PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH MHH 2009/2010



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Shiek89
29.07.2009, 08:51
Hallo an alle,

ich habe gesehen, dass es für dieses Jahr keinen Thread für das Wintersemester 09/10 für die MHH gibt.

Somit möchte, ähnlich wie medijan letztes Jahr, einen aktuellen Thread eröffnen, in dem man sich einerseits als Kommilitonen in spe kennenlernen und andererseits zusammen im AdH (Auswahlgespräch, ...) um einen Platz bibbern und sich freuen (im anderen Fall trösten) kann.

Ich habe dieses Jahr Abitur in Niedersachsen gemacht und habe einen DN von 1,9. Ich habe die MHH als 1. OP und hoffe so noch ins AWG zu kommen und darüber einen Platz zu bekommen. Aber wie man in AWG-Protokollen lesen kann, können diese Gespräche sehr unterschiedlich verlaufen... einerseits kann es ein entspanntes 'Gespräch' werden, in dem man über die eigenen Interessen und Absichten berichten kann, andererseits wollen die Profs die eigene Stressgrenze testen.

Im letzten Fall habe ich eine Frage an die 'älteren' Jahrgänge: Wie soll man sich verhalten, wenn man merkt, dass er auf diese Stressgrenze aus ist? Gut, ruhig... aber wenn er Fragen stellt, wie beispielsweise Nuklearmedizin, die ich gar nicht beantworten kann. Soll man sagen: 'Weiß ich nicht.' oder wie weicht man dem Ganzen aus?

Vielen Danke schonmal im Voraus für die Antworten!

Und: Sei die Runde für das diesjährige AdH an der MHH eröffnet!

Schönen Gruß, Shiek89

mary-09
30.07.2009, 21:10
hab auch dieses Jahr in Niedersachsen Abi gemacht und eine DN von 1,7.
ich hoff auch so, dass ich damit noch ins AWG komm und dann natürlich auch irgendwie einen Studienplatz bekomme.

man..ich hoffe so, dass ich nicht an so einen fiesen Prof. gerate, der einen da total in die Ecke drängt :-dagegen

Crazy Bird
30.07.2009, 21:13
@mary Mach dir mal keinen Stress - mit 1,7 bist du definitiv im AWG drin, die letzten Jahre wurde immer bis ca. 1,9 ausgewählt und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich das ändert. ;)

Aber Hannover ist ne schöne Stadt. :)

yorkie
01.08.2009, 09:44
Hallo Leute,
ich bin so froh, dass ich jemanden gefunden habe, der genau das gleich durchmachen muss wie ich:-).
Ich komme aus Hannover und habe dieses Jahr Abi mit 1,6 gemacht und hoffe auch über das Auswahlverfahren einen Studienplatz an der MHH zu bekommen.
Ich würde mich echt freuen, wenn ich mich mit einigen darüber austauschen könnte, wie ihr euch aufs AdH vorbereitet.

Liebe Grüße

yorkie (eventuelle Kommilitonin in spe)

Shiek89
01.08.2009, 13:38
Wenn ich das richtig sehe, dann sind schonmal zu dritt, die ins AdH von der MHH wollen (vorausgesetzt Crazy_Bird hat das Studium schon letztes Jahr begonnen). Ihr beide habt aber deutlich bessere Chancen aufs AWG mit eurem DN (1,7 und 1,6) :'-( Da muss ich mir deutlich mehr Sorgen machen...
Als Vorbereitung lese mir die AWG-Protokolle und 'bilde' mich in Gesundheitspolitik...
Ich habe dazu auch noch eine Frage, aber vorige Frage bleibt immernoch bestehen:
1. Wie soll man sich in diesen 'Stress-Situationen' verhalten, wenn Fragen beispielsweise aus der Nuklearmedizin drankommen, die man gar nicht wissen kann?
2. Wo im Internet kann man etwas Vernünftiges über die aktuellen Themen der Gesundheitspolitik herausfinden? (Gibt man 'Gesundheitspolitik' ein, kommen kommen zig Millionen Ergebnisse...)

Schönen Gruß,
Shiek89

Laura88
01.08.2009, 13:56
Hallo,
ich hoffe auch, dieses Jahr ins AWG zu kommen - letztes Mal bin ich mit meinen 2,0 so gerade noch eingeladen worden, aber habe leider keinen Studienplatz gekriegt...
Letztes Jahr habe ich auch sehr viel über aktuelle Gesundheitspolitik gelesen, aber dieses Jahr werde ich mich (wenn ich denn eingeladen werde) mehr darauf konzentrieren, wie ich mich gut präsentieren kann...

Hier steht etwas zur Gesundheitspolitik, wenn Dir das weiterhilft:
http://www.bpb.de/themen/X9C5R7,0,0,Gesundheitspolitik.html
Da habe ich mir Vieles durchgelesen.

