PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Budapest



Seiten : 1 [2] 3 4

Alien-Fli
06.02.2003, 19:42
Sooo jetzt melde ich mich auch mal wieder. Tut mir leid ich bin in München und da hab ich keinen Inet Anschluß. Kann also immer nur ins Web wenn ich zuhause bei meinen Eltern bin.

Zu den deutschsprachigen Unis. Laut meinen Informationen kann man auch in Pressburg noch auf deutsch studieren und irgendwo in der Slowakei.

Irgendjemand hat geschrieben, dass die Budapester nur die verwöhnten Idioten seien. Tja das ist ein altes Vorurteil! Da sind eben nicht nur Leute die das Geld von Papi in den Arsch geschoben bekommen, bei meiner Schwester im Semester sind einige, die ihre letzten Ersparnisse geopfert haben um dort anfangen zu können.
Im übrigen relativiert sich die Studiengebühr häufig, wenn man mal zusammen rechnet, was in Deutschland so alles drauf geht.....Miete (vor allem M, HD, TÜ), Unterhalt, Auto (hat ja heutzutage so ziemlich jeder Student)........summa summarum kommt man also in etwa auf das gleiche raus.

So nun zum Thema die Uni/Ausbildung ist besser: Vielleicht solltet ihr euch das mal besser durchlesen. Dadurch dass eben nur 30 Leute in einem Semester sitzen, ist alles viel persönlicher, kleinere Gruppen etc etc. Ist ja wohl unbestritten dass so etwas sich positiv auf die Leistung auswirken kann.
Dass die Budapester ALLE total blöd sind etc etc ist nur n dummes Vorurteil, das in Deutschland leider weit verbreitet ist. Sicher sind dort viele, die in Deutschland den NC nicht gepackt hätten, aber ist denn der Abischnitt immer mit Intelligenz gleichzusetzen ?????
Sonst wird immer groß geschrien, der Abischnitt sagt nichts aus blablabla, auch jemand mit 3,0 kann das Studium packen, ist deswegen nicht gleich abgeschrieben.......und nur weil er sein Studium im Aulsand anfängt, ist er gleich der rotzdumme dämliche Idiot ??!!!

Das nenne ich mal Ignoranz und Borniertheit!! Wer sagt denn dass jemand mit 1,0 wirklich so toll ist ??!! An dieser Stelle sei auch daraufhingewiesen, dass es in Deutschland leider immernoch keine einheitliches Abitur gibt....also sagt der Abischnitt im Grunde doch GAR nichts aus!


Ich vermute dass es eben doch auch einige Neider gibt, die denjenigen das einfach nicht gönnen wollen / können wie auch immer.....

Ich verstehe nicht was dagegen spricht, dass jemand ein Studium im Ausland beginnt, wenn er den NC nicht packt....ist doch immer noch besser als die Wartezeit sonstwie zu vergeuden und vergurken...kapier ich echt ned was das Theater da soll....

pumaspuma
06.02.2003, 20:48
*klatsch* *klatsch* *klatsch* *klatsch* *klatsch* *klatsch*
das mußte mal gesagt werden.
die mit dem besseren abischnitt konnten sich einfach besser einschleimen bei den lehrern.

bravo noch mal.

Alien-Fli
06.02.2003, 20:54
Hab ich das behauptet ? NEIN

Aber wenn du das so auffasst.....bitte....

Fühlst du dich hier irgendwie persönlich angegriffen?? Man könnte grad den Eindruck haben....

pumaspuma
06.02.2003, 21:06
was ist denn jetzt los'?
das war nicht ironisch sondern ernst gemeint.
ich habe nicht gerade nen besonderen schnitt.
ich weiß nämlich wie es bei uns war.
die die sich besser einschleimen konnten die haben nen schnitt von 2,0 alle anderen schlechter.
so ist das im leben

Alien-Fli
06.02.2003, 21:17
Oh entschuldige.... :-blush wollte dich nicht angreifenb....dachte echt das wäre ironisch gemeint......SORRÜÜÜ

Okay ich will jetzt ned sagen alle mit 2,0 und besser sind Schleimer....aber mich nervt echt dass es in Deutschland kein einheitliches ABi gibt.
Ich hab in Hessen n Jahr Sportwissenschaft mit SChwerpunkt Inormatik studiert.....im Mathevorkurs bin ich fast umgefallen......da sitzen reihenweise hessische Kommilitonen neben mir und fragen mich allen ernstes was ne Matrix is und so Dinge. Das fand ich echt krass.....ich hab dann gemeint dass sei doch alles Abistoff und ned schwer.....dann erzählen die mir noch was vonwegen mit Mathe abgewählt und so Kram.....und das hätten sie ned gehabt und so....

