PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Budapest



Seiten : 1 2 3 [4]

Jin
03.03.2004, 18:22
@Urmel+Zora
Hoffe meine Antwort ist angekommen :)

@fawn:
Freies Zitat: "das problem ist, das die deutschen Studenten in Budapest allesamt nicht für das Medizinstudium geeignet sind"... "eine der 3 besten fakultäten der welt"...
ähem :) Redest du nur ohne was zu sagen und zu wissen um dich hier schön zu profilieren, oder steckt da auch was dahinter?
Will dir nicht zu nahe treten, aber woher hast du die Informationen über diese Themen?
Ich hab im ärzteblatt zum Beispiel von einer der 3 besten Unis Europas (mit Oxford+Cambridge) gelesen und bin als quasi "Augenzeuge" nicht der Meinung, das hier alle zu blöd fürs Medizinstudium sind ;) :-lesen
Einige faule Eier gibts auch hier, aber die gibts überall.
Schwätzer und Poser gibt es auch überall :-top Kommt man nicht drum herum.
Entschuldige, falls ich dir unrecht getan habe :)
Greets

fawn
03.03.2004, 18:58
hey jin!

ja, ich hätte es wohl doch kenntlich machen sollen! sorry! :-blush also den ersten satz meines beitrages habe ich nur übernommen von luccas (ein paar beiträge zuvor) und meine mail bezog sich auf diese äußerung von ihm!
also sei mir nich böse...bin natürlich ganz deiner meinung und überlege selber nach ungarn zu gehen! so wie ich das jetzt mitbekommen hab, studierst du dort, oder?
ich persönlich bin mir ja noch nicht im klaren darüber, ob ich nun in dtl. oder doch in ungarn studieren soll! vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen! wie ist denn dein persönlicher eindruck vom studium und leben in ungarn??

liebe grüße, fawn

Mr.Forrester
03.03.2004, 21:30
Hi Leute!

Mich würde auch interessieren, wie das Studium in Budapest so ist. Im Allgemeinen sind die Ansichten ja eher positiv.

Hab mich da jetzt auch beworben, weil ich keine Chance sehe in nächster Zeit in Dtl. einen Studienplatz zu bekommen.

rote zora
03.03.2004, 22:05
und wie steht es mit dem auswahlverfahren in budapest? in den bewerbungsunterlagen steht, dass die bevorzugt werden, die z.b. naturwissenschaftliche LKs hatten. hat man dann auch mit 2 fremdsprachen als LKs chancen (und noch dazu schlecht in mathe :-)) ) mit nem schnitt von 2,2?

@jin: danke für deine schnelle antwort!

tomatrix
23.03.2004, 17:21
Ich möchte bis zum Physikum in Budapest Zahnmedizin studieren.

Wie schaut es denn mit dem Wechsel nach Deutschland aus, wenn man das Physikum in Ungarn bestanden hat?

Ist es wahr, dass von der Semmelweiß Uni nur an bestimmte deutsche Unis ohne Probleme wechseln kann?

:-???

Schakal
24.03.2004, 22:57
Ich war vor 2 Wochen in Ungarn, mir die Unis in Budapest und Szeged angucken; bin mal in Vorlesungen reingegangen, hab mit Studenten geredet.
Hat alles in allem einen sehr guten Eindruck gemacht, wobei mir Szeged noch ein kleines bischen merh zugesagt hat. Szeged ist kleiner, die Uni ist zusammenhängender (Campus...) und man hat nicht den Stress und Lärm, der mit einer Großstadt zusammenhängt (vor allem der extrem starke Autoverkehr in Budapest war nervig).
Das Deutsch der Professoren in Ungar war recht gut verständlich, auch wenn die meisten einen Dialekt gesprochen haben wie man ihn aus Bayern kennt. Die Studenten, mit denen ich gesprochen habe, waren auch ganz zufrieden mit Ungarn, einige sogar regelrecht froh darüber, ins Ausland gegangen zu sein.
Ein Student, mit dem ich in Budapest gesprochen habe, hatte auch keinen naturwissenschaftlichen LK gehabt, hatte ein ND im 2-er Bereich (Bayern, IIRC) und ist trotzdem genommen worden...

Tja, bleibt nur noch zu sagen, daß ich jetzt erst mal hier Physik/ Chemie studiere (quasi als Vorbereitung) und dann höchst wahrscheinlich nach Ungarn gehe (wenn nicht noch ein Wunder geschieht... oder da auch plötzlich ein NC von < 1,9 gilt... ;-) )



Ich wollte das hier einfach mal gesagt haben, sorry wenn ich nichts zu euren Fragen sagen kann, stehe auch erst quasi am Anfang mich damit zu beschäftigen :-top

fidelia
24.04.2004, 15:36
Hallo!!! Ich habe kürzlich erfahren, dass es neben der Semmelweis Uni in Budapest auch noch eine Uni in Szeged gibt. Kann mir jemand sagen, welche von den beiden Unis einen besseren Ruf hat? Weiß jemand bis wann man sich in der Semmelweis Uni bzw. in der Uni in Szeged einschreiben muss?
Vielen Dank!!!!

