PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellstudiengang - welche Folgen?



Seiten : [1] 2 3 4

roxolana
27.01.2010, 14:35
Hallo,

ich möchte ab nächsten SS an der Charité in HM beginnen. Nun ist es ja so, dass das der letze Regel-Jahrgang sein wird, da ab WS 10/11 der Regel- und Reformstudiengang zum Modellstudiengang zusammengelegt werden. Dieser soll nach dem Bachelor-/Master-Modell aufgebaut sein und ansonsten dem Reformstudiengang gleichen. Also keine Fächeraufteilung, POL usw.

Jetzt frage ich mich - was ist wenn ich ein (oder mehr...) Semester wiederholen muss? Werden dann noch Veranstaltungen für die Regelstudiengangsleute angeboten oder rutscht man dann in den Modellstudiengang rein? Da ich keine Lust auf Bachelor habe und die Struktur des Regelstudienganges mir mehr zusagt (ja, wirklich), habe ich überhaupt keine Lust auf den Modellstudiengang.

Gruß, roxolana

Rabbit
27.01.2010, 16:42
Bachelor in der Medizin?....das machen die nicht wirklich oder?

pottmed
27.01.2010, 16:50
Nein, machen sie auch nicht.... das dauert noch länger ;-)

Dr. Julius Hibbert
27.01.2010, 23:18
Ich bin WS 09/10 und uns beschäftigt das auch ein bisschen. So richtig sichere Infos haben wir noch nicht, einmal hieß es wir müssten die Stadt wechseln, es wurde aber von einigen Profs angedeutet, dass wahrscheinlich noch eine andere Lösung ausgearbeitet wird. Wie die dann genau aussieht, weiß keiner so genau. Irgendwie kursieren da sehr viele Gerüchte.

SteffiChap
28.01.2010, 13:15
Ähem *räusper* , wo steht denn, dass ab WiSe 2010 ausschließlich der Modellstudiengang angeboten wird??? :-blush

roxolana
28.01.2010, 13:25
Ob es schon ab WS 2010/2011 ist, ist noch nicht endgültig klar (aber sehr wahrscheinlich laut meinem Schwiegervater, der an der Charité arbeitet). Im Internet findet man nicht viel dazu, aber hier steht etwas: http://www.reformstudiengang-medizin.de/Studienbewerber.html


mit Beginn des neuen Modellstudiengangs studieren die neuzugelassenen Studierenden ausschließlich im Modellstudiengang

Gruß, roxolana

SteffiChap
28.01.2010, 13:33
Hmm, da steht ja frühestens zum WiSe 10/11, also man darf gespannt sein. Danke für den Link. :-)

miss_sophie84
09.02.2010, 11:34
Hallo,

ich habe heute mit einer Fr. Redecke telefoniert- sie ist aus dem Sekretariat des Reformstudiengangs. Sie sagte, dass bis jetzt noch nicht fest steht, ob der neue Modelstudiengang schon ab WS 2010/11 losgeht. Steht noch nicht fest (laut ihr), da die Prüfungsordnung noch nicht komplett ausgearbeitet ist.
Also abwarten und Tee trinken....
Welcher im Endeffekt "besser" ist? Keine Ahnung, ich habe meine Physiotherapie Ausbildung als FH Studium in Holland gemacht mit Bachelor Abschluss. Vieles was jetzt hier in den Reformstudiengängen gemacht wird (POL, Fächerübergreifendes lernen, etc.) machen die dort auch. Ich denke es gibt auch dort positive und negative Aspekte, was einen später besser auf den Beruf Arzt vorbereitet kann ich nicht beurteilen. Ich finde auf jeden Fall wichtig zu berücksichtigen, wie man persönlich am besten lernen kann- denn davon hängt auch das Gefallen/der Erfolg eines Studiengangs ab.
Allen auf morgen wartenden viel Glück!!

tw90
20.04.2010, 15:45
an wen müsste man sich denn wenden um genauere Infos bezüglich des Studiengangs
zu bekommen? Auf der Homepage der Charité findest sich nichts Brauchbares.
Ich würde nämlich schon gerne Wissen was mich erwartet, bevor ich mich
für das Ws10/11 bewerbe.