Einzig und allein deshalb KANN der Abischnitt nicht aussagekräftig sein.....und wenn ich dann so n Gelaber hör...blah der NC is doch für was gut und in Budapest sitzen nur die Idioten, dann regt mich das echt auf.

pumaspuma
06.02.2003, 21:23
mich auch deshalb habe ich geklatscht bei deiner aussage
danke für die unterstützung

Christoph_A
06.02.2003, 21:46
Abischnitte sagen primär noch nix über die spätere Studienleistung ab, da geb ich AlienFli absolut recht. Auch Leute,die im Ausland studieren,müssen nicht zwangsläufig dumm sein,kein Thema. Was die Budapester betrifft,die sich nach dem Physikum auf der LMU rumgetrieben muß man allerdings auch klar anführen,daß es sich ohne Ausnahme um verwöhnte,arbeitsfaule Schnösel gehandelt hat,die von Papis Gnaden nen Platz gekriegt hatten und was man so von anderen Unis gehört hat,sahs da ähnlich aus-daß das Vorurteile nicht grad abbaut kannst Dir vorstellen. Naja,irgendjemand da drüben ist sicher normal.

Alien-Fli
11.02.2003, 17:06
Okay sicher da mögen einige verwöhnte Schnösel rumlaufen, aber dass man deswegen alle in einen Topf wirft kann ich echt ned verstehen....soll jetzt dir gegenüber kein Vorwurf sein, Christoph_A!
Klar da hängen ne Menge verwöhnte Gören rum (wer bitte nimmt sein eigenes Pferd und Auto mit zum Studieren ins Ausland?!), aber es gibt halt dort auch echt viele....die sich das Studium vom Mund absparen und eben bereit sind, lieber etwas Kohle zu investieren, als die Zeit mehr oder weniger sinnlos zu verbringen.

Ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob das was für ihn wäre. Ich selbst habe/hatte die Gelegenheit dort hinzugehen....hab mich aber dagegen entschieden, weil mir Budapest ansich nicht gefällt und weil ich eben gerne hier in Deutschland bleiben würde. Kann auch sein dass meine Einstellung dazu etwas kleinkariert und weltfremd ist, aber ich halte sie für richtig und deswegen bleib ich auch hier.....

Liebe Grüße Feli

Habib
21.09.2003, 23:24
hi leute!

kann mir hier jemand sagen wie hoch die chancen sind in budapest aufgenommen zu werden? und wie ist das mit dem wechsel nach dem 4. Semester nach Deutschland? Ist das so einfach wie es sich anhört in der Humanmedizin? Sind die Studienplätze jedes Jahr dort völlig ausgeschöpft? Bitte um hilfreiche antworten! :-???

alya
22.09.2003, 13:36
Hallo Ihr

Also ich wollt hier auch Medizin studieren....aber auch eine Ablehnung bekommen.

Ich bin überleg auch grad, ob ich nach Ungarn soll. Weiß jemand von euch, ob man da mit 2,0 ne gute Chance hat? Mir wurde nämlich ne wartezeit von 3 jahren genannt, und so lang will ich echt nicht warten müssen.

Danke für eure Hilfe

Gruß,

alya

Alien-Fli
22.09.2003, 17:24
Soweit ich weiß wird in Budapest derzeit so ziemlich jeder genommen. Laut meiner Schwester kommen da jedes Jahr auch noch im November irgendwelche Leute, die in Deutschland nix gekriegt haben.

hualex
23.09.2003, 17:55
Hi,

im Prinzip stimmte das bis dieses Jahr! Das Problem ist, dass dieses Jahr sehr viele Bewerbungen eingegangen sind (angebliche 4 Mal mehr Anmeldungen als vorhandene Plaetze), weswegen man auch hier eine Art NC gesetzt hat, wobei jedoch die LKs mitberücksichtigt wurden. Die, die wenig drüber waren bekamen die Möglichkeit nach Szeged zu gehen, wo sie sofort beginnen konnten, oder den Vorkurs zu machen und naechstes Jahr anzufangen.

Aber Mal unter uns: ich denke, wer wirklich herkommen will und die Leute im Studentensekreteriat mit unzaehligen Anfragen bombardiert, kommt auch noch spaeter rein! Man muss zeigen, dass man das hier wirklich will. Das beeindruckt immer!