Wie man auf Stressfragen am besten reagiert, weiß ich auch nicht genau, letztes Jahr bin ich davon ziemlich verschont geblieben (was mir aber letztlich auch nicht viel genützt hat)

yorkie
01.08.2009, 14:17
Hey,
also bei einer stresssituation würde ich zunächst mal min. versuchen dennoch einen kühlen kopf zu bewaren.. habe in den alten protokollen gelesen, dass die profs nur herausfinden möchten, ob man bei einer stresssituation total in panik gerät oder doch versucht das problem sachlich anzugehen und es gar nicht so wichtig ist, ob man ahnung hat oder nicht. mein zweiter schritt wäre wenn möglich eine antwort zu geben so gut ich kann.. aber ich denke man sollte auf gar keinen fall vor sich hin schwafeln. wenn man was nicht verstanden hat ist es auch sicher nicht schlimm, wenn man nochmal nachfragt. Aber im großen und ganzen hoffe ich, dass ich nicht in soeine situation kommen werde.
Den Link zur Gesundheitspolitik finde ich richtig gut danach habe ich schon gesucht:-) Danke! Ach ja und was noch gut sein soll ist einfach Zeitunglesen Nachrichten gucken.. Wissen vom Alltagsgeschehen ist immer gut.

kleeblättchen89
01.08.2009, 17:42
das ist ja super endlich ein thread zur MHH :-winky

ich habe letztes jahr in niedersachsen abi gemacht mit 1,2 und hoffe, ums AWG herumzukommen...mal gucken, letztes jahr hätte es ja gerade so über die abibestenquote geklappt.
sollte ich nämlich ins AWG kommen, hab ich echt ein wenig panik...hatte in der oberstufe physik/chemie abgewählt, bio nur mündl. prüfungsfach, politik/deutsch/geschichte als leistungskurs und dann zwei semester (schnell unglücklich) politik studiert... da kann ich von einigen schwer zu beantwortenden fragen wohl ausgehen.
naja, mal gucken wie es wird! ich hatte gehört, dass man als kleinen "pluspunkt" zb facharbeiten oder ähnliches mitnehmen kann, habe meine über somatische gentherapie geschrieben und das in betracht gezogen...habe dann aber von einer teilnehmerin aus dem letzten jahr gehört, dass das bei ihr gründlich nach hinten losgegangen ist, weil sie sie so sehr im detail ausgefragt haben, dass das ganze letztlich wohl eher minus- als pluspunkte gegeben haben wird - im endeffekt ist auch kein studienplatz dabei rausgesprungen. muss also alles gut abgewägt werden :-nix

Shiek89
01.08.2009, 17:44
@ Laura88
Vielen Dank schonmal für den Link!
Ich habe mich auch shcon gefragt, ob es möglich, wenn ich diesmal nicht angenommen werde, nächstes Jahr nochmal zum AWG eingeladen werden kann. Und sozusagen einen neuen Versuch zu wagen. Geht das? Oder wird das Ergebnis des letzten Jahres aus dem AWG wieder auf dieses Jahr übernommen und nimmst mit denselben Ergebnissen an der aktuellen Auswahl teil?
Danke nochmal!
@yorkie
Danke für den Tipp. Kann ich mir schon eher drunter vorstellen, wie ich darauf reagieren kann. :-)

€:
@kleeblättchen89
Ich habe nur gesehen, dass es einen Thread für 2008/2009 gab, aber ich wollte meine jetzigen Teilnehmer kennenlernen, weil wir ja vllt demnächst zusammen studieren werden ;-)
ich hatte auch schon überlegt, meine Facharbeit mitzunehmen. Ich habe eine praktische Arbeit im Labor gemacht und das thema war gärung als katabolischer stoffwechselprozess. hat zwar wenig mit der aktuellen forschung zu tun, aber hier lag das augenmerk eher auf das praktische arbeiten :-). muss ich mir wohl auch überlegen ob ich das mitnehme, wenn es, so wie du beschreibst, nach hinten losgehen kann... aber wenn ich mich dort noch ein wenig darauf vorbereite sollte, das schon pluspunkte geben

Dr. Marie
01.08.2009, 19:37
heey, hab mich auch ums awg beworben, ab 10. können wir ja mit den einladungen rechnen. hoff es klappt, hab ein 1,8er abi. wer sich zur gesundheitspolitik bilden will ist gut bedient mit der wissensseite der süddeutschen zeitung z.b. da steht immer viel medizinisches oder mit einem abo vom deutschen ärzteblatt...das les ich schon lange, ist echt interessant:)

alysh
02.08.2009, 07:15
aloah =)

hoffe auch auf ein awg an der mhh. mein abischnitt ist 1.9. hoffentlich wirds was mit einem studienplatz :)

yorkie
03.08.2009, 10:43
Hallo,

sagt mal wer hat alles von euch schon das 90-tägige Krankenpflegepraktikum gemacht? Und wer zum Teil und wer noch gar nicht?

Also ich wollte noch einen Platz erhaschen aber alles stellen waren damals schon belegt und so konnte ich das Praktikum nicht schon vorweg machen und habe jetzt sorge, dass sie mir ein dickes Minus im AdH geben werden.

