PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Nahrungsergänzung ?



Seiten : 1 [2]

Faust601
29.02.2004, 16:15
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, die du ansprichst.

Enzyme, die im Darmlumen wirken sollen, stellen kein Problem für die orale Applikation dar. Einfach in eine magensaftresistente Kapsel packen und schon geht das. Macht man ja auch mit Pankreasenzymen so.

Enzyme, die für die Wirkung resorbiert werden müssen, sind da etwas anderes. Für die müsste ja ein spezifisches Transportsystem im Darmepithel existieren, damit die aufgenommen werden, und das ist schlichtweg nicht der Fall.

Allerdings ist Q10 ist ja auch gar kein Enzym, sprich Protein, sondern es ist ein Coenzym. Nämlich Ubichinon-10. Das besteht aus einem Isopren-Lipid (10 Isopren-Einheiten), an dessen Ende ein Benzochinon hängt.

Das Ganze ist lipophil, d.h. Resorption und Verteilung im Organismus sollten ganz und gar kein Problem darstellen, es kommt sicherlich auch in die Epidermis.

Die Frage ist aber vielmehr, welchen Sinn das bringen soll. Ubichinon wird selbstverständlich vom Körper selbst synthetisiert. Ausgangsstoff sind Acetyl-CoA sowie p-Hydroxybenzoat, das aus Tyrosin oder Phenylalanin entsteht.

RettungsElch
03.12.2004, 10:28
Servus. Hab den thread grad mal über die Suchfunktion ausgegraben.

Und zwar weil ich euch mal um eure Meinungen Fragen wollte.

Ich hatte vor kurzer Zeit einen Patienten mit CUP (carcinoma of unknown primary) auf Station, der eigentlich nur noch vor ich hinvegetiert, Schmerzen ohne Ende hat (die Palliativmediziner sich auch schon fast mit ihrem Wissen am Ende) und eigentlich aufs Sterben wartet. Und es kann auch trotz allen Anstrengungen kein Primärtumor gefunden werden.
Jetzt haben seine Angehörigen eben den genannten Nonisaft mitgebracht (1/2 Liter für 35.- €!!! Täglich bis zu einem Liter "erforderlich"). Und er meint, es würde ihm helfen!
Da kam ich dann schon ins Grübeln: es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis einer Wirkung, aber ein subjektives Besserungsgefühl. Für meine Vorstellung ein etwas teueres Placebo... Ich bin zwar der alternativen Medizin gegenüber nicht verschlossen, aber bei dem Preis glaube ich eher, dass das nur Ausnutzung von persönlichen Schiksalen ist.
Daher jetzt meine (vielleicht nicht ganz im Thema liegende) Frage:
Was soll man dem Patienten darüber sagen?
Soll man ihm das Zeug gutreden, da er wahrscheinlich eh nicht mehr allzulange leben wird und wenn es ihm damit besser geht... why not?
Oder soll man ihm seine "Hoffnungen" zerstören und ihn davor bewahren, finanziell ausgenommen zu werden?

Ich bin mittlerweile nicht mehr auf dieser Station, darum komm ich nicht in Verlegenheit, jetzt wirklich handeln zu müssen, aber es wäre doch interessant zu erfahren, was ihr darüber denkt!

hobbes
03.12.2004, 13:21
Gutreden würde ich das Zeugs sicher nicht. Damit würdest du - mit der hohen Glaubwürdigkeit des Arztes - dem Patienten falsche Hoffnungen machen. Eine ehrliche Haltung ist auch Sterbenden gegenüber immer das Beste. Ausreden bringt aber auch nichts, der Patient klammert sich an seinen Noni-Saft als Rettungsanker. Er wird Zeit brauchen, seine Krankheit und das Fortschreiten des Leidens anzunehmen und zu akzeptieren (entspricht den von Kübler-Ross treffend beschriebenen Sterbestadien). Lass ihm diese Zeit.

(davon abgesehen sind die Verkäufer dieses Saftes natürlich Scharlatane und die falschen Heilversprechungen sind skandalös. Was jedoch wohl zwecklos zu erläutern.)