LG
hualex

Law
30.09.2003, 15:48
schallom erstmal............
hab nen schnitt von 2.9 komme aus NRW und habe im HptVfrn ne Absage bekommen.....wie nicht anders zu erwarten war...
wer mich aufgrund meines schnitts als DUMM bezeichnen will kann das tun, solche leute tun mir leid!
mein problem war das ich in der 12 NIX gemacht hab und in der 13 mir den aarsch aufgerissen habe......
also 12 total kacke 13 super gut! was kommt dabei raus? =>2.9!!!

naja lieber späte erkenntniss als gar keine
mein anliegen jedoch, gibts es irgendwelche möglichkeiten, keine ahnung praktika ausbildungen sonstiges um eine lange wartezeit zu vermeiden?

oder 2.frage,
im mom gelten die sozialkriterien für mich für nrw...
wenn ich jetzt beispielsweise nach berlin ziehe (dort wurde man dies jahr mit sozialkriterium etc mit nem schnitt von ich glaub 3.0 angenommen) gelten dann für mich auch die dortigen sozkrit? könnt ich dann dort mit 2.9 sofort angenommen werden?

TobiSch
30.09.2003, 16:31
Was jeisst es gibt noch viel mehr unis, an denen man im ausland auf deutsch studieren kann. Kannst du mir dazu genaueres sagen?#Schöne Grüße Tobi

alya
30.09.2003, 19:15
hi Law....

also....soweit ich weiß, gelten deine Sozialkriterien, für da, wo du dein Abi gemacht hast. Du musst auf jeden Fall den Nc deines Bundeslandes erfüllen.....da hilft es leider nix, wenn er in Berlin nicht so hoch ist....auch wenn du deinen Wohnsitz dort anmeldest... ich weiß....das leben ist unfair.
Hab in Bw Abi gemacht...mit 2.0 Und auch nix als Ablehnungen bekommen

wünsch dir aber auch viel Glück...

Gruß,

alya

Rico
01.10.2003, 00:53
Original geschrieben von Law
oder 2.frage,
im mom gelten die sozialkriterien für mich für nrw...
wenn ich jetzt beispielsweise nach berlin ziehe (dort wurde man dies jahr mit sozialkriterium etc mit nem schnitt von ich glaub 3.0 angenommen) gelten dann für mich auch die dortigen sozkrit? könnt ich dann dort mit 2.9 sofort angenommen werden? Lies das ZVS-Info (oder deren Homepage) nochmal genau nach, Du wirfst da nämlich was durcheinander.

Sozialkriterien gelten nicht landesweit, sondern uni-bezogen, z.B. Sozialkriterium 4 bei der dem Wohnort Deiner Eltern (so Du bei ihnen lebst) am nächsten gelegenen Uni, bei allen anderen Unis (auch in NRW) hast Du nachwievor Sozialkriterium 5.
Das Sozialkriterium hat auch bloß etwas mit der Vergabe des Studienorts zu tun; das ist sozusagen "Runde 2", nachdem Du in "Runde 1" einen Platz bekommen hast.

Und bei der Vergabe über die Note beispielsweise ("Runde 1") da konkurrierst Du nur mit denen, die das Abi im gleichen Bundesland gemacht haben, wie Du - das hat alles nix mit dem Sozialkriterium zu tun.

Nach Berlin zu ziehen nützt aus drei Gründen gar nix:
1. Deine "Konkurrenten" bleiben die NRWler, weil Dein Abi aus NRW stammt.
2. Dein Sozialkriterium für Berlin ist jetzt 5 und bleibt auch 5 wenn Du umziehst, außer Deine Eltern ziehen mit um, Du heiratest eine Berlinerin oder dergleichen.
3. Laut www.zvs.de war der NC jetzt im WS mit Sozialkriterium 5 1,1 und mit Kriterium 4 immer noch 1,6.

Bleiben also nur die alternativen Wege ins Studium, hierzu einfach mal die Suchfunktion benutzen. :-top

Law
01.10.2003, 14:45
hehehe ok das erklärt einiges.........
thx für die antwort
dann bleibt nix anderes übrig als zu warten..... oder kennt jemand unis wo man sich ohne nc direkt bewerben kann( auswahlgespräch aber NICHT über ZVS)

stez
02.10.2003, 13:26
Sowas gibts meines Wissens derzeit nicht. Läuft alles über ZVS...
Aber was mich mal interessieren würde:
Wie is das denn mit dem studieren in der Schweiz? Ich bin auf der ZVS-Warteliste und da ich relativ nah zur schweizer Grenze wohne wäre das eventuell ne Alternative. Kennt sich da jemand aus?

Gruss an alle Wartenden :-sleppy

Jin
06.10.2003, 22:05
Greets :)
Hab ab der 4ten Seite keine Lust mehr gehabt weiterzulesen und poste jetzt einfach mal, was ich so über das Studium hier erzählen kann. Verzeiht also, falls sich etwas wiederholt.

