PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adh an der MLU Halle-Wittenberg!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10

wuppi-man
09.09.2009, 15:22
hallo leute!

habt ihr euch auch an dem Adh der MLU beworben???

Könnt ihr dann bitte verraten, welche Punktzahl, welchen Bonus und welche DN ihr habt?

Also ich habe 753 Punkte, deinen Dn von 1,7 und 100 Boni-punkte erhalten.
100 punkte sehen wie folgt aus: 20 Latinum, 80 wegen bio- und mathelk.

Laut den angaben des letzten WS hätte ich nur chancen in NRV...

habt ihr ne ahnung wie groß derzeit der ansturm auf die MLU ist?

Gruß

Jolien
09.09.2009, 17:16
Keine Ahnung. Aber - die MLU legt extrem großen Wert auf medizinische Berufserfahrung (als MTA, im Pflegedienst etc). Zuerst nehmen sie diese Bewerber (plus mit guten NC).

Lithium
25.09.2009, 13:57
Es zählt die Abipunktzahl +
Für LKs in den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Mathe oder Deutsch gibt es je +40 Punkte. Für Latein und altgriechisch gibt es +20 Punkte.
Für eine medizinische Berrufsausbildung +30 Punkte.

Ich hatte 2007 765 Punkte und bin damit erst im 2. Nachrückverfahren angenommen worden. Könnte also knapp werden.

Ich wünsche dir alles Gute und dass es hoffentlich mit dem Studienplatz klappt! :-)

Edit: Wie auf der ZVS-Homepage steht, ist die Grenze in diesem Jahr wohl 768. Vielleicht schaffst du es ja im Nachrückverfahren. Ich drücke dir die Daumen. :-)

Anti-MG
16.05.2010, 22:15
Hallo zusammen!

Könnte mal bitte jemand von euch auf hochschulstart.de nachschauen,ob ihr die Formulierung bezüglich der Bonierungen genauso versteht wie ich?
Es geht um folgendes:

NAch meiner Berechnung bekomme ich 100 Bonuspunkte, da ich Mathe und Deutsch zwar nicht als LK,aber als Abiturprüfungsfach hatte (also jewiels 40 Punkte) und außerdem habe ich Latein bis zum Abi belegt mit Latinum (also 20 Punkte).
Mich irritiert dieses "oder" das zwischen Mathe und Deutsch steht etwas.Und außerdem finde ich es seltsam,dass es für Mathe und Deutsch als Abiprüfungsfach Punkte gibt,da dies bei uns in Hessen zB Pflicht ist.Dann würde ja jeder diese 80 Punkte bekommen.Oder lese ich das einfach falsch??

Vielen Dank schonmal!

lua-cheia
16.05.2010, 23:59
die relation von 30 points für ne 40 stunden pro woche (a 45 min.) dauernde ausbildung über 3 jahre zu 40 points für einen 6 stunden pro woche dauernden LK über 2 jahre, macht mich immer wieder nachdenklich, was leute, die sich so ne sch**** ausdenken, eigentlich gesoffen haben, um solche regeln zu verabschieden...

und das sag ich nicht nur, weil ich schon eine ausbildung gemacht habe....

sry

Mr. Pink online
17.05.2010, 00:04
Hattest du denn Biologie, Chemie, Physik, Mathe, Deutsch, Latein oder Altgriechisch während deiner Ausbildung?

lua-cheia
17.05.2010, 00:10
Edit: Wie auf der ZVS-Homepage steht, ist die Grenze in diesem Jahr wohl 768.

wo steht das?

ich sehe nur für letztes WS DN/Beruf/Fächer: 750 Pkt H

lua-cheia
17.05.2010, 00:11
Hattest du denn Biologie, Chemie, Physik, Mathe, Deutsch, Latein oder Altgriechisch während deiner Ausbildung?

nein, was hat das damit zu tun?

ich hatte aber chemie, physik, mathe, deutsch im abi... es geht einfach um die relation....

man beschäftigt sich hier mit den regeln von fast jeder einzelnen uni, und stellt fest, das extrem viele unis sich einfach nur dämlichen mist ausdenken, wie eben hier halle zb. indem sie 3 jahre dauernde ausbildungen unter einen LK stellen... oder andere, die 0,5 punkte auf ein 15 punkte abi geben, oder wieder andere, die leistungen, die in 2 jahren abi erarbeitet wurden, einfach mit einem intelligenztest (tms), der von der tagesform eines tages abhängt, überrollen...

