PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialversicherungen bei Pause zwischen zwei Stellen



Berlinerin
19.12.2009, 17:45
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:
Folgende Situation: Ich habe für den FA Innere/Allgemeinmedizin meine Krankenhauszeit fertig und zum 31.12. gekündigt. Eigentlich wollte ich zum 1.1. in der Praxis anfangen, leider kommt die KV nicht mit der Förderung in die Pötte, so dass ich wahrscheinlich erst zum 1.2. anfangen kann (worüber ich nicht sooo böse bin ;-) ). Da ja im Moment in der Diskussion ist die KV - Förderung von 2040 auf 3500 Euro zu erhöhen weiß ich noch gar nicht wieviel ich verdienen werde.
Meine Fragen:
Wenn ich sozusagen im Januar arbeitslos bin - was passiert dann mit den ganzen Sozialversicherungen, sprich Rente, Krankenkasse usw. Ich finde es eigentlich unsinnig mich für 1 Monat irgendwo zu melden, zumal es auch möglich ist dass ich schon zum 15.1. anfangen kann. Außerdem überlege ich dann im Januar ein paar externe Notarztdienste freiberuflich zu machen, also bin ich ja gar nicht arbeitslos...
Ich weiß ja nun noch nicht wieviel ich dann in der Praxis verdiene und ob ich überhaupt in der privaten KK bleiben kann - wahrscheinlich eher nicht.
Weiß jemand wie und wo ich diesen Wust am besten kläre? :-nix
Danke!