PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafögrückzahlung



Mirona
06.09.2009, 09:33
Hallo,

habe gerüchteweise gehört, dass man durch einen vorzeitigen Antrag zur Tilgung, den Schuldenberg ganz ordentlich reduzieren kann. Die zuständige Bafögstelle sagt mir allerdings, dass ich warten soll bis ich meine Rückzahlungsforderung zugesandt bekomme. Was ist nun richtig??? Wißt ihr da was ?

Grüßle, Mirona

Pünktchen
06.09.2009, 10:47
Erst mit Aufforderung zur Rückzahlung des Bafögs kannst du einen Antrag auf vollständige Tilgung in einem Betrag stellen. Dann gibts ja noch andere Fakten, die den Beitrag reduzieren, wie z.B. schnellerer Abschluß und Abschlußnoten unter den Besten des Jahrganges. Schau mal auf folgende Seite, dort ist ein Rückzahlungsrechner eingebaut und alle Fakten je nach Abschlußjahrgang (da hat sich wohl noch was geändert seit ich Bafoeg bezogen habe).

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung.php

BafoeG-Rückzahlungsrechner (http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/rueckzahlung.php)


Also 5 Jahre nach Abschluß warten...ich warte auch schon so lange...will meine Schulden loswerden *seufz* :-oopss

Feuerblick
06.09.2009, 11:03
Du bekommst eine Rückforderung schriftlich. Dort ist auch vermerkt, bis wann du den kompletten Betrag überwiesen haben musst und wieviel Ersparnis dann dabei ist. Einfach den genannten reduzierten Betrag überweisen bis zum genannten Termin und alles ist gut. :-top Ich war überrascht, wie unkompliziert etwas im Zusammenhang mit Bafög sein kann. :-))

Pünktchen
06.09.2009, 11:14
Die lieben Menschen vom Bafoeg-Amt rechnen das auch noch für dich aus? na super dann freu ich mich auch :-))

synovia
10.09.2009, 19:23
Meine Bafög-Schulden wollte ich auch eigentlich gerne sofort begleichen. Nicht so einfach, wie ich feststellen musste.
Zunächst habe ich beim Studentenwerk angerufen. Die waren ratlos und meinten, ich müsse mich ans Bundesverwaltungsamt in Köln wenden. Das hab ich dann auch getan.
Von denen bekam ich ein völlig unverständliches Schreiben welche Nachlässe es gibt und schließlich eine letzte Seite, aus der meine Darlehensschuld hervorgeht.
So wie ich das verstanden habe, kann ich es trotzdem nicht vor Ablauf der 5 Jahre zurück zahlen.

Pünktchen
10.09.2009, 19:33
So wie ich das verstanden habe, kann ich es trotzdem nicht vor Ablauf der 5 Jahre zurück zahlen.

Genau :-top

RudiWichtig
10.09.2009, 20:00
wieso wollt ihr unbedingt gleich zurückzahlen? allein durch inflation von geschätzten 2% spart ihr bei 8000€ rückzahlungsbetrag in den 5 jahren mehr als 750 euro!

Feuerblick
10.09.2009, 22:44
Naja, du sparst halt, wenn du den kompletten Batzen auf einmal zurückzahlst. Aber eine Wartezeit von fünf Jahren hat man trotzdem. Mein Bafög-Berater hatte mir zwar gesagt, man könne auch eine noch frühere Rückzahlung beantragen, aber genaueres habe ich damals nicht erfragt.
Nach fünf Jahren kam dann die Rückforderung mit genauen Angaben, wieviel ich sparen kann, wenn ich sofort komplett rückzahle (bzw. der dann zu zahlende Betrag) und in welcher Höhe sich die komplette Forderung bewegt. War selbst bei meinen paar Kröten, die ich zurückzahlen musste, ein nettes Sümmchen.

RudiWichtig
11.09.2009, 10:09
Naja, du sparst halt, wenn du den kompletten Batzen auf einmal zurückzahlst. Aber eine Wartezeit von fünf Jahren hat man trotzdem. Mein Bafög-Berater hatte mir zwar gesagt, man könne auch eine noch frühere Rückzahlung beantragen, aber genaueres habe ich damals nicht erfragt.
Nach fünf Jahren kam dann die Rückforderung mit genauen Angaben, wieviel ich sparen kann, wenn ich sofort komplett rückzahle (bzw. der dann zu zahlende Betrag) und in welcher Höhe sich die komplette Forderung bewegt. War selbst bei meinen paar Kröten, die ich zurückzahlen musste, ein nettes Sümmchen.


ja, aber vor ablauf der 5 jahre zurückzuzahlen macht eben nur dann sinn, wenn man dann einen noch höheren nachlass bekommt, und das wird kaum der fall sein. denn jeder der sich mal mit finanzwirtschaft weiß: geld heute ist immer mehr wert als geld in ein paar jahren.

tortet
11.09.2009, 12:30
Und es gibt noch einen anderen Aspekt:

wenn man dem Staat "ein Kind schenkt", zahlt sich das BaFöG quasi von selbst für einige Jahre zurück (waren es 5 oder 6?).