irgendwann, wenn man im hirn dann richtig weich gespült ist, fragt man sich dann doch mal, wie jmd. eig. auf solche regeln kommt.... oder etwa nich?^^

Mr. Pink online
17.05.2010, 00:17
Naja, weil die naturwissenschaftliche Grundbildung fürs Studium zumindest im Anfang was bringt. Latein u. Altgriechisch ist ganz gut für Anatomie und Termi, was Deutsch bringt, kann ich auch nicht sagen. Aber die Uni bewertet das eben höher, insbesondere wenn man gut war in den Fächern, als pflegerische Vorkenntnisse, weil die direkt aufs Studium bezogen eigentlich keinen Vorteil darstellen.

lua-cheia
17.05.2010, 00:30
Naja, weil die naturwissenschaftliche Grundbildung fürs Studium zumindest im Anfang was bringt. Latein u. Altgriechisch ist ganz gut für Anatomie und Termi, was Deutsch bringt, kann ich auch nicht sagen. Aber die Uni bewertet das eben höher, insbesondere wenn man gut war in den Fächern, als pflegerische Vorkenntnisse, weil die direkt aufs Studium bezogen eigentlich keinen Vorteil darstellen.

ich hab soviel anatomie gehabt, ich kann (fast immernoch) jeden muskel mit ursprung, ansatz, nerv auswendig.... genauso wie fachsprache, terminologie, patientenumgang in 1,3 jahren klinik praktikas, 1. hilfe kurse..., pathologie in allen klinischen fächern, usw usw....
wenn das nich mindestens genausoviel wert is, wie ein mathe oder deutsch LK, dann weiss ich auch nich mehr....

aber naja, die diskussion darüber ist substanzlos.

einfach weitermachen, wird schon trotzdem klappen :-)

Mr. Pink online
17.05.2010, 09:58
Dann ist es selbstverständlich eine bittere Pille, das kann ich verstehen. Die Unis unterscheiden nun mal nicht zwischen den verschiedenen Ausbildungen, was hast du gemacht? PT oder etwas in der Art?

lua-cheia
17.05.2010, 10:11
Dann ist es selbstverständlich eine bittere Pille, das kann ich verstehen. Die Unis unterscheiden nun mal nicht zwischen den verschiedenen Ausbildungen, was hast du gemacht? PT oder etwas in der Art?

jo genau, PT.

*milkakuh*
17.05.2010, 15:42
Welche Punktzahl wird denn für die Durchschnittsnote genommen? Angenommen ich hab eine 1,8 mit 633 Punkten. Werden dann die 633 Punkte genommen?


Handelt es sich um Hochschulzugangsberechtigungen nach der Neugestaltung der gymnasialen Oberstufe, wird zur Gesamtpunktzahl ein Bonus von einmal bzw. zweimal 40 Punkten gewährt, wenn die Bewerber/innen aus den Kern- und Profilfächern ein Fach bzw. zwei Fächer von den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Mathematik oder Deutsch als doppelt gewichtete Kurse und damit als Abiturprüfungsfächer gewählt haben. Es können auch hier maximal 80 Bonuspunkte erreicht werden. Liegt die Voraussetzung "doppelt gewichteter Kurs" nicht vor, gibt es 0 Punkte.
Bin mir nicht sicher, wie das gemeint ist. Ich habe Mathematik und Deutsch als Prüfungsfächer, da es in Hessen vorgeschrieben ist. Die Abiturprüfung wird 3-fach gewertet, die Noten in den Halbjahren werden allerdings nur einfach gewertet. Bekomme ich dann den Bonus oder nicht?

lua-cheia
17.05.2010, 16:20
hängt von deinen leistungskursen ab. hattest du mathe und deutsch als leistungsfächer vor der prüfung? oder profilfächer? (wird ja das gleiche sein, oder?)

eigentlich werden überall immer die punkte genommen die du tatsächlich erreicht hast. also ja 633 + eben evtl die 80 für die beiden prüfungs-leistungskurse.