ZVK
03.12.2004, 13:36
Das meißte ist wohl quatsch, weil die meisten Leute ja ohne Labor gar nicht wissen was ihnen fehlt.
Allerdings, solange es ihnen nicht schadet, also da greift dannvielleicht der Plazebo-Effekt

Gaja
04.12.2004, 12:27
Naja gerade bei einem Sterbenden, der sich noch in letzter Hoffnung daran klammert, würde ich meine Meinung vielleicht ein wenig vorsichtig rüberbringen. In so etwa: Die Wirkung dieser Substanz ist bisher nicht nachgewiesen, aber wenn Sie das Gefühl haben es geht Ihnen damit besser, ist das bestimmt nicht schlecht. ...



Gruß Gaja

Neujahrsrakete
04.12.2004, 13:00
Man kann den Angehörigen, die den teuren Saft in bester Absicht kaufen, vorsichtig sagen, daß der Saft wahrscheinlich nichts mehr ändern wird, und fragen, ob sie nicht auch normale Säfte (z.B. Fruchtsäfte) mitbringen können. Ist zwar nicht so geheimnisvoll wie dieser mysteriöse Nonisaft, aber der Patient hat etwas gutes zu Trinken da stehen und auch das Gefühl, daß die Angehörigen sich um ihn kümmern (was er ohne Geschenke aber bestimmt auch hätte).

milz
04.12.2004, 13:50
Wenn der Patient oder die Angehörigen nicht fragen, ob es was nützt, dann würde ich es lassen. Im Zweifel glauben die Dir sowieso nicht bzw. klammern sich lieber an ihren Strohhalm. Irgendwo verständlich. Du kannst ja auch nicht gut "beweisen", dass der Saft Geldverschwendung ist, auch wenn es wahrscheinlich so ist.

Neujahrsrakete
04.12.2004, 15:06
Wenn es absehbar ist, daß ein Patient, dessen Angehörige den teuren Saft anschleppen, sehr bald sterben wird, würde ich wahrscheinlich nichts sagen. Wenn die Angehörigen aber halbwegs offen und ansprechbar erscheinen und der Patient noch länger zu leben hat, würde ich (sofern man im Stationsalltag dazu Zeit hat, oder sich die Zeit nimmt) schonmal kurz sagen, daß das Zeugs im Schneeballsystem vertrieben wird (soweit ich das bei meiner Minimalrechereche rausgefunden habe), und daß es alles andere als seriös zu sein scheint.

generellspeziell
08.12.2004, 23:40
Ich trinke täglich Möhrensaft. Etwas billiger als Noni. Hat das irgendeine positive Wirkung?

(Mittlerweile glaube ich, dass solche Säftchen und Tabletten eh nur Placebo- und Wellnesswirkung haben.)

generellspeziell
08.12.2004, 23:43
am besten finde ich: Noni Bodylotion!


http://www.orbivit.com/browse.asp?cat=7&path=7

Weiß aber nicht, ob Link funktioniert.

netfinder
09.12.2004, 01:10
Ich trinke täglich Möhrensaft. Etwas billiger als Noni. Hat das irgendeine positive Wirkung?

ja du bekommst dadurch viele wichtige Vitamine^^


(Mittlerweile glaube ich, dass solche Säftchen und Tabletten eh nur Placebo- und Wellnesswirkung haben.)

Sag bloß, du hast mal daran geglaubt?

nettie

nduester
09.12.2004, 11:09
Zur Eingangsfrage:

Was ich davon halte: NICHTS! :-dagegen :-meinung

Nils

generellspeziell
10.12.2004, 00:43
Sag bloß, du hast mal daran geglaubt?

Na nicht an das, was sichtbar teuer ist, aber an meinen Möhrensaft glaube ich schon, darin aber nicht an Wunder.

Sportfreund
10.12.2004, 09:19
ich glaube schon daran das da was dran ist. Wir hatten ja hier schonmal ne diskussion bezüglich orthomolekularer medizin.

Hier mal nen link:

http://www.preventnetwork.com/

http://www.dgom.de/

gruß