PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Budapest



Seiten : 1 2 [3] 4

Malo
19.11.2003, 16:51
Entschuldige die Störung beim Lernen...
Weisst Du, ob man ne Chance auf Quereinstieg nach Ungarn hat?
Wäre dann fürs nächste Semester...
Würde dann ins dritte oder ins vierte einsteigen...
Danke

Malo
19.11.2003, 17:18
Die Internetseite der Semmelweiss-Uni ist für mich nur auf ungarisch zu erreichen...
Wie kriege ich deutsche Infos?
Danke...

PEACEKEEPER
19.11.2003, 19:21
Original geschrieben von inkybaer
hey Viszlát!

du hast ja schon recht viel erzählt.... hab da aber doch noch ein paar fragen... haben die wohnungen überwiegend einen internet anschluss, gibt´s dort sowas wie ne flatrate?



Öhm Budapest liegt nicht irgendwo in der Pampa und die Eingeborenen haben auch keine Knochen in der Nase .
Natürlich gibt es auch in Ungarn Internetanschlüsse und Flatrates.
:-winky

Malo
21.11.2003, 11:42
Kann mir jemand 'ne E-Mailadresse für Budapest (Semmelweiss) geben?
Würde mich dort gerne bewerben...
Die Internetseite ist für mich nur auf ungarisch zu erreichen...
Kann ich aber leider nicht.
Danke für die Hilfe...

inkybaer
22.11.2003, 18:29
Original geschrieben von PEACEKEEPER


Öhm Budapest liegt nicht irgendwo in der Pampa und die Eingeborenen haben auch keine Knochen in der Nase .
Natürlich gibt es auch in Ungarn Internetanschlüsse und Flatrates.
:-winky

hehe.. ja, das ist mir durchaus bewusst, aber selbst hier in deutschland haben viele wohnungen keinen internet anschluss, und viele meiner freunde klagen immer noch, dass die telekom zu doof ist, die leitungen für dsl überall zu legen... deshalb ist doch meine frage durchaus berechtigt, oder nicht? :-dance
aber trotzdem danke für deine info! hehe....

afghan
21.02.2004, 17:24
Dieser Brief sei einmal an alle gerichtet die behauptet haben, in budapest würden nur die dummen sitzen. nun ja, ehrlich gesagt sind hier schon ziemlich viele spacken unterwegs sponsored by daddy, chanel klamotten und noch völlig grün hinter den ohren - aber was hat dies eigentlich mit der ausbildung zu tun?
zu eurer information - budapest wird in der aktuellen europarangliste medizinischer fakultäten auf rang 3 geführt hinter oxford und cambridge.
alle prüfungen bei uns sind mündlich abzuhalten vor einem gremium, und in den fächern chemie, bio und physik gehen wir schon ins detail - ich würde euch ja alle gerne einladen mal eine solche prüfung hier abzulegen - mal schaun ob ihr danach immer noch so von eurer ich setze kreutzchen ausbildung überzeugt seid. unser einst hier kann über die kommentare nur lachen - da die ausbildung hier um einiges praxisorientierter ist als in deutschland! Über die anatomischen Kenntnisse eines semmelweiss-absolventen im vergleich zu einem absolventen irgendeiner deutschen hochschule, kann man sagen, dass ihr eine ausbildung auf kindergarten-niveau geniesst.
naja, wahrscheinlich werdet ihr das noch merken wenn ihr uns letztlich im krankenhaus begegnen werdet - denn dort zählt bekanntlich nur die leistung und wie man das gelernte anwendet.
desweiteren - jeder idiot kann medizin studieren, da es im prinzip so ist, als würde man telefonbücher auswendig lernen. die frage ist nur: wer hat die fähigkeit komplexe naturwissenschaftliche sachverhalte tatsächlich zu verstehen? Wir hier müssen sie nun einmal verstehen, da der prof einen in einer mündlichen prüfung schnell eines besseren belehrt, wenn man nur auswendig lernt.
die einzigen unis in deutschland die diesem niveau hier paroli bieten können sind: sehr wenige!!!

