PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Berufsstart ... Ärztekammer, MB



haemo
28.08.2009, 11:34
So, mittlerweile fange ich dann doch mal an, mich mit ein paar Fragen zu beschäftigen ... Irgendwie ist Google aber nicht die schnelle Hilfe und bevor ich jetzt stundenlang rumsuche, könnt ihr mir vielleicht helfen.

Also, ich fange zum 1.1. in einem Krankenhaus in Rheinland-Pfalz an.
Ich beabsichtige nach einer gewissen Zeit dann aber nach NRW zu wechseln.

Muss ich meine Approbation dann automatisch bei der ÄK Rheinland-Pfalz beantragen? Und später die ÄK wechseln?
Oder geht das nach dem Bundesland, wo die Uni ist?

Welchen Beitrag zahle ich eigentlich bei der ÄK?

Wie sieht das aus mit den Landesverbänden des MB? Bin momentan als beitragsfreier Student im MB NRW, müsste ich da auch wechseln? ODer ist das egal?

Außerdem finde ich auf der MB-NRW-Seite auch keine Beitragsinformationen. Wie viel zahle ich denn da?

Sind beim MB eigentlich irgendwelche Versicherungen im Beitrag inbegriffen, die man dann nicht mehr extra abschließen muss?

Anne1970
29.08.2009, 07:14
Hallo Haemo,
was den MB angeht würde ich mich an deiner Stelle direkt erkundigen:
Hier die Adresse:

Marburger Bund
Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz
Geschäftsführer: RA Rolf Lübke
Postfach 10 25 44
50465 Köln
Telefon: 0221 72003-73
Telefax: 0221 72003-86
E-Mail: [email protected]


Schönen Gruß aus Hessen

Anne

Muriel
29.08.2009, 08:28