PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studentenstatus und Arbeitsvertrag - gleichzeitig möglich?



umr
19.10.2009, 10:30
Habe eine wichtige Frage, hab im Froum gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Wer könnte sich daran stören, wenn ich meinen (Promotions-)Studentenstatus beibehalte wenn ich anfange zu arbeiten (also richtig, kein Aushilfsjob)?
Hintergrund ist der, daß ich viele Medien in der Uni für die Doktorarbeit nutze und bis zum Antritt der Stelle nicht ganz fertig werde. Wäre blöd, das dann nicht mehr zu können.

Kennt sich einer damit aus?

umr
19.10.2009, 11:14
Habe eben mit dem Studentensekretariat telefoniert - da gibts keine Probleme.
Nun ist die Frage, ob der Arbeitgeber damit ein Problem haben könnte.

haemo
28.10.2009, 11:44
Ich kenne gaaaaanz viele, die das gemacht haben. Ist ja auch unumgänglich, sonst käme man ja an die ganzen Zeitschriften aus der Bib etc. nicht mehr dran. Also keine Bange. Du bist natürlich in der Krankenkasse nicht mehr als Student versichert und so ... alles andere incl. Fahrticket kannst du aber weiterhin nutzen. Da bekommt dein Arbeitgeber weder was von mit noch interessiert es ihn.

nitas
05.11.2009, 12:37
Hallo!
Mir geht's auch so (Frankfurt). Ich brauche allerdings das Semesterticket nicht. Man kann sich als "Promotionsstudent" rückmelden und das Semesterticket quasi abbestellen. Dann kostet der Beitrag weniger. Das kann man so lange machen, wie man für die Fertigstellung der Diss. eben noch braucht.

Gruß,
nitas

CCod
05.11.2009, 23:54
Ich bin auch gleichzeitig als Promotionsstudent eingeschrieben und arbeite (beides RWTH Aachen). Hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht :-) Und über das NRW-Ticket freue ich mich :-meinung

umr
12.11.2009, 21:52
Danke für Eure Antworten. War jetzt auch kein Problem beim Arbeitgeber. :-)