PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 09/10



Seiten : [1] 2 3

Jani91
12.08.2009, 10:03
Hallo!

Ich habe heute die Zusage für Aachen bekommen. Aachen ist aber nicht meine Wunsch- Uni :-heul. Wann kann man aus Aachen wechseln ohne großen Zeitverlust?

Vielleicht sieht man sich!

Freierfall
12.08.2009, 20:00
Nach beginn des Studiums so gut wie gar nicht, da der Lehrplan aufgrund von Modell-Studiengang stark abweicht vom normalen und man kaume etwas anerkannt bekommt. So war der Tenor, den ich dazu gehört habe.
Aber immerhin hast du eine Zusage. Und so schlimm ist Aachen doch nun wirklich nicht. Ich warte noch auf meine Zusage, ist OP1 bei mir :)
(Also, falls du es nicht schaffst zu wechseln, sieht man sich bestimmt mal :))

Zanza
13.08.2009, 07:41
Ich komm auch nach Aachen :) War allerdings auch mein Wunschort.
Wo wolltest du denn eigentlich hin?
Aber erstmal, schön, dass wir hier nen Thread haben, vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute!
Und, Jani, Aachen ist ne verdammt schöne Stadt! :)
Bist du über Abibesten oder Wartezeit reingekommen?

Jani91
13.08.2009, 12:38
Ich bin über die Abibestenquote reingekommen. Meine 1.OP war Mannheim, welche um 2 Punkte verpasst habe! Mittlerweile habe ich mich aber wieder etwas beruhigt und freue mich, dass ich einen Platz erhalten hab. Wie seid ihr denn reingekommen? Ich fahre morgen nach Aachen und vielleicht trifft man sich dort dann.

Freierfall
13.08.2009, 14:29
Noch gar nicht, die gibts am 03. September, wenn der NC nicht um mehr als 0,1 angestiegen ist :)

Merphy
13.08.2009, 17:15
Joa hoffe ich doch auch mal, dass es die am 3. und nicht erst am 23. gibt ne ;).

Ich bin leider knapp im Abibasten durchgerasselt aber anfangen werde ich wohl ziehmlich sicher dann auch in Aachen. Und Aachen ist wirklich ne schöne Stadt und das Klinikum sieht auch geil aus :D

Freierfall
13.08.2009, 17:54
Naja, wann gibts die am 23? Nachrückverfahren oder bei ausstehenden Bewerbungsgesprächen o.ä. (in Aachen nicht der Fall...) - oder gibts da noch mehr Fälle?
Mir wärs lieber, am 03. eine Zusage zu bekommen (meinetwegen auch an meinem OP2) als bis zum 23. auf einen Nachrückplatz zu warten oder so.

Merphy
13.08.2009, 18:07
Naja...23. gibt es ja die Zulassungen in der 2. Runde um ADH. Da man in Aachen ja bis zur 3. OP im Adh genommen werden kann, kann es ja gut sein, dass einige Aachen auf 2. OP haben, die aber an 1. OP noch eine Auswahlgespräch haben. Daher kann man ja dann imho keine sicheren Zusagen an die Leute geben, die ne schlechtere Note haben als die, die noch ein Auswahlgespräch haben und dann evtl vorrücken würden.
Ich hoffe aber, ich habe da einen Denkfehler gemacht und es gibt die Zusagen am 3. Sertember^^

Freierfall
13.08.2009, 18:31
Mh, ja, stimmt. Wenn man auf OP1 oder 2 eine Uni mit Gespräch hat, und OP3 Aachen ist, kann es sein, dass man erst in Stufe 2 die Zulassung bekommt.
Ist bei mir aber nicht der Fall :) Und da ich in meinen OP2 auf jeden Fall reinkomme (Bonn, 1,6 letztes Jahr...) sollte es am 03. September (+Postweg) eine Zusage geben.
Werde dann mal ab nächster Woche oder so mit der Wohnungssuche anfangen.... -.-"

