PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsschutz Versicherung ?



derAnda
25.06.2009, 12:53
Ich kämpfe mich gerade durch den Versicherungswust und bin mir nicht wirklich sicher, ob ich mich gerade völlig unter- oder überversichere.
Reicht das Rechtschutzangebot des Marburger Bundes für berufrechtliche Belange aus, oder sollte man sich da gesondert (bzw. im Zuge eines größeren Paketes) absichern?

FirebirdUSA
29.06.2009, 14:52
klär erstmal mit deinem zukünftigen Arbeitgeber ob du überhaupt eine private Berufshaftpflicht brauchts. Eigentlich alle Kliniken haben eine Haftpflicht für dich abgeschlossen die deine berufliche Tätigkeit dort abdeckt und häufig auch Freundschaftsdienste, Erste Hilfe Leistungen, etc. mit einschließt.

Klären muss man ob diese auch bei grober Fahrlässigkeit zahlt, wie es im Ausland aussieht und natürlich wenn du "freiberuflich" als Arzt tätig sein willst (also Transportbegleitung machen willst oder Auslandsrückholungen, etc.)

Meine Berufshaftpflicht ist eigentlich überflüssig, da alles von der Haftpflicht meines Arbeitgeber abgedeckt ist.

Nur eine Privathaftpflicht solltest du auf jedenfall haben.

hennessy
29.06.2009, 15:00
klär erstmal mit deinem zukünftigen Arbeitgeber ob du überhaupt eine private Berufshaftpflicht brauchts. Eigentlich alle Kliniken haben eine Haftpflicht für dich abgeschlossen die deine berufliche Tätigkeit dort abdeckt und häufig auch Freundschaftsdienste, Erste Hilfe Leistungen, etc. mit einschließt.

Klären muss man ob diese auch bei grober Fahrlässigkeit zahlt, wie es im Ausland aussieht und natürlich wenn du "freiberuflich" als Arzt tätig sein willst (also Transportbegleitung machen willst oder Auslandsrückholungen, etc.)

Meine Berufshaftpflicht ist eigentlich überflüssig, da alles von der Haftpflicht meines Arbeitgeber abgedeckt ist.

Nur eine Privathaftpflicht solltest du auf jedenfall haben.

Es geht, denke ich, NICHT um die Berufshaftpflichtversicherung, sondern um eine Rechtsschutzversicherung. Allerdings kenne ich das Paket des Marburger Bundes nicht, so dass ich mir hier keine Bemerkung dazu erlauben kann.

FirebirdUSA
30.06.2009, 07:48
Sorry, dann hatte ich etwas falsch verstanden.

Kenne leider auch nicht das Rechtsschutzangebot des Marburger Bundes.

haemo
05.10.2009, 15:49
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, weil mich auch die Frage interessiert:

Was brauche ich jetzt wirklich? (bin auch im MB)

Habt ihr eine Arzthaftpflicht extra abgeschlossen?
Habt ihr eine Arztrechtsschutz?

trina1081
05.10.2009, 20:16
Ich habe keine private Berufshaftpflicht abgeschlossen und auch keine Rechtsschutzversicherung.

Das erste, was ich gemacht habe, war allerdings ne Privathaftpflicht.

Gersig
05.10.2009, 20:51
Ich würde mich unabhängig vom MB privat rechtsschutzversichern. Dann ist man unabhängig vom Verband, in dem ja auch der eigene Chef Mitglied ist, den man verklagen will, siehe hier (http://www.aerzteblatt.de/v4/foren/beitrag.asp?id=38204)

John Silver
05.10.2009, 21:22
Ob eine Rechtsschutzversicherung wirklich lohnt, unabhängig von einer Mitgliedschaft im MB, ist fraglich.

Eine Berufshaftpflicht dagegen ist eine durchaus lohnenswerte Sache. Erstens gibt es viele Angebote, in denen eine Privathaftpflicht ebenfalls drin ist, und das zu einem Preis, der den einer üblichen alleinigen Privathaftpflicht nicht wesentlich übersteigt; und zweitens können noch weitere sinnvolle Versicherungen eingeschlossen sein - wie etwa die Versicherung gegen den Verlust von Dienstschlüsseln. Ferner ist man in der Freizeit nicht über den Arbeitgeber versichert, tritt aber durchaus als Arzt auf - z.B. bei Notarzt-Einsätzen (ja, da ist man oft nicht durch die Krankenhausversicherung abgedeckt!).

trina1081
05.10.2009, 21:42
Ob eine Rechtsschutzversicherung wirklich lohnt, unabhängig von einer Mitgliedschaft im MB, ist fraglich.

Eine Berufshaftpflicht dagegen ist eine durchaus lohnenswerte Sache. Erstens gibt es viele Angebote, in denen eine Privathaftpflicht ebenfalls drin ist, und das zu einem Preis, der den einer üblichen alleinigen Privathaftpflicht nicht wesentlich übersteigt; und zweitens können noch weitere sinnvolle Versicherungen eingeschlossen sein - wie etwa die Versicherung gegen den Verlust von Dienstschlüsseln. Ferner ist man in der Freizeit nicht über den Arbeitgeber versichert, tritt aber durchaus als Arzt auf - z.B. bei Notarzt-Einsätzen (ja, da ist man oft nicht durch die Krankenhausversicherung abgedeckt!).

Die Schlüsselversicherung ist in meiner Privathaftpflich auch drin. :-dafür

haemo
07.10.2009, 10:15
Danke.

Und verstehe ich das richtig, dass wenn ich ne Berufshaftpflicht extra abschließe und mich dann ein Patient verklagen würde, diese Versicherung die Prozesskosten trägt? Dass also ne Berufsrechtsschutz nur dazu da wäre, wenn ich jemanden verklagen will? Habe das wo gelesen, aber bin nicht sicher, ob das so stimmt?

trina1081
07.10.2009, 19:09
Hi,

ich glaube, die Rechtsschutz übernimmt etwaige Kosten für Anwalt und Prozess,
die private Berufhaftpflicht springt ein, wenn dich jemand verklagt weil du als Arzt Blödsinn gemacht hast und jetzt Schadenersatz zahlen sollst.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Autolyse
07.10.2009, 20:08
Die Berufshaftpflicht versucht, bevor sie in Ersatzleistung tritt, den Anspruch abzuwehren und zahlt hierbei die anfallenden Kosten(die ohnehin nur bei einer Niederlage getragen werden müssen) und haftet bei schuldhaftem Verhalten an deiner statt.

Die Rechtsschutzversicherung tritt ein, wenn du einen Anspruch durchsetzen willst(und Aussicht auf Erfolg besteht).