aleign
21.04.2010, 13:39
ich finde die angaben auf der charite-seite auch etwas seltsam.
soll das heißen, dass man mit dem modelstudiengang nur in die forschung gehen kann oder zumindest gehen sollte?
wie wollen die denn die leute beim awg auswählen? das können dann ja nur jugend-forscht preisträger sein.
da bewerb ich mich lieber an einer anderen uni, bevor ich zum testobjekt werde.

tig
21.04.2010, 23:13
was ich noch gefunden habe

http://www.benjamin-hoff.de/article/3535.reformstudiengang-medizin-zum-wintersemester-2010-11-aufnahmebereit.html

Nautila
27.01.2011, 00:34
Gibt's eigentlich schon erste Rückmeldungen seit der Modellstudiengang ja jetzt schon fast das 1. Semester fertig hat?
Läuft alles rund?

Satellit
27.01.2011, 17:04
Gibt's eigentlich schon erste Rückmeldungen seit der Modellstudiengang ja jetzt schon fast das 1. Semester fertig hat?
Läuft alles rund?
Mir wurde von einem jungen Assistenzarzt letztens erst gesagt, dass der Modellstudiengang wohl eine einzige Katastrophe sei. Wurde dann auch von zwei anderen bestätigt, die meinten, dass er wohl "so gut wie abgesäbelt" wäre. Bestätigen kann ich's allerdings nicht, bin ja selbst (noch) kein Student. :(

Phoen1x
27.01.2011, 18:20
Also ich kann sagen, dass ich auch schon Gutes vom neuen Modellstudiengang gehört habe.

Laurice
27.01.2011, 19:34
...und zwar:

Phoen1x
28.01.2011, 13:37
Also ich war z.b. erstaunt darüber, was die Erstis schon nach ein paar Monaten rein praktisch drauf hatten. Zugegebenermaßen weiß ich nicht, ob Studenten der Regelstudiengänge auch schon nach ein paar Wochen Thoraxinspektion, -palpation, -perkussion, Lunge und Herz auskultieren, Blut abnehmen, Anamnese-Gespräche usw. drauf haben. Aber diese U-Kurse/ direkten Klinikaufenthalte hören sich für mich sehr interesssant an.

Außerdem finde ich es toll, dass man sich bemüht, fast alles auf einen Campus zu konzentrieren, sodass diese Fahrerei erspart bleibt.

Ich studiere ja noch nicht und kann nur das wiedergeben, was ich mal aufgeschnappt habe. Aber an der Charite bemüht man sich wohl auch, den Modellstudiengang weiterhin zu optimieren. Die Erstis sollen angeblich so ziemlich alles bewerten müssen.

SteffiChap
28.01.2011, 13:48
Also ich war z.b. erstaunt darüber, was die Erstis schon nach ein paar Monaten rein praktisch drauf hatten. Zugegebenermaßen weiß ich nicht, ob Studenten der Regelstudiengänge auch schon nach ein paar Wochen Thoraxinspektion, -palpation, -perkussion, Lunge und Herz auskultieren, Blut abnehmen, Anamnese-Gespräche usw. drauf haben. Aber diese U-Kurse/ direkten Klinikaufenthalte hören sich für mich sehr interesssant an.

Außerdem finde ich es toll, dass man sich bemüht, fast alles auf einen Campus zu konzentrieren, sodass diese Fahrerei erspart bleibt.

Ich studiere ja noch nicht und kann nur das wiedergeben, was ich mal aufgeschnappt habe. Aber an der Charite bemüht man sich wohl auch, den Modellstudiengang weiterhin zu optimieren. Die Erstis sollen angeblich so ziemlich alles bewerten müssen.

Und auf welchen Campus konzentriert sich das Studium?

Phoen1x
28.01.2011, 13:50
CCM, derzeit ist es jedenfalls so.

SteffiChap
28.01.2011, 13:54
CCM, derzeit ist es jedenfalls so.

Aha, na nicht schlecht wenns so bleibt :-)

Phoen1x
28.01.2011, 13:55
Ich fände das auch super, diese Pendelei war eigentlich so mein Haupt-Contra