Zanza
14.08.2009, 07:53
Sag mal Bescheid, wenn du in Aachen bist und ne Wohnung suchst, dann können wir uns ja vielleicht auf nen Kaffee oder so treffen, bin am Donnerstag oder Freitag auch da, um mich einzuschreiben! :)

Hoffe für euch alle, dass das klappt am 3. September, sonst wirds echt knapp... *daumendrück*

(Wobei, Merphy, bei dir hab ich keine Bedenken ;) )

Freierfall
14.08.2009, 13:54
Obs dann(wenn ich bei der Wohnungssuche usw. bin) klappt, weiß ich natürlich noch nicht, spätestenns wenn wir beide dort wohnen aber gerne ;)

Merphy
06.09.2009, 15:30
Wo ist denn der Rest? Es müssen doch noch ein paar mehr Leutchen mittlerweile eine Zulassung haben!?

Freierfall
07.09.2009, 22:08
aber offenbar nicht hier im forum.
die aachener medis sind wohl nicht so internet-affin (in der studivz-gruppe sind auch nur an die 50)

Zanza
10.09.2009, 09:23
Falls du im StudiVZ bist, wer ich denke, dass du bist, dann hast du nen guten Musikgeschmack ;)

Um hier mal ein bisschen Leben in die Gruppe zu bringen mit sinnlosen Gespamme.

Seid ihr denn trotzdem noch dabei beim Chemie-Vorkurs?

studekrem
10.09.2009, 12:08
Hallo.

Ich werde mein Studium auch in Aachen anfangen. Habe mich auch für den Chemie Vorkurs angemeldet.

Wie sieht es eigentlich mit dem Physik Vorkurs aus. Dieser überschneidet sich ja mit dem Chemie Vorkurs.

Freierfall
10.09.2009, 19:45
Ne, leider nicht, hab meine Wohnung erst ab dem 01.10 und habe keine Lust, jeden Morgen um 4 Uhr aufzustehen um den Vorkurs zu besuchen :)

@Zanza: Schreib mich mal an im SVZ :)

Merphy
10.09.2009, 20:15
Also ich werde zum Chemievorkurs wohl hingehen. Und wenn es gar nix bringt, findet man schon noch bessere Alternativen ;-)

Physikvorkurs ist ja für Physiker und daher wohl auf einem doch recht hohen und daher für uns unnötigen Niveau. Aber auch Chemievk kommt ja etwas Physik dran und es gibt ja noch den Physikbegleitkurs für Mediziner im November dann.

Freierfall
10.09.2009, 22:27
Ich würd ihn gerne besuchen, insbesondere da ich von Chemie auch nicht sehr viel Ahnung habe. 3h Fahrt und Beginn um 9 Uhr ist nur leider ganz schlecht T_T"
(Zum Glück wurde mir von vielen Leuten wiederholt gesagt, dass man den Vorkurs nicht unbedingt brauche...)

Neurofreak
11.09.2009, 20:10
Macht euch mal um die Fächer keine allzu großen Sorgen. Für beide gibts im ersten Semester sehr gute Brückenkurse, das wird euch dann noch alles gesagt. Außerdem besteht man in Aachen den Physikkurs mit intensiver Skriptlektüre, guter Vorbereitung auf die Praktika und viel Altklausurenkreuzen auch als absolute Physikniete - ich bin der lebende Beweis. :-))
Und für Chemie gibts ja den Zeeck.

PS: Meiner Meinung nach waren die Vorkurse (ich habe keinen besucht) zu etwas ganz anderem sehr gut und wichtig -- erste Kontakte knüpfen! Also falls es kein allzu großer Aufwand ist, geht da mal rein

Zanza
15.09.2009, 16:32
Joa, das ist ein sehr netter Nebeneffekt mit den Kontakten :)

Aber ich denke mal, dass es nicht schaden kann, zumal ich wirklich NULL Ahnung habe von Chemie, das ist (dank guter Chemielehrer....) nicht mal auf zehnte-Klasse-Niveau... und wenns gar nichts ist, kann mans ja immernoch lassen!