*milkakuh*
17.05.2010, 17:23
Ach man...die AdH's sind irgendwie nicht für mich gemacht! :-kotz
Hab Deutsch und Mathe nur als GK. Meine LK's waren Biologie und PoWi. Dann hab ich wohl auch an dieser Uni keine Chance...:-nix

lua-cheia
17.05.2010, 22:36
Ach man...die AdH's sind irgendwie nicht für mich gemacht! :-kotz
Hab Deutsch und Mathe nur als GK. Meine LK's waren Biologie und PoWi. Dann hab ich wohl auch an dieser Uni keine Chance...:-nix

na für bio kriegste die 40 punkte. aber selbst wenn du noch latein oder griechisch gemacht hast und noch ne ausbildung hättest, würdest du nich auf die 750 punkte kommen.

sry.

Anti-MG
17.05.2010, 22:55
@lu-cheia und den rest:
genau die gleiche frage wie milkakuh hatte ich auch,weil im adh für halle eben steht "leistungkurs oder abiturprüfungsfach"...
werde da morgen mal anrufen.weil wenn dem so wäre und man auch für abiturprüfungsfächer punkte bekommen würde,würde ich auf 741 kommen.vl ne kleine chance...

lua-cheia
17.05.2010, 23:38
@lu-cheia und den rest:
genau die gleiche frage wie milkakuh hatte ich auch,weil im adh für halle eben steht "leistungkurs oder abiturprüfungsfach"...
werde da morgen mal anrufen.weil wenn dem so wäre und man auch für abiturprüfungsfächer punkte bekommen würde,würde ich auf 741 kommen.vl ne kleine chance...


Ergibt sich aus der Hochschulzugangsberechtigung, dass
eines der Fächer

* Biologie
* Chemie
* Physik
* Mathematik oder
* Deutsch

Leistungskursfach in den letzten vier Kurshalbjahren und

Abiturprüfungsfach oder dass eines der genannten Fächer ein doppelt

gewichteter Kurs und damit Abiturprüfungsfach gewesen ist, verbessert

dies die Abiturpunktzahl um 40 Punkte. Es werden maximal zwei Fächer

anerkannt. Ergibt sich aus der Hochschulzugangsberechtigung, dass eines

der Fächer Latein und/oder Alt-Griechisch belegt wurde, so werden 20

weitere Bonuspunkte addiert.


man hat doch in jedem LK auch eine abi prüfung.

da steht: Leistungskursfach und Abiturprüfungsfach

was ein ein doppelt gewichteter Kurs und damit Abiturprüfungsfach sein soll, hab ich auch keine ahnung von. da ich mathe, chemie lk hatte, hab ich nich weiter drüber nachgedacht und halle einfach mal hinzugefügt... immer noch besser als rostock mit ihren bekloppten fächer regeln....

aber sag ruhig mal bescheid, was sie damit meinen, falls du es rausfindest...

in den 2 GKs wo ich noch abiprüfung hatte, wurde die prüfung dann dreifach gewertet.... also ist es vllt doch nicht so unwahrscheinlich, das GKs auch 40 punkte bringen (dann hätte *milkakuh* doch 80 punkte für die 2 "prüfungsfächer" ... aber wie gesagt... auch 80 punkte sind glaub ich zu wenig.)

was gibst du noch für orte an?

gruß

Ehemaliger User 05022011
18.05.2010, 00:01
man beschäftigt sich hier mit den regeln von fast jeder einzelnen uni, und stellt fest, das extrem viele unis sich einfach nur dämlichen mist ausdenken, wie eben hier halle zb. indem sie 3 jahre dauernde ausbildungen unter einen LK stellen... oder andere, die 0,5 punkte auf ein 15 punkte abi geben, oder wieder andere, die leistungen, die in 2 jahren abi erarbeitet wurden, einfach mit einem intelligenztest (tms), der von der tagesform eines tages abhängt, überrollen...



wo du Recht hast, hat du Recht !

Anti-MG
18.05.2010, 09:39
o gott...was für eine zicke da eben am apparat war.sie sagte mir nur,dass die kriterien nunmal von der hochschule festgelegt worden seien und dass sie dafür mein zeugnis sehen müsste.ich habe ihr mehrfach gesagt,dass mir das schon klar sei,aber dass es doch darumgeht,ob ein stinknormaler grundkurskurs,der halt abiprüfungsfach war punkte gibt.so verstehe ich nämlich die formulierung...daraufhin ihre antwort:ja wir müssen uns nunmal an die kriterien der hochschule halten...:-))
hab jetzt noch ne mail geschrieben...vl will milkakuh ja ihr glück mal versuchen???