musst ausserdem bedenken, dass ich im Jahr 2003/04 mein PJ absolviert habe und seitdem ist viel Wasser die Trave 'runtergeflossen;-)

Die beiden unangenehmsten abteilungen an der Uniklinik waren Gyn und Chirurgie. In der Inneren war die Klinik 1 angenehmer als die Klinik 2 (Kardio war alles andere als angenehm). Die Paediatrie schien okay, aber auch da hoerte man vereinzelt von Stationen, auf denen man nur als Handlanger missbraucht wurde (Paed. Onkolgie unter Prof. Bucsky wuerde ich erst machen, nachdem ich mit aktuellen PJ'lern geredet und die Situation ausgekundschaftet haette).
Was willst Du denn als Wahlfach machen?

wuzzla
24.06.2009, 08:48
Hallo,
ich würde auch gerne zum PJ nach Lübeck wechseln. Wie lief die Bewerbung? Bewirbt man sich zuerst um einen Studienplatz und dann um die PJ-Tertiale? Wurdest du schon eingeteilt? Hast du dein Wahl-Tertial bekommen?

Gru´ß

BlondBondGirl
24.06.2009, 11:58
Fino: Danke für die Infos. Neurochirurgie ist mein Wahlfach- da habe ich weniger Angst. Ein halbes Tertial habe ich in der Chirurgie noch (UniKlinik) sonst bin ich in anderen Häusern bzw. im Ausland. Ich dachte Intensivmedizin oder Notaufnahme könnten gut für Chirurgie sein- hast Du da was gehört? darf man überhaupt wünsche abgeben und wenn wie/wann? Danke!!

Wuzzla: Die Bewerbungsfrist fürs PJ war schon am 31.5. Ich habe parallel meine Wünsche abgegeben- es hat alles super geklappt! Die offizielle Zulassung habe ich zwar nicht, aber mündlich würde es mir schon zugesagt- yay! Viel Glück wünsche ich Dir!