PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnung in der Derma.... so üblich?



Praia-do-Forte
12.09.2009, 11:45
Hallo,
ich wollte mal in die Runde fragen was im niedergelassenen Bereich so üblich ist für eine nicht-Kassenleistung zu verlangen. Bin selbst normalerweise in der Klinik und hab dehalb keinen Schimmer ob ich das zu kleinlich sehe oder da einen kleinen Halsabschneider vor mir habe.... :-notify :-wow
Ich hab nämlich einen Kostenvoranschlag vorliegen der von einer Derma-Praxis ausgegeben wurde. Es geht um die Excision von 3 kleinen Fibromen.
Werd es hier mal aufführen was die da so berechnet haben...
Beratung: 10,72 €
Untersuchung: 10,72 €
Ambulanzzuschlag, Op < 500 Punkte: 23,31 €
Infiltrationsanästhesie kleiner Bezirke: 8,18 €
Sauerstoffpartialdruck, transkutan: 15,74 €
Arterein-/Venenpulsschreibung: 12,69 €
tiefl. Körpergewebe/Organ, Probeexzision 49,60 €

Gesamt: 140,22 € (inkl. 9,26 € "besondere Kosten", aufgeschlagen auf Anästhesie und Exzision)

Sehe ich das richtig dass die z.B. 15,74 + 12,69 € für 10 Min. Clip am Finger wollen????
Hmmmmm.... Oder ist das alles so üblich???

Danke für Aufklärung!

Chaoskätzchen
12.09.2009, 12:11
Hallo..

sind es wirklich Fibrome? Die wären ja meist locker per Scherenschlag entfernbar... aber hier wird von einer tiefen Excision ausgegangen.. vielleicht doch eher dermale Nävi? Dann stimmt es auch eher mit den Preis.

Und ja.. die berechnen das Pulsoxy :)


Viele Grüße.

Praia-do-Forte
13.09.2009, 10:05
Hallo Chaoskätzchen, danke für die Antwort!
Also die Dermatologin sprach definitiv von Fibromen und sie sehen auch so aus! :-lesen
Und es wurde auch nicht davon gesprochen die Dinger einzuschicken, sodass eine tiefere Exzision sinnvoll wäre.....
Aber über das Pulsoxy komm ich ja am wenigsten weg....rssssss

jassyh
13.09.2009, 11:20
Ja, das mit dem Pulsoxy habe ich auch schon auf meiner Rechnung gesehen. Hab auch laut gelacht. Mein mini Fibrom wurde auch richtig teuer. Da hätte ich es besser abgekratzt :-wow

WackenDoc
13.09.2009, 11:29
Ist es denn normal, dass bei so kleinen OPs nen Pulsoxy dran kommt?
Der PAtient bekommt doch nur ne Leokalanästhesie und man kann die ganze Zeit mit ihm reden und sollte dann auhc mitbekommen wenn´s ihm/ihr nicht gut geht?
MAn kriegt doch auch beim Zahnarzt kein Pulsoxy.

kra-
13.09.2009, 11:59
Also mir wurde auch mal ein Fibrom entfernt, da hab ich kein Pulsoxy bekommen. Nur Panik, als der Dermatolge mit der Schere ankam und sagte, dass das auch ohne Betäubung ginge... :D

WackenDoc
13.09.2009, 12:05
Und, hat´s arg weh getan?

Chaoskätzchen
13.09.2009, 12:37
ich finde das wirklich zu viel verlangt..

ich würde es einschicken lassen... und wirklich per scherenschlag entfernen lassen.. das geht schneller.. man braucht wirklich keine lokale.. die kleine kruste, die sich bildet fällt nach wenigen tagen allein ab.. kein druckverband, kein schnickschnack..

ich kann mir wirklich vorstellen, dass du dann deutlich besser wegkommst.. das ganze als sammelpräparat eingeschickt.. (macht knappe 14 euro, wenn der arzt es eins zu eins an dich abrechnet)

oder aber.. von ner kollegin / nem kollegen abzwicken lassen.. und mit nem dermatohistologen den preis aushandeln.. :)

Espressa
13.09.2009, 18:45
Also mal zum Vergleich:
Eine Chalazion-Exzision kostet mit lokaler Anästhesie (und auch Pulsoxy - beim Einspritzen kann man gelegentlich den Pulsanstieg beobachten :-D ) 85,- €.
Denke also etwas weniger könnte es in deinem Fall auch sein...