Jin
21.02.2004, 20:05
@Afghan:
Sicher ist unser Studium hier hart, aber ich finde du schlägst hier einen etwas zu überheblichen und aggressiven Tonfall an :)
Ist natürlich ne super Leistung hier zu studieren und dir toll vorzukommen, in anbetracht der Tatsache, dass du es dir ja durch deine Leistungen und nicht wahrscheinlich durch das Geld deiner Eltern verdient hast. Falls du einer der wenigen bist, die sich das Studium wirklich selbst finanzieren: Nichts für ungut ;p
Frohes schaffen weiterhin,
aber lieber nicht in dem Tonfall, auch wenns nur im internet ist :) Gibt schon genug online tough guys und schwätzer, lass dich von denen nicht zu sowas hinreissen.
Greets

fidelia
21.02.2004, 21:47
Hallo! Ich wollte eigentlich keine neue Seite aufmachen, deswegen schreibe ich das jetzt noch mal als Antwort.
Ich bin im Moment noch in der 12. Klasse und würde gerne Medizin studieren. Allerdings weiß ich nicht, ob mein NC gut genug wird, damit ich in Deutschland studieren kann. Nun habe ich von der Uni in Budapest gehört. Weiß jemand, ob man dort für 1 oder 2 Semester studieren kann und danach nach Deutschland wechseln kann? Oder ist es problematisch von Budapest nach Deutschland zu wechseln??
Das wäre echt toll, wenn mir das jemand sagen könnte! :-))

antonia
22.02.2004, 20:56
Hallo an alle Interessierten!

Vermiete ab 1. März 2004 im XIII. Bezirk von Budapest, eine voll mit neuen Möbeln eingerichtete 40 qm grosse 1-Zimmer-Neubauwohnung in einem neu errichteten Mehrfamilienhaus mit 25 Wohneinheiten, Erstbezug, II. Stock mit Essecke, Küche, Bad, WC und Balkon, Kabel-TV, sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung, 15-20 min mit Bus und U-Bahn zur Semmelweis Uni. 320 Euro/Monat + 72 Euro Betriebs- u. Nebenkosten + 40 Euro Tiefgarage
Tel.: +36-27-543715 oder +36-70-2565012
e-mail.: [email protected]

rote zora
23.02.2004, 00:28
um hier mal einige fragen zu klären:

studium auf DEUTSCH in A, CH oder wo auch immer?

geht auf die seite http://www.daad.de/ausland/de/3.2.3.html und gebt DEUTSCH als unterrichtssprache ein.
heraus kommt A, CH oder Ungarn (Semmelweis).
unter ZULASSUNG des jeweiligen landes erfahrt ihr, dass man für A einen zulassungsbescheid der zvs vorweisen muss. weiß ich auch aus eigener erfahrung, habe mich auch dort beworben.
in CH darf man als DEUTSCHER gar nicht medizin anfangen, höchstens nach ein paar semestern nach CH wechseln (aber was bringt das schon?).

und noch etwas zum thema "guter abischnitt = besserer mensch?" :

ich persönlich bin der meinung, dass gerade bei medizin die leute per auswahlverfahren ausgesucht werden sollten. wieso sollte ein mensch mit 1,1-abi ein besserer arzt sein als einer mit 3,1? ausschlaggebend sind doch eher die, die freiwillig schon in sozialen bereichen gearbeitet haben, bei hilfsorganisationen tätig waren, etc., also eine soziale, hilfsbereit, einfühlsame einstellung haben.
bei bwl oder jura ist es meiner meinung nicht so wichtig, was für ein mensch da dahinter steckt, aber gerade bei ärzten ist doch die persönlichkeit ausschlaggebend!

:-meinung

mfg zora

Luccas
23.02.2004, 02:00
@ afghan
So einen Schwachsinn habe ich wirklich selten vorher gelesen. In Budapest herrscht, zumindest für Ausländer, ein lächerliches Anspruchsniveau, denn von den zahlenden Herrschaften läßt man ungerne jemanden durchfallen. Das Problem ist nur, daß die deutschen Studenten, die dort studieren allesamt gar nicht für das Medizinstudium geeignet sind, denn es wird wohl niemand freiwillig dort studieren, der in Deutschland zugelassen wird. Aus diesem Grunde mag manchem dieser Leute selbst das dortige Niveau als anspruchsvoll erscheinen, was aber eben kein Wunder ist, wenn man sich ansiet, wer dort studiert. Mit dem Level eines deutschen Medizinstudiums ist das nicht im Ansatz zu vergleichen. Es herrscht die Regel: Geld gegen Abschluß. Und das ist ja kein schlechtes Geschäft für die dortige Uni. Ich kenne übrigends jemanden der mit einem 3.8er Abi dort studiert hat, den vorklinischen Abschluß mit Bestnote beendet hat und nach einem Wechsel nach Deutschland dann die Klinik hier nicht gepackt hat (weil er das deutsche Niveau nicht gepackt hat), wieder zurück nach Budapest ist und dort mit Spitzennote abgeschlossen hat. Soviel dazu. Also einbilden würde ich mir an Deiner Stelle mit Sicherheit nichts. Vermutlich bist Du doch auch nur dort, weil Du ein Abiversager bist und in Deutschland ohnehin keine Chance hättest.

