PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie Eingangsklausur Oktober



to-bob22
02.09.2009, 13:29
vielleicht kann mir jemand sagen, wie man sich am besten auf die eingangsklausur anatomie im 2.sem vorbereiten kann??
welches buch, welche kapitel etc. ich hab die duale reihe, den prometheus und ein paar scripte hier, weiß aber gar nicht, wo ich wie anfangen soll...
vorwissen istmager und es wurde wohl soweit ich das verstanden
habe auf den bewegungsapparat und grundlagen beschränkt!?

bin für alle tipps dankbar, schreibe die klausur
gleich am ersten tag des semesters... :)

Regula
05.09.2009, 15:31
War auch auf der Suche nach den gleichen Antworten.
Schau mal einfach auf ältere Beiträge, da gab es die Diskussion schon.

paranoid68
06.09.2009, 22:30
Hallo zusammen!

Habe meine Unterlagen und die damalige Eingangsklausur gerade nicht zur Hand, sodass ich euch leider keine genauen Kapitel nennen kann.
Dies ist jedoch ohnehin schwierig, da das Niveau von Semester zu Semster stark schwankt.

Generell ist zu sagen, dass ihr in Sachen Bewegungsapparat schon recht fit sein solltet, wozu natürlich Muskeln und Knochen, aber auch die ein oder anderen Bänder gehören. Ein grundlegender Überblick über die verschiedenen Körperebenen und deren Einteilung ist auch nicht schlecht.

Fragen zu Situs (also alles bzgl. innere Organe, deren Innervation und Versorgung) kommen auch immer mal vor. Das kann von Gefäßverläufen bis hin zu Fragen zm PNS reichen. Hier eine Voraussage zu treffen, ist jedoch schwierig!

Auf alle Fälle solltet ihr die Klausur sehr, sehr ernst nehmen und lieber etwas zu viel als zu wenig dafür lernen!
Ihr braucht am Ende des Semesters 36 von 60 möglichen Punkten (15 Punkte Eingangsklausur, 3 Testate à 5 Punkte, 30 Punkte Abschlussklausur).
Die Punkte in der Abschlussklausur sind hiervon die schwierigsten, ruht euch also nicht auf dem Gedanken aus, erst am Ende reinzuhauen! Gebt von Beginn an Gas - auch schon zur Eingangsklausur! Gute Punkte zu Beginn die halbe Miete für euer kommendes Semester!


Viel Spaß beim Lernen...!

raise-ya
07.09.2009, 17:04
Kenne nur die Klausuren bis zum WS08. Am wichtigsten Knochen, Gelenke, Bänder. Große Gefäße und große Muskeln können auch nicht schaden. Die Kapitel zur Allgemeinen Anatomie sind auch ein Muss, v.a. Allgemeines zum Nervensystem (wie ist ein Spinalnerv aufgebaut etc.) und Bewegungsapparat (virtueller Hebelarm ;) ).
Die Situs-Fragen lassen sich in der Tat schwer vorhersagen, da kann man höchstens oberflächlich lernen. Aber wenn ihr die anderen Sachen könnt, schafft ihr auf jeden Fall 8 Punkte.

Früher wurde auch mal Embryologie gefragt, aber das kommt wohl nicht mehr dran (oder wurde euch was anderes gesagt?). Also lernt es nicht, ich habs damals gemacht und es kam gar nicht dran.

Apanathi
11.09.2009, 13:07
Wisst ihr zufällig, ob die Nachschreiber auch die Eingangsklausur mitschreiben müssen/können ?
Oder gibts da eine eigene Klausur mit 60 Fragen oder so... ?!
Vielen Dank :)

paranoid68
11.09.2009, 20:22
60 Fragen!