WackenDoc
13.09.2009, 18:59
Ist das nicht üblich ,dass alles was so an der Haut ab/rausgeschnitten wird sicherheitshalber eingeschickt wird? Und ich wusste nicht, dass man ne Fibromentfernung selber zahlen muss. Wir ist das denn mit Naevi und Atheromen? (Bei uns ist das alles kostenfrei)

Ganz ehrlich, ich find das echt teuer und die Idee vom Chaoskätzchen, das von nem Kollegen machen zu lassen und dann nur die Histo zu zahlen find ich auch nich schlecht.

Pulsoxy wenn man am Auge rumschnibbelt find ich dann auch was anderes als bei normalen Fibromen. Ich glaub die haben das noch nicht mal bei meiner ersten Ganglion-OP am Handgelenk gemacht (War auch in Lokaler, aber mit Blutsperre).

Chaoskätzchen
13.09.2009, 19:47
@ WackenDoc

Wenn man sicher sein will, klar.. dann sollte es eingeschickt werden.
Aber aus der Praxiserfahrung heraus kann ich sagen, dass viele Patienten das gerade bei so "Hautfitzelchen" nicht wünschen. Wie wahrscheinlich ist es denn auch, dass hinter einem Fibrom etwas Behandlungsbedürftigeres steckt? Meiner Meinung nach verschwindend gering.

Ich würde - wenn mich selbst betreffend - nen Fibrom auch nicht einschicken lassen. Würde es aber auch nur per Scherenschlag entfernen lassen bzw. selbst entfernen und das minimale Risiko eines Rezidives in Kauf nehmen. Dieses kleine Risiko bei einem leicht zu entfernendem Hautbefund rechtfertigt für mich keine tiefe Excision.

Bezüglich der Kosten. Fibrome sind - wenn nicht entzündet - Schönheitsfehlerchen und auch völlig harmlos. Damit gibt es keine Indikation zum Einschreiten und somit ist die Entfernung selbst zu tragen.
Auch Nävi, die weder gereizt noch dermatoskopisch auffällig waren, wurden bei uns als IGEL-Leistung verrechnet. Wobei die klare Empfehlung dahin ging, daran nichts zu machen. Eine Narbe ist nicht weniger auffällig. Etwas anderes ist es bei dermalen Nävi, die im Bereich des Gürtels oder des BH-Trägers ständig gereizt werden.
Ähnlich bei Atheromen - wenn gereizt oder sehr groß und somit störend ja. Wenn reizlos und klein - Empfehlung, nicht daran herumzuschnipseln. Wenn doch gewünscht - IGEL.

WackenDoc
13.09.2009, 19:58
Unsere Dermas schicken alles ein was sie rausschneiden. Aber da kommt tatsächlich seltenst was raus. Hab gedacht das wird überall so gemacht, wegen dem Sicherheitsdenken und so.
Dann werd ich mal meinen Schäflein erzählen, was sie im Zivilen teilweise zahlen müssten, wenn sie mal wieder bei uns rumnölen.

Chaoskätzchen
13.09.2009, 20:03
Die Patienten sind ja mündig.. :)

Also.. aufgeklärt werden sie schon.. die Empfehlung es einzuschicken auch ausgesprochen.. entscheiden dürfen sie dann selbst :) ... und es lebe die Dokumentation :)

Bei pigmentierten Sachen.. oder anderen verdächtigen Sachen ist die Sachlage ne andere.. ganz klar..

kra-
14.09.2009, 11:50
Und, hat´s arg weh getan?

Ne, überhaupt nicht. Den Schnitt hat man gar nicht gemerkt, danach hat es 2 Minuten lang etwas gebrannt.
Eingeschickt wurde das Präparat übrigens auch. Und die Versicherung hat auch alles gezahlt.