PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufhebungsvertrag vor Jobantritt



umr
12.11.2009, 20:28
Habe ein ziemliches Problem. Ich habe für 1.12. einen Vertrag unterschrieben hier liegen, nicht meine Wunschstelle, aber war schon für mindestens ein halbes Jahr geplant gewesen. Nun habe ich von der Wunschklinik das Angebot, zum 1.12. anzufangen und aus unerfindlichen Gründen ist es da jetzt auch dringend. Wie stehen meine Chancen darauf, daß der Chef der jetzigen Stelle den Aufhebungsvertrag mitmacht? Muß ich zahlen für Angelegenheiten, die für mich jetzt schon in die Wege geleitet wurden (Wäsche, Betriebsarzt, etc.)? Es ist ziemlich blöd gelaufen und die ganze Sache macht mich nicht glücklich, aber es ist nunmal meine Traumstelle und ich möchte sie gerne annehmen. Falls das mit dem Aufhebungsvertrag nichts wird, kann ich Mitte Dezember kündigen und dann am 1.1. anfangen, aber wie gesagt, es schien dringend zu sein. Außerdem hat wohl kaum ein Chef Interesse an jemandem, der nur 4 Wochen da ist, oder?
Bin sehr dankbar für Tipps und/oder Erfahrungsberichte.

teletubs
12.11.2009, 20:33
Hi du!

Habe das gleiche im März durchgemacht. Schau den Vertrag an, den du schon unterschrieben hast, ob da irgendwelche "Antrittsklauseln" drin sind...wenn nicht, dann kannst du ja jederzeit vorher absagen. Ist zwar unschön und du brauchst dich da nie wieder blicken lassen, aber lieber jetzt als einen Tag vorher. Ich weiss, man hat ein Sch*** Gewissen, aber manchmal ist es halt so! :-oopss

umr
12.11.2009, 20:49
Hi du!

Habe das gleiche im März durchgemacht. Schau den Vertrag an, den du schon unterschrieben hast, ob da irgendwelche "Antrittsklauseln" drin sind...wenn nicht, dann kannst du ja jederzeit vorher absagen. Ist zwar unschön und du brauchst dich da nie wieder blicken lassen, aber lieber jetzt als einen Tag vorher. Ich weiss, man hat ein Sch*** Gewissen, aber manchmal ist es halt so! :-oopss

Danke für Deine Antwort. Ich habe den Vertrag eben mal überflogen und nichts gefunden. Auf welche Formulierungen muß man denn achten?
Meinst Du, wenn ich hingehe und sage, wie es aussieht, daß sie das einfach mitmachen? Ich fürchte, man wird mich zerfleischen da für diese Aktion...:-? Aber ich habe es mir halt auch nicht so ausgesucht.

teletubs
12.11.2009, 21:20
Öhm auf welche genauen Formulierungen??? :-nix I don´t know...z.B. bei Kündigung vor Antritt Entschädigungsgeld oder so...obwohl, wenn es in Deutschland ist eher der fall sein wird. :-meinung

Ich habe es schriftlich erledigt. Musste die bis dato mir zugesandten Unterlagen einfach zurückschicken.

umr
12.11.2009, 21:45
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich doch gar nicht rechtmäßig kündigen, wenn ich die Stelle noch gar nicht angetreten habe, oder? Also muß ich ja hoffen, daß der Chef den Aufhebungsvertrag mitmacht. Ging das bei Dir alles reibungslos? War das in Ö oder in D?
Hatte überlegt, einen Termin beim Chef zu machen und eine Erklärung + Entschuldigung zu versuchen, dann um die Aufhebung zu bitten. Wenn er es nicht mitmacht, werden das die härtesten 4 Wochen meines Lebens...
Wegen der Formulierungen: Dachte, Du wüßtest was da so stehen kann im Vertrag. Denn mit meinem lausigen Verständnis für dieses Beamtendeutsch im Vertrag habe ich nichts Auffälliges finden können.

teletubs
12.11.2009, 21:48
Es war bei mir in der Schweiz! Und ich habe einfach den Vertrag gekündigt. Aufhebungsvertrag hab ich daher nicht gemacht.

umr
13.11.2009, 21:51
Ich würde mich freuen über weitere Berichte, vielleicht sogar aus D?

FirebirdUSA
16.11.2009, 10:46
Natürlich werden sie das mitmachen. Was sollen sie den anderes tun? Im Zweifel erscheinst du einfach nicht zu deiner Arbeit, und dann?

Begeistert wird keiner sein, angeschrien kannst du natürlich auch werden. Drohen werden sie evtl. auch ("Sie können nicht einfach nicht antreten. Sie haben einen Vertrag!"). Unangenehm bis zum geht nicht mehr wäre es mir persönlich natürlich auch noch.

Steht in deinem Vertrag etwas zu einem anzuwendenden Tarifvertrag (z.B. TV-Ä Unikliniken)? Probezeit? Dann solltest du nämlich noch in dem anzuwendenden Tarifvertrag nachsehen.

umr
16.11.2009, 18:27
Hallo Firebird,

ja unangenehm ist mir das ganze sehr :-?. Ich mag sowas überhaupt nicht und habe auch arge Gewissensbisse deshalb. Aber was soll ich tun?! Meine Wunschstelle nicht anzunehmen hieße, die nächsten Jahre meines Lebens zu verbauen. Ich werde bis Ende der Woche alles geklärt haben, dann bin ich schlauer. Ich hoffe, wir können dort trotzdem halbwegs in Frieden auseinander gehen, ich werde mich darum sehr bemühen.

Espressa
05.04.2010, 11:02
Wie ging die Geschichte aus?
Ich warte auch auf meine Wunschstelle, und spiele mit dem Gedanken mich inzwischen woanders zu bewerben. Nur - wenn dann doch die Zusage kommt, müsste ich den anderen auch unschön absagen...