Medicus90
03.08.2009, 10:50
Ich habs komplett hinter mir...wird mir aber bei nem DN von 2,1 eh nix bringen, da ich vorraussichtlich nicht eingeladen werde.

Shiek89
03.08.2009, 11:33
Hey,
ich habe meine KPP auch noch nicht gemacht, aber ich denke (und hoffe auch...) dass das nicht unbedingt ein Minus geben wird. Weil selbst die MHH vorschlägt, zwar 2 Monate vorher schon abzuleisten, aber anschließend wenn man Diagnostik I innerhalb des Studiums abgeschlossen hat, den dritten Monat in Absprache mit einem Krankenhaus der MHH macht. Aber die 2 Monate vorher sind Empfehlung, weil man dann wahrscheinlich nicht den ganzen Stress im Studium hat. Und den Monat im Studium, damit man die Dinge aus Diagnostik I selbst anwenden kann.


Ich persönlich habe jetzt nur ein 'Schnupper-Praktikum' innerhalb der Anästhesie und chirurgischen Abteilung (also auch Ambulanz) gemacht, um so den Arbeitsalltag dieser Ärzte zu sehen. Ich hoffe das gibt Pluspunkte... wenn ich überhaupt eingeladen werde...

Schönen Gruß,
Shiek89

jessi_K
03.08.2009, 12:20
Hab dieses Jahr auch wieder Hannover auf Platz 1 gesetzt und hoffe,dass ich vielleicht zum 2.Mal eingeladen werde.Letztes Jahr war ich schon einmal dort,aber leider umsonst...Hab jetzt-im Gegensatz zu damals-wenigstens 3 Monate KPP + 1 Monat Mithelfen in einem Altersheim in Südfrankreich vorzuweisen.Aber ob das was bringt und ob sie mich überhaupt ein 2.Mal einladen???Bin mal gespannt.
DN übrigens 1,9.Abi 2008.

yorkie
03.08.2009, 13:20
Ich selbst habe nur ein zweiwöchiges Praktikum in der Augenklinik gemacht hoffe, dass mir das auch iwie angerechnet wird. Hauptsächlichhabe ich das auch nur gemacht um Erfahrungen zu sammeln und mal in den Krankenhausalltag einen Blick zu werfen. Ich denke mal, dass es wirklich nicht sonderlich schlimm ist, wenn man das KPP nicht schon im vorraus gemacht hat wie auch schon Shiek89 es geschrieben hat.

Wer von euch kommt denn alles aus Hannover?
und @Shiek89: Sei nicht so pessimistisch du wirst schon eingeladen:-)

Laura88
03.08.2009, 13:31
Hab dieses Jahr auch wieder Hannover auf Platz 1 gesetzt und hoffe,dass ich vielleicht zum 2.Mal eingeladen werde.Letztes Jahr war ich schon einmal dort,aber leider umsonst
Ah, dann bin ich also nicht die Einzige, die zum 2. Mal ihr Glück versucht...
Dann drück ich uns beiden mal die Daumen, dass wir wieder eingeladen werden und diesmal erfolgreicher sind. :-)

Ich habe mein KPP schon hinter mir - habe nach meinem Abi 2007 ein FSJ im Krankenhaus gemacht und befinde mich seit 1 Jahr in der Krankenpflege-Ausbildung - denke das sollte reichen.

Shiek89
03.08.2009, 14:17
Ich wohne nicht in Hannover, aber die MHH ist meine nächste Universität, wo ich Medizin studieren kann.

@yorkie
Ich will es nicht pessimistisch, aber realistisch sehen ;-) Die letzten Jahre war meist 1,9 letztes Jahr sogar 2,0. Ich hoffe also, dass sich daran nichts ändert. Ich weiß ja nicht, wie die ordnen, aber wenn es dann nach Punktzahl geht, liege ich weit unten, weil ich 2 Punkte über der 2,0-Grenze bin... aber ich versuche es positiv zu sehen :-)

jessi_K
03.08.2009, 16:11
Ah, dann bin ich also nicht die Einzige, die zum 2. Mal ihr Glück versucht...
Dann drück ich uns beiden mal die Daumen, dass wir wieder eingeladen werden und diesmal erfolgreicher sind. :-)

Ich habe mein KPP schon hinter mir - habe nach meinem Abi 2007 ein FSJ im Krankenhaus gemacht und befinde mich seit 1 Jahr in der Krankenpflege-Ausbildung - denke das sollte reichen.

Also wenn das nicht reicht, dann fress ich 'nen Besen:-)
Wünsch dir und allen anderen natürlich auch viel Glück!!

Komme übrigens aus dem Schwarzwald:-)Aus einer kleinen Stadt zwischen Stuttgart und Karlsruhe.

henk-williams
04.08.2009, 08:11
hey, nur mal kurz zur Aufmunterung: eine Freundin von mir wurde im letzten Jahr mit 2,1 zugelassen :-)) viel Glück euch allen ;-)