PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthopädie noch das richtige zum Niederlassen?



drlove
28.08.2009, 22:26
Hi

Ich wollte mich mal bei euch erkundigen, wie es derzeit mit Orthopädie als das Fach zum Niederlassen steht:
Hintergrund ist, die Honorarreform Anfang09:
Ich kann mir ehrlich gesagt derzeit nicht vorstellen, dass man ohne Tricksen noch gut über die Runden kommt. Zwei bekannte von mir meinen sogar, dass sie ohne ihre BG-Zulassung dicht machen könnten. Da ich mir das nicht unbedingt als Lebensziel gesetzt habe, bis ins Rentenalter Sorge haben zu müßen, ob ich meine Praxis aus wirtschaftlicher Sicht zumachen muß, schwächt das für mich Orthopädie als Wunschfachrichtung enorm. Bin für alle Einblicke und Hinweise dankbar, mag ja sein, dass meine beiden Bekannten einzelfälle sind. Sonst werd ich mich wohl neu orientieren, denn als Ortho in der Klinik alt zu werden kann ich mir auch nicht richtig vorstellen.

Wo wir grade dabei sind: Wenn jemand was zur Kinderchirurgie in der Niederlassung weiß bin ich auf für alle Infos dankbar=)

Lg

Tiallu

DrSkywalker
28.08.2009, 22:42
So wie ich die Situation einschätze, wird es in jeder Fachrichtung schwieriger sich niederzulassen. Wird nach der Wahl die jetzige Gesundheitspolitik fortgeführt, werden niedergelassene Fachärzte nach und nach aussterben und durch MVZ ersetzt werden.

In einer 100.000-Einwohner-Stadt wird es eben nicht mehr 10 Orthopäden, 7 Neurologen und 5 Urologen geben, sondern 3-4 MVZs, die dann die ambulante Facharztversorgung übernehmen werden.

Die Allgemeinmediziner nehmen ausdrücklich eine Sonderstellung ein, ohne sie wird es auch in Zukunft nicht funktionieren.