tomatrix
25.04.2004, 00:49
Soweit ich weiß, hat die Uni in Szeget nur den Vorteil, dass du wie in Heidelberg (falls dir das was sagt) in einem überschaubarem Ort studierst, in dem du ständig vielen Studenten über den weg läufst.
Die Semmelweiß ist halt mitten in der Metropole, aber das muss immer noch jeder für sich entscheiden, wo er sich am Liebsten aufhält! :-)

Ich mache gerade den Vorbereitungskurs und mir wurde mitgeteilt, dass wir spätestens bis 1.5. unsere Bewerbungen für das Wintersemester abgegeben haben sollten.
Das kann sich aber natürlich nur auf den Kurs beziehen.

Schau doch mal auf die Site der Semmelweiß:
www.sote.hu

viel spaß beim durchguckn!!

Tischi
30.04.2004, 19:06
so weit ich weiss ist szeged nicht nur überschaubarer was sich in einem fremden land äusserst positiv auswirkt sondern immernoch billiger als Bp, wie lange das so bleibt werden wir sehn. mal sehn was uns die eu schönes mitbringt ( hoffe nicht das das bier teurer wird)

tja an sich ist das studium hier ziehmlich gut und von den leuten aus bp hört man nur gejammer.

tja unser PH prof hat uns neulich gezeigt das die uni Szeged unter den 500 bessten unis der welt ist und in europa waren wir glaube unter den besten 100 ---> semmelweiss hat es nicht in die rankings geschafft.

naoch fragn?
dann schreibt

Alex

kimmelstielchen
02.05.2004, 18:26
Also, ich muss mich jetzt wirklich mal zu Wort melden. Ich bin echt geschockt, was die Leute, die keine Ahnung von Budapest haben, für einen Müll erzählen.
Ich habe mein Physikum in Budapest gemacht und bin mittlerweile im 10. Semester in Deutschland.
Entgegen der Meinungen von manchen Leuten, muss ich eindeutig sagen, dass ich von den meisten deutschen Studenten, nachdem ich gewechselt hatte echt geschockt war.
Die hatten nur von Ihren dummen MC-Fragen Ahnung, aber das Verständnis fehlte dann leider doch bei den meisten. Es ist natürlich problematisch Dinge zu generalisieren, es sind bestimmt nicht alle so, aber das Gerücht, daß Budapester arrogant und ahnungslos in Deutschland auflaufen ist wirklich Schwachsinn!
Ich habe seit dem ich in Deutschland bin noch nicht einmal(!) gedacht, oups das habe ich ja noch nie gehört, ganz im Gegenteil, ich erinnere mich andauernd an Dinge , die mir in Budapest einfach so eingehämmert wurden, dass ich sie nie wieder vergessen werde (übrigens sehr viel klinische Bezüge, die wir schon vor dem Physikum können mussten) und die helfen mir noch heute weiter.

Bei uns in Budapest waren alle Prüfungen mündlich, da musste man bestens vorbereitet sein- sprich man musste es verstanden haben!! Unangenehmes Nachfragen von Seiten der Profs war üblich
Die MC- Prüfungen (1. Stex- lächerlich) sind eine stupide und dem Medizinstudium unwürdige Prüfungsform, wo wirklich jeder bestehen kann.
In Budapest haben sie die Leute, die keine Ahnung hatten rausgeschmissen!! Gleich mal 50% nach dem ersten Semester- so sieht es aus.
Ich kann allen Leuten wirklich nur empfehlen, nach Budapest zu gehen. Man kann sich dort mit seinem Studiengang identifizieren, hat engen Kontakt zu seinen Professoren (die einen alle mit NAMEN kennen) und lernt die Medizin zu lieben.
Ich zehre noch heute von dem , was ich in Budapest gelernt habe.

Und zu den schwachsinnigen Statistiken, die hier andauert zitiert werden siehe Deutsches Ärzteblatt 100, Ausgabe 47 vom 21.11.2003!!!

tomatrix
04.05.2004, 13:41
Von wegen die Semmelweiss Uni sei nicht ebenbuertig mit der in Szeget. Wie oben schon angegeben, im Aerzteblatt wurde sie sogar neben Cambridge und Oxford als eine der 3 besten Unis hingestellt!!

LucieLuke
04.05.2004, 15:02
Hallo!

Ich stelle grad meine Bewerbungsunterlagen für Budapest zusammen, weil ich vorhabe zum kommenden WS dort anzufangen! Mit meinem NC von 1,9 (NRW) und einem Wartesemester, hoffe ich insgeheim innerhalb der nächsten 2 Jahre einen Platz zu bekommen (in Deutschland). Ist es auch gut möglich nach einem oder zwei semestern in Budapest nach D zu wechseln und die scheine anerkannt zu bekommen?? Geht das nur an speziellen Unis? Wer hat Erfahrungen damit gemacht!!


Liebe Grüße!

PS: Welche Airline hat günstige Flüge nach Budapest?