morgoth
23.02.2004, 05:29
Das Problem ist nur, daß die deutschen Studenten, die dort studieren allesamt gar nicht für das Medizinstudium geeignet sind, denn es wird wohl niemand freiwillig dort studieren, der in Deutschland zugelassen wird.

ich finde solche aussagen extrem anmassend; woher willst du denn wissen, welcher abiturient für das medizinstudium geeignet ist? - wenn du das tatsächlich nur an der abinote festmachst, tust du mir leid genau so wie das gesamte system der ärztlichen ausbildung; ich würde dir raten, deine einstellung zu überdenken; besonders mediziner sollten die fähigkeit haben, ein kleines stückchen über die nasenspitze von prüfungspunkten hinaus zu sehen
mfg, morgoth

Jin
23.02.2004, 07:24
@Luccas
Etwas scheinheillig, dass gerade du afghan einen "anmassenden" bzw Lächerlichen tonfall unterstellst :)
Ich halte nicht viel von "meine schule ist besser als dein" oder "ihr seid alle scheiss" streitigkeiten :) Kinderkacke....
Aber wens interessiert: Geht halt mal auf www.ärzteblatt.de und sucht bei denen in den Artikeln nach Thema Semmelweiss und Medizinstudium.
Btw: Das Niveau ist hier DEFINITIV höher, was man ganz gut einschätzen kann, wenn man ne Reihe Freunde hat, welche in Detuschland studieren. Bzw. nur mal die Themenkatalöge vergleicht.
Aber wie gesagt: Nicht gerade das Niveau eines Medizinstudenten so billig übereinander herzuziehen und sich wegen so etwas in die haare zu bekommen. Steckt meist eh entweder Neid oder das Bedürfnis nach Bestätigung dahinter ;p

So oder so :) Ich wäre nicht hier, falls ich in deutschland nen Platz hätte, aber einer der Gründe (neben hauptgrund geld) wäre mehr Zeit für Party und andere Dinge als hier... Sorry, ist einfach chilliger in Deutschland (bis ihr halt alle das grosse kreuzen übt kurz vorm Physikum und meist noch ne Ehrenrunde dreht).

Btw: Auch Ungarn, welche den Sauschweren Aufnahmetest nicht bestehen, werden hier zur Kasse gebeten. Oh... und Luccas?! Schenkt einem Witten-Herdecke auch den Abschluss? Harvard zum Beispiel bestimmt auch oder?
Macht natürlich sinn :)

Ist vielleicht dein bekannter damals zurück nach Budapest, weil er mit dem bürokrtischen System nicht klargekommen ist? Oder lags wirklich an den Noten? Na ja, schwarze schaafe gibts immer :)

@Fidelia: Du kannst dir nach den Rigorosen (nachm 2. semester) die scheine für bio, chemie und physik anerkennen lassen und vielleicht nen Quereinstieg versuchen.
Ist aber keine garantie für Studienplatz. Wenn du das Physikum eingermassen gut abschliesst hier, kannst dir dann quasi aussuchen wo du hinwillst.

Greets

fawn
29.02.2004, 12:49
Das Problem ist nur, daß die deutschen Studenten, die dort studieren allesamt gar nicht für das Medizinstudium geeignet sind, denn es wird wohl niemand freiwillig dort studieren, der in Deutschland zugelassen wird.

zu dir Luccas,

ich hab nen durchschnitt von 1,6 und überleg schon seit längerem, ob ich nach ungarn gehen soll und dies freiwillig! ;-)
also ne zulassung würd ich mit dem durchschnitt bekommen, schätz ich mal!
und wenn du jetzt glaubst meine ach so reichen eltern finazieren dieses studium mal so locker flockig, dann liegst du damit aber ziemlich falsch! meine mutter ist alleinstehend und hat sich das geld für meine ausbildung schon über jahre zusammengespart! ich wollte dir jetzt nich mein ganzes privatleben offenbaren, aber dir damit nur zeigen, dass sich auch menschen mit einem guten durchschnitt vorstellen können in ungarn zu studieren!

was haltet ihr davon? trotz zulassung nach ungarn gehen???? bin mir nicht ganz sicher, ob ich den schritt wagen soll!
aber immerhin is die semmmelweis-uni eine der drei besten medizinischen fakultäten der ganzen welt! und daher denke ich, wer dort studieren darf, kann sich echt glücklich schätzen eine so gute ausbildung zu genießen!
würd mich über antworten freuen!


