PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Leitfaden?! AdH was ist das?! :P



alive51
16.08.2009, 11:08
Hallo,

Also ich habe jetzt Gegooglet und auch das Forum durchforstet und bin nicht wirklich schlauer.
Auf der Seite der ZVS hab ich nun gelesen Was das AdH ist und wie die Chancen stehen etc.
aber wo bekommt man auskunft wann das stattfindet und wo?
habe einen Brief von der ZVS erhalten, demzufolge wurde ich an der Uni:
Regensburg; Saarland; Marburg "ohne Vorauswahlverfahren direkt am eigentlichen Auswahlverfahren teil" hä?!

und an der Uni Halle durch Vorauswahl der ZVS am eigentlichen Vorauswahlverfahren Teil.

Die Zulassungs bescheide gibts ja dann ab dem 02.09. bisdahin müsste ich ja aber zu einem "Gespräch zu jeder Uni gereist sein?!

versteh das nicht ....


danke für Antworten,
entschuldigt bitte wenn es " das thema schon 100 mal gab" konnte in dem kuddel muddel und bei all der aufregung nichts finden, zumindest nichts mit hand und fuss.

leofgyth77
16.08.2009, 11:14
also, jede uni hat ein anderes auswahlverfahren. bei den meisten bezieht sich das aber dennoch nur auf deine abi-noten und evtl noch auf eine ausbildung.
nur einige unis haben auswahlgespräche, von denen bekommst du dann aber noch extra bescheid, wann du da eingeladen bist.
also regensburg und so haben eben kein richtiges auswahlverfahren, da zählt nur die note.
auf der zvs seite kannst du auf die jeweiligen unis klicken und dann siehst du dort, wie das adh der jeweiligen unis aufgebaut ist.
ich hoffe, es ist dir jetz etwas klarer.

evanmore
16.08.2009, 11:19
hallo alive,

zu einem gespräch musst du nur, wenn eine der unis ein auswahlgespräch durchführt..... ansonsten wird das adh ohne dich durchgeführt, d.h., die unis entscheiden nach numerischen kriterien (DN, WZ, ...)....
die uni halle führt noch zusätzlich eine vorauswahl durch, d.h., dass sie bspw. nur leute im adh berücksichtigen, die die uni an einer bestimmten OP stehen haben, oder einen bestimmten abischnitt haben....

--> also musst du zu keiner uni hinreisen und dich persönlich vorstellen oder so...:-top
die zusagen werden dann, wie du schon richtig festgestellt hast, am 2.Sept. versandt... bis dahin musst du viel geduld haben..... genau wie ich auch :-))

andi


edit: upps war zu langsam beim schreiben....:-D

alive51
16.08.2009, 11:23
Top vielen lieben dank ihr 2 :)

Schade wäre gerne hingereist und hätte die von mir überzeugt, naja wenns nix wird bleibt mir ja noch Pecs!

marja21
16.08.2009, 15:40
ich hab auch noch ne frage:
wenn man jetzt an 1. stelle eine uni angegeben hat die ne vorauswahl hat und an 2. die keine hat, kann es dann sein, dass man am 2.09. eine zusage der 2. uni bekommt, weil man aufgrund der vorauswahl der uni of OP 1 noch nicht genommen wird und da erst eine zusage am 23.09 käme? Weil man bekommt ja nur 1 zusage und damit ist das verfahren beendet

evanmore
16.08.2009, 16:22
hallo marja21,

also wenn du von deiner OP 1 eine zusage bekommst, die aber die bescheide, warum auch immer (z.B. auswahlgespräch), erst am 23. Sept verschickt, und auch eine zusage von z.B. OP 2, die die bescheide schon am 2.Sept versendet, dann musst du dich bis zum 23.Sept warten, weil du ja unbedingt an OP 1 genommen werden willst :-D....

man hab ich das kompliziert geschrieben :-wow....

lg andi