Auswahlkriterien:
Angegeben werden: Abinote, LKs (Bio, chemie, phys, mathe), Tätigkeiten im Gesundheitswesen (Zivi, Ausbildung).
Da mittlerweile 200 Studenten dieses Jahr angenommen wurden (sonst um die 120) und sich auf diese 200 Plätze sehr sehr viele beworben hatten, wurde so eine Art NC system eingeführt. Lag dieses Jahr wohl so um die 2.6 oder so.

Vorkurs:
1 Jähriger:
Sau teuer und nicht unbedingt sinnvoll... ist auch keine garantie danach hier hereinzukommen. Informiert euch lieber über wesentlich günstigere Kurse in Deutschland (köln ca. 700€ oder so... statt knapp 7000€ über College International)

Gibt noch den 3monatigen vorkurs und den 2wöchigen. Die aus dem 3 Monatigen meinten, sie wären recht zufrieden und sind im grossen und ganzen wirklich fitter als "wir anderen" in Chemie Bio und Physik + man hat die Chance sich schonmal einzuleben vor dem Studium.
den 2 wöchigen kurs halte ich auch für zu teuer und wenig sinnvoll.

Ablauf des Studiums:
Semesterbeginn und Einschreibung ist Anfang September. Erstsemester werden feierlich mit allen andern (englischen ungarischen) im beisein des ungarischen Staatspräsidenten und in generell ehrfurchtsvoller Atmosphäre vereidigt. Fühlt sich fast wie Harry Potter vor dem "sorting hat" (entschuldigt den Vergleich :-D )
Die ersten 2 Wochen laufen noch recht locker ab und man hat Zeit sich langsam an die echt krassen Anforderungen zu gewöhnen.
Nach 5 Wochen (also diese Woche... oh oh :-blush ) fangen die ersten demonstrationen an... Prestigeprüfungen um den Praktikumsleitern zu zeigen, wie weit wir mitm lernen vorankommen. Der Kontakt zwischen Praktikumsleitern und Gruppen ist sehr eng (Gruppen a 20 mann) und man kann bei bedarf noch extra Konsultationen in Anspruch nehmen und auch in der Freizeit das Lehrangebot der Uni in Anspruch nehmen (knochen in der Anatomie ausleihen etc).

Budapest und Partyangebot sind super :) auch wenn man leider kaum Zeit hat die Stadt wirklich auszukosten. Wer ein bisl auf den Uni Seiten surfen und sich selbst ein Bild verschaffen will, kann sich die folgenden Links mal anschauen:

http://www.ana.sote.hu/deu.htm -Anatomische Fakultät
http://www.dgci.sote.hu/gradok/2003_04/frtem.php?kod=banI&li=gy6 -Themenkatalog der 1. Bio Demo
http://www.dgci.sote.hu/ -Bio Fakultät

www.sote.hu - Uni Hauptseite (unvollständig und nicht wirklich informativ... ausserdem irgendwo weiter oben schonmal von jemand erwähnt:)

www.budamed.de -Studentenseite

http://www.szote.u-szeged.hu/ -andere sehr ähnliche und äusserst schön strukturierte Uni (Campus und gutes Sportangebot + informative homepage) in Ungarn. Günstiger zum leben noch, da halt nicht Hauptstadt. Schauts euch an!!! Hät ich früher von erfahren, wäre ich dort gelandet ;)


So,
nur reichts... muss noch lernen und nutze mal wieder jede ausrede was anderes zu machen :) Hab eben sogar Popstars geschaut :-top
Wer noch Fragen hat, traut euch mich anzuschreiben. Ich antworte gerne, wenn ich Zeit habe.
Viszlát :-music

PS: nochmal schnell editieren, hab grad erst von der schweiz gelesen da oben:
Schweiz und Österreich kommt man als Deutscher nur mit ZVS Zulassung rein, da die natürlich Studientourismus vorbeugen wollen. Hab leider die Seiten im Netz nimmer parat, sry. Hmmm... Wäre ein Versuch Wert sich mal mit ner Ungarischen Bestätigung zu bewerben ;) vielleicht klappts

inkybaer
19.11.2003, 12:37
hey Viszlát!

du hast ja schon recht viel erzählt.... hab da aber doch noch ein paar fragen... haben die wohnungen überwiegend einen internet anschluss, gibt´s dort sowas wie ne flatrate?
wann sollte man das erste mal runterfahren, wegen wohnung und so... ? Wie kommt man in Budapest zurecht, wenn man kein wort ungarisch kann?

liebe grüße, inga