LG

hasenschatzcaro
29.02.2004, 14:00
hi! also ich denke ausland ist immer gut für später. der bruder von meinem freund hat 2 semester in budapest tiermedizin studiert, war ja auch alles auf deutsch, allerdings war er einer dieser "ich hab den durchschnitt nicht geschafft"-kandidaten. aber das ist ja bei dir nicht so. falls du bock hast, kannst du ihn ja mal anrufen wie es dort so war.
mfg carolin
und viel erfolg!

test
29.02.2004, 14:31
Original geschrieben von rote zora

und noch etwas zum thema "guter abischnitt = besserer mensch?" :

ich persönlich bin der meinung, dass gerade bei medizin die leute per auswahlverfahren ausgesucht werden sollten. wieso sollte ein mensch mit 1,1-abi ein besserer arzt sein als einer mit 3,1? ausschlaggebend sind doch eher die, die freiwillig schon in sozialen bereichen gearbeitet haben, bei hilfsorganisationen tätig waren, etc., also eine soziale, hilfsbereit, einfühlsame einstellung haben.



Das hilft aber auch nicht bei Biochemie, Physiologie, klinische Chemie, Pharma, Patho, Innere, DD usw....
Wollte ich nur mal sagen irgendwie kommt das immer so rüber, dass viele meinen nur dieses soziale ist wichtig bei nem Arzt natürlich gehört das dazu. Aber mir persönlich ist nen kompetenter Arzt lieber als einer der sich super mitfühlend verständnisvoll und freundlich gibt. Was sich natürlich nicht aussschließt. Genauso finde ich es lächerlich aufgrund des Abis auf die Fähigkeit als ARzt zu schließen.
Nur dieses ständige lamentieren mit diesem sozialen bla bla nervt irgendwie langsam.

Rico
29.02.2004, 14:52
Original geschrieben von test
Nur dieses ständige lamentieren mit diesem sozialen bla bla nervt irgendwie langsam. Eben. Grundsätzlich muß man nämlich allen Abiturienten mal unabhänig von der Note die gleiche soziale Kompetenz zusprechen.
Ein Auswahl nach irgendwelchen sozialen Kriterien halte ich für kritisch, denn dann bekommen wir ziemlich fix amerikanische Zustände, wo alle in diverse Ämter wie Schülersprecher, Schülerzeitungsredakteur, ehrenamtlicher Altenpfleger, etc. drängen um bei ihren College-Bewerbungen schön dazustehen.
Aber jetzt mal ganz ehrlich:
Was sagt das über das "soziale Engagement" eines Bewerbers aus, der das Ehrenamt hauptsächlich aus Kalkül zur Verbesserung seiner Karrierechancen annimmt und nicht aus echtem Interesse.

Die Auswahl per Note erlaubt Dir eine objektive Auswahl nach dem (keineswegs unwichtigen) Kriterium, ob jemand einigermaßen in der Lage ist, zu lernen und das gelernte wiederzugeben.
Ein objektive und faire Vergabe nach "sozialer Eignung" ist bei über 35.000 Bewerbern im Jahr einfach nicht möglich.

fawn
01.03.2004, 16:26
HI Caro!

klar, kannst mir ja die nr. oder seine e-mail-adresse mal geben, wär echt nett!
LG :-)

urmel
02.03.2004, 09:55
Wer studiert den jetzt alles außer Jin in budapest von den Forenmitgliedern?

rote zora
02.03.2004, 22:50
nochmal die Frage, die schon einige gestellt haben: kann man von Budapest nach dem 1. oder 2. Studienjahr PROBLEMLOS nach Deutschland wechseln? Oder muss man sich dann auch wieder über die ZVS bewerben? Oder wie?

Und wie schaut es mit einem Wechsel nach Österreich aus?

